Rock Shox Reba RL 100 mm oder FOX 32 Float CTD Evolution 100mm

Registriert
8. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich plane ein Bike kaufen und beide sind fast gleich, aber grösten Unterschid ist zu Gabeln. Mit welcher Gabel sollte man ein Bike nehmen???
 
Ich würd das nicht nur von der Gabel abhängig machen. Die Fox kostet wesentlich mehr => Dann wurde irgendwo anders gespart bei selbem preis.

Ne Gabel aus dem hause Fox ist im Grunde immer ne feine Sache.
Auch RS hat gute gabeln.
Bei der RS haste als Endverbraucher ne bessere Ersatzteilversorgung und günstigere Servicekosten.

Die Fox hat halt "CTD" und bei der RS kannste die Druckstofe stufenlos bis zum Lockout zudrehen.
Die RS hat + und - Kammer der Luftkammer, das Ansprechverhalten wird so nen Tick besser, theoretisch.

Darf man erfahren, um welche Bikes es geht?
 
Ich würd das nicht nur von der Gabel abhängig machen. Die Fox kostet wesentlich mehr => Dann wurde irgendwo anders gespart bei selbem preis.

Ne Gabel aus dem hause Fox ist im Grunde immer ne feine Sache.
Auch RS hat gute gabeln.
Bei der RS haste als Endverbraucher ne bessere Ersatzteilversorgung und günstigere Servicekosten.

Die Fox hat halt "CTD" und bei der RS kannste die Druckstofe stufenlos bis zum Lockout zudrehen.
Die RS hat + und - Kammer der Luftkammer, das Ansprechverhalten wird so nen Tick besser, theoretisch.

Darf man erfahren, um welche Bikes es geht?


Hallo Basti138,

vielen Dank für die Antwort! Natürlich darf man dafür interessieren))) Zuerst wollte ich mir Radon ZR Race 8.0 (mit RS Sid) kaufen, aber das Bike ist mit 20 %-en Rabatt nur in 16"-en Rahmengröße verfügbar((( und ich brauche 18" (M) Rahmengröße (Körpergröße 176-177).

Momentan wähle ich aus:

1. Hauptwahl:
a) Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 2015 mit Fox (1299 euro) gegen
b) Trek Superfly 6 2015 mit RS Reba RL (1399 euro, aber es gibt fast immer 100 euro Rabatt) gegen
c) Radon ZR Race 29 7.0 2015 mit Fox (1199 euro).

Maximalesbudget ist 1300 euro!

oder grübeln darüber nicht und nehmen einfach Canyon Grand Canyon AL 6.9 2015 (999 euro) oder Trek Superfly 6 2014 (mit Rabatt bis 1000 euro)???

Für mich ist es die Hauptsache die Gabel (sie musste alle Kleinigkeiten sehr gut bearbeiten!!!!) und Geometrie (ich wollte so sportlich und es ist wichtig Steuerrohr, Kettenstreben, Stack, Reach usw.).
 
Ich würd das nicht nur von der Gabel abhängig machen. Die Fox kostet wesentlich mehr => Dann wurde irgendwo anders gespart bei selbem preis.
die fox kostet IM AFTERMARKT mehr. das heisst aber nicht, dass die OEM die selben, wahnwitzigen preise zahlen, die man als endverbraucher abdrücken soll. und wirklich besser sind die füchse auch nicht.

@nikolay
du möchtest hilfe? bekommst du hier. aber dann poste bitte eine KOMPAKTE ausstattungliste aller bikes hier. du kannst nicht erwarten, dass die leute für dich googlen und suchen. dann solltest du bitte GENAU überlegen, wieso es ein 29er sein muss. du bist nicht der größte. die günstigen bikes nicht die leichtesten. die räder und das fahrwerk nicht unbedingt die steifsten. da sollte man sich zweimal überlegen mit dem 29er...
 
die fox kostet IM AFTERMARKT mehr. das heisst aber nicht, dass die OEM die selben, wahnwitzigen preise zahlen, die man als endverbraucher abdrücken soll. und wirklich besser sind die füchse auch nicht.

@nikolay
du möchtest hilfe? bekommst du hier. aber dann poste bitte eine KOMPAKTE ausstattungliste aller bikes hier. du kannst nicht erwarten, dass die leute für dich googlen und suchen. dann solltest du bitte GENAU überlegen, wieso es ein 29er sein muss. du bist nicht der größte. die günstigen bikes nicht die leichtesten. die räder und das fahrwerk nicht unbedingt die steifsten. da sollte man sich zweimal überlegen mit dem 29er...

Lass ihn doch ein 29er fahren wenn er das möchte...das war ja nun nicht die Frage...

Ich würde iÜ - ohne Ansehung der Bikes, jetzt nur hypothetisch falls ich zwischen den "rohen" Gabeln wählen müsste - die Reba nehmen. Die ist einen kleinen Ticken leichter, das Gabelöl ist ein bißchen billiger und ebenso die Dichtungen.
 
Hab beide Gabeln. Meines Erachtens arbeitet die Reba wesentlich feinfühliger und progressiver, soll heißen: bei richtig eingestelltem Druck (SAG), arbeitet Sie am Anfang des Federwegs sehr sensibel und fein, rauscht aber bei starker Beanspruchung nicht bis zum Anschlag durch - die Federung wird je tiefer, desto straffer.

Auch meine Fox CTD war nicht schlecht ( nachdem sie auf Garantie die 2014er Technik erhalten hatte), aber Losbrechmoment war zu hoch und bei passender Sensibilität am Anfang des Federwegs, war sie nach unten zu schnell am Anschlag.

Muss dazu sagen, dass ich 108 kg wiege.

Auch wenn die Fox im Aftermarket teurer ist, halte ich sie nicht für besser als die Reba.
 
H

oder grübeln darüber nicht und nehmen einfach Canyon Grand Canyon AL 6.9 2015 (999 euro) oder Trek Superfly 6 2014 (mit Rabatt bis 1000 euro)???

Für mich ist es die Hauptsache die Gabel (sie musste alle Kleinigkeiten sehr gut bearbeiten!!!!) und Geometrie (ich wollte so sportlich und es ist wichtig Steuerrohr, Kettenstreben, Stack, Reach usw.).

Aber sicher doch das Trek.

Für alle anderen Alternativen spricht im Vergleich dazu genau gar nichts.
 
die fox kostet IM AFTERMARKT mehr. das heisst aber nicht, dass die OEM die selben, wahnwitzigen preise zahlen, die man als endverbraucher abdrücken soll. und wirklich besser sind die füchse auch nicht.

@nikolay
du möchtest hilfe? bekommst du hier. aber dann poste bitte eine KOMPAKTE ausstattungliste aller bikes hier. du kannst nicht erwarten, dass die leute für dich googlen und suchen. dann solltest du bitte GENAU überlegen, wieso es ein 29er sein muss. du bist nicht der größte. die günstigen bikes nicht die leichtesten. die räder und das fahrwerk nicht unbedingt die steifsten. da sollte man sich zweimal überlegen mit dem 29er...


du hast Recht!

Körper 176-177 cm.
Schritt ca 86 cm.

und Link:

a) Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 2015 mit Fox (1299 euro) gegen
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3645
b) Trek Superfly 6 2015 mit RS Reba RL (1399 euro, aber es gibt fast immer 100 euro Rabatt) gegen
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_6/#
c) Radon ZR Race 29 7.0 2015 mit Fox (1199 euro).
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-70/

Canyon Grand Canyon AL 6.9 2015 (999 euro)
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640
Trek Superfly 6 2014 (mit Rabatt bis 1000 euro)
http://bikeposten.de/Fahrraeder/MTB...fly-6-Orange-RG-Virtual-17-5-Actual-16-5.html
 
Ich wollte eigentlich gestern schon antworten - aber mein DSL ging nicht.

Für deine Größe würd ich spontan einen 18 Zoll Rahmen empfehlen. Ich weis nicht ob ein 19er geht - der wäre ca 2cm länger. Von der Schrittlänge her würds gehen. Meine Meinung - aber hier gilt: Vorher unbedingt ausprobieren!

Von deinen Geometriewünschen Reach Stack und co - kann ich dir leider nicht helfen, weil ich kein CC fahre. Auch hier bringt ausprobieren mehr als Theorie.
Aber die Rahmen sind in der Regel sehr ähnlich.

Der Reihe nach, nach Ausstattung:


a:
Von der Austattung das beste würd ich sagen. Die SLX Bremse ist sorglos und funktioniert hervorragend.
Mavic Crossride ist ein guter Laufradsatz - einzig die Speichen: Es passen halt nur diese => Speichen musst du dann bei Mavic bestellen, wenn mal was dran ist.

c:
Deore Bremse, DT Laufradsatz, Fox, Rest SLX.
Bis auf die Bremse mit (a) vergleichbar.
Das einzigste, was mich persönlich dran stören würde, wäre das Prisfit Lager.


b:
Shimano 447 Bremsen - bremsten tun sie, aber die SLX ist um Welten besser.
Kurbel Sram 1010 - was ist das? Deore Niveau oder deunter sogar? Ich mag Sram, nicht falsch verstehen - aber die SLX com Canyon ist wertiger. Schaltung wäre gut.
Zu den Bontrager Teilen kann ich nichts sagen, wie die so im Vergleich sind.
Die Rock Shox Reba Solo Air hat keine Negativ Kammer, diese spricht meiner Meinung nach nicht besser als die Fox an.

Das Grand Canyon AL 6.9 2015:
Ähnlich wie das Trek (b), die SLX Schalthebel sind top. Die Deorebremsen sind auf alle Fälle besser als die 447.
Auch hier Mavic Speichen. Eigentlich ists sogar nen Tick besser ausgestattet als die beiden Trek.

Das Trek 2014:
Ähnlich wie das andere Trek (c)


Rock Shox oder Fox:confused:
Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fox gemacht, 2008 ohne Wartung:D
Im Winter ist die weniger empfindlich gegenüber Kälte als die RS, die ich gefahren hab.
Einbildung ist das nicht - normalerweise muss ich mit ner RS Gabel im Winter mindestens mal die Zugstufe deutlich schneller stellen. Bei meiner Fox eigentlich gar nicht.
Woran das liegt :ka: Wobei es auch kein Problem ist, wenn man die Zugstufe mal verstellen muss. Dafür haben die Fox Gabeln keine Fernbedienung - welche man sowieso nie braucht.
Ich glaube, die Fox sind nen Tick verwindungssteifer - wobei das mit ner Steckachse sowieso schon recht gut ist.
In dem Fall würd ich sagen, ist es egal. (nimm die Fox :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hauptwahl:
a) Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 2015 mit Fox (1299 euro) gegen
b) Trek Superfly 6 2015 mit RS Reba RL (1399 euro, aber es gibt fast immer 100 euro Rabatt) gegen
c) Radon ZR Race 29 7.0 2015 mit Fox (1199 euro).

Würde c und b vertauschen. Ausser es geht um die Optik?
 
"Von deinen Geometriewünschen Reach Stack und co - kann ich dir leider nicht helfen, weil ich kein CC fahre. Auch hier bringt ausprobieren mehr als Theorie.
Aber die Rahmen sind in der Regel sehr ähnlich."

Es gibt doch den Unterschied! Wenn man die Rahmen vom Canyon (AL SLX gegen AL) vergleichen hätte, hätte mann den grössen Unterschied sehen. z.B. zu Steuerrohr, Kettenstreben, Stack und Reach.
 
Von der Ausstattung her ist das Radon nach dem Canyon (a) das zweitwertigste, das meinte ich damit.
Die beiden Trek liegen deutlich drunter. Ist ja auch kein Wunder, weil beides Versenderbikes sind. Zumindest ist Canyon eine reine Versendermarke.

Von deinen genannten wärs dann wohl das Canyon (a), ja.
 
Reach und Stack kannste über den Vorbau ausgleichen.:)
Wie das? Reach endet am Steuerrohr, Stack ebenfalls. Was du meinst ist, daß man ähnliche Positionen im Stehen erreichen kann, wenn man die Vorbaulänge/-höhe anpasst, aber man ändert dabei auch das Fahrverhalten. Von daher kann man Reach&Stack nicht "anpassen".
 
Verstehe die Aussage nicht!
Du kannst den Reach nicht über den Vorbau verändern, da dieser Wert bis zum Steuerrohr gemessen wird. Du änderst deine Griffweite oder wie auch immer man es nennen will, Reach+Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Steuerwinkel und was da noch alles die Länge beeinflusst, aber wie gesagt einen langen Reach mit kurzem Vorbau (oder andersrum) anpassen kann extrem in die Hose gehen.
 
Andere Vorbaulänge = anderes Fahrverhalten, von daher würde ich es nur bei einer Verkürzung/Verlängerung von 1cm "blind" empfehlen und das entspricht z.B. bei Trek nichtmal einer halben Größe Differenz (eff OR).
 
Also die Canyons sind dem Trek in Sachen Ausstattung keineswegs überlegen.
Wenn überhaupt, dann nur bei der Bremse.
Aber das ist nicht die Welt.

Dafür ist der Rahmen um einiges besser.
Press-Fit Lager, G2 Geometrie, Closed-Convert Ausfallenden, und vor allem ein Gewicht von nur rund 1400gr.

Wie ich schon sagte, für 1000 EUR beim 2014er ist das Rad Alternativlos.
 
Also die Canyons sind dem Trek in Sachen Ausstattung keineswegs überlegen.
Wenn überhaupt, dann nur bei der Bremse.
Aber das ist nicht die Welt.

Dafür ist der Rahmen um einiges besser.
Press-Fit Lager, G2 Geometrie, Closed-Convert Ausfallenden, und vor allem ein Gewicht von nur rund 1400gr.

Wie ich schon sagte, für 1000 EUR beim 2014er ist das Rad Alternativlos.


Hei,
aber, wo gibt es die Information, dass es ein Gewicht von Trek Superfly 6 Rahmen nur 1400 gr. ist??? Ich habe leider nicht gefunden(( Kanst du mir bitte das (z.B. Linke) schreiben?

MfG
 
Zurück
Oben Unten