Rock Shox Revelation Bremssattelhalterung ausgebrochen

Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach einer heftigen Tour, aber ohne Sturz ist bei meiner Rock Shox Revelation bei der Bremsattelhalterung die untere Halterung ausgebrochen. Die Gabel ist noch nicht einmal ein Jahr alt, aber auf Garantie wird da wahrscheinlich nichts mehr gehen. Weiss jemand einen Tipp, vielleicht kann man es ja kleben, schweissen.
Wäre dankbar für eine Adresse möglichst in München oder kann man die Gabel so einfach zum Service schicken?


 
Das Gewinde in der Gabel ist gebrochen?
Schraube ausgerissen?
Oder ist das Helle im Bild ein Riss im Auswuchs des Gabelcastings?
Dir ist schon aufgefallen, dass man auf dem Foto absolut nichts sinnvolles erkennen kann?

Edit: ah, ok. wow. heftig. Ich glaub Reparieren wird schwierig bzw. unmöglich.
 
Man siehe vielleicht den Riss an dem unteren Gewinde. Die untere Schraube ist verbogen.
Das Foto ist besser
 
Garantie kann ich mir nicht vorstellen ( Probieren würde ich es aber ) da soetwas ohne Feindkontakt m.M. kaum möglich ist .
 
Ich habe hier gelesen das der Rock Shox Service in Schweinfurt ist aber die Bewertung ist ja eher schlecht und mit Garantie wird es wahrscheinlich auch nichts. Andererseits will ich nicht die Gabel einschicken, ewig warten und dann erfahren das ich sie wegschmeissen kann. Kann man nicht einfach den einen Holm auswechseln?
 
Das Tauchrohr (Casting) ist schrott und mußt ausgetauscht werden. Ist aus Magnesiumguss, das kann man nicht schweißen.
Kleben hält da auch.
 
Aus Sicherheitsgründen würde ich da auch tauschen.

Das untere Teil (Casting) kriegst du vielleicht auch gebraucht irgendwo.

Ansonsten in den sauren Apfel und neu...

grüße
 
Du selbst, das Hinderniss besteht aus 2 Schrauben.
RockShox selbst hat Videos zum Warten der Gabel, wo das Casting abgenommen wird, anschauen, nachmachen nur zwischendrin halt das Casting wechseln und nicht das alte montieren :)
 
Die Gabel ist eine Revelation 29er 140mm die man über die Schraube auf dem linken Holm absenken kann.
 
Sektor Casting passt auch, ist aber kaum billiger. ;)

Die 29er Version gibt es mit Steckachse QR15 oder QR20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist mit QR15 kann man über die Seriennummer das Baujahr raus bekommen? Nicht das ich jetzt das falsche bestellte.
 
Hatte die Schraube auch die richtige Länge? Die darf weder zu lang noch zu kurz sein sonst schrottest du das neue Casting sofort wieder.

Meine ist mit QR15 kann man über die Seriennummer das Baujahr raus bekommen? Nicht das ich jetzt das falsche bestellte.

Du brauchst eins für 15mm Steckachse und 29" Laufrad, oder? Das Baujahr ist egal. Guck dir den Gabelprofi.de-Link von oben mal an. "1f" wäre dann wohl das Passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist eher wie weit die Schraube in die Aufnahme hineingedreht wird.
Vorgegeben sind zwischen 8,5 bis 10,5mm.
 
Sie sollte so lang sein das sie sich, mit Sattel und Adapter, nicht tiefer einschrauben lässt als das Gewinde in der Gabel lang ist. Sonst sprengst du den Sockel der Gabel. 1,5 Umdrehungen der Schraube (=1,5mm) sollte da schon Luft bleiben. Anzugsmoment ist 6-8Nm. Das ist weniger als du wahrscheinlich denkst.
Steck die die Schraube mal durch Sattel und Adapter (Scheiben nicht vergessen!) und mess die Restlänge der Schraube aus. Kann gut sein das sie zu kurz ist.
 
gibts schon 29 zoll dirt bikes?
wenn ich was sage,hab ich gleich die nächste darwin award nominierung am hals....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten, ich habe mir jetzt einen neuen Adapter Satz bestellt.
Shimano Adapter VR auf 180mm SM-MA-F180P/P2
Genau den selben den ich vorher verbaut hatte. Da sind zwei Schrauben mit den Beilagscheiben dabei eine Längere für oben und eine kürzere für unten. Die Obere konnte ich noch gut festschrauben, bei der unteren ist es schwierig. Die alten waren richtig montiert, nur ist die untere verbogen, ich vermute mal das ich auf einen Felsen geknallt bin und dadurch die untere Halterung gebrochen ist, aber ohne Sturz. Wir sind schon heftige Trails gefahren (Trans Tirol Trail Tour), aber eigentlich sollte das die Gabel schon aushalten. Shit happens!

Ich probiere es jetzt erst einmal so, falls es nicht hält will ich erst noch eine Metallkleber probieren, vielleicht kann ich die Schraube rein kleben.
Wenn jemand erfahrung hat mit einen Kleber bitte melden.
Falls das auch nicht hält schicke ich die Gabel zu Rock Shox und probiere es auf Garantie, als letztes kann ich immer noch probieren das Casting zu wechseln, aber 150 Euro nur dir Rohre und dann noch die Schrauberei, ist ja ein komplett Service bei einer Gabel die vielleicht 800km rauf hat, da kann ich mir gleich eine Neue Gabel kaufen.
Falls jemand eine kaputte Rock Shox Revelation hat bei der die Rohre in Ordnung sind ;-)
 
Bitte keine großen Experimente..
Wenn die die vordere Bremse wegliegt kann das echt schlimme Folgen haben!
 
Zurück
Oben Unten