Rock Shox Reverb gibt nach

Hallo
Wollte mal fragen ob jemand Bescheid weiß was los ist wenn sich die Rock Shox Reverb Sattelstützte leicht hineindrücken lässt ohne das der Remote Hebel betätigt wird
Danke

Ich hatte im Sommer bei 40° das Problem, daß sich die Stütze langsam abgesenkt hat währen dem fahren.
Am Remotehebel hab ich dann die Geschwindigkeit so langsam wie möglich gestellt, ab dann lief die wieder perfekt.

Mach das erst mal, und wenn nicht, dann einschicken.
 
Ich hatte im Sommer bei 40° das Problem, daß sich die Stütze langsam abgesenkt hat währen dem fahren.
Am Remotehebel hab ich dann die Geschwindigkeit so langsam wie möglich gestellt, ab dann lief die wieder perfekt.

Mach das erst mal, und wenn nicht, dann einschicken.

Hab seit neusten auch das Problem mit dem absenken, hab allerdings diese Lösung nicht versucht. Es ist jedoch keine alternaive für mich weil ich die schnelle verstellung brauche.

Mfg Sascha

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Hab seit neusten auch das Problem mit dem absenken, hab allerdings diese Lösung nicht versucht. Es ist jedoch keine alternaive für mich weil ich die schnelle verstellung brauche.

Mfg Sascha

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Versuch das erst mal so, die Stütze federt auch dann noch schnell genug aus;)

Wenn das nicht reicht, könnte etwas zuviel Öl im System sein:confused:
 
Habe mir die Explosionszeichnung angeschaut das einsinken hat mit dem Remotehebel nichts zu tun da ist entweder eine Dichtung hinüber oder Luft im Hydraulik System nicht im Remote System das sind 2 verschiedene Ölkammern. Werde mal reinschauen viel ist ja da nicht drinnen.
 
Habe mir die Explosionszeichnung angeschaut das einsinken hat mit dem Remotehebel nichts zu tun da ist entweder eine Dichtung hinüber oder Luft im Hydraulik System nicht im Remote System das sind 2 verschiedene Ölkammern. Werde mal reinschauen viel ist ja da nicht drinnen.

Ich wiederhole mich ungern:rolleyes:
Erst mal die Geschwindigkeit auf minimal drehen,
dann schauen, ob das geht.
Danach kannst Du gerne anfangen zu entlüften oder die Stütze zu zerlgen;)
 
Ich wiederhole mich ungern:rolleyes:
Erst mal die Geschwindigkeit auf minimal drehen,
dann schauen, ob das geht.
Danach kannst Du gerne anfangen zu entlüften oder die Stütze zu zerlgen;)
Ich wiederhole mich auch ungern:rolleyes: aber das hat mit den Remote Hebel absolut nichts zu tun da sich die Sattelstütze nicht absenkt sondern nur 5 bis 10mm zusammendrücken lässt. Schau dir das Bild an dann wirst du verstehen was ich meine.
 

Anhänge

  • p4pb7346907.jpg
    p4pb7346907.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.706
Ich wiederhole mich auch ungern:rolleyes: aber das hat mit den Remote Hebel absolut nichts zu tun da sich die Sattelstütze nicht absenkt sondern nur 5 bis 10mm zusammendrücken lässt. Schau dir das Bild an dann wirst du verstehen was ich meine.

Wenn entlüften nix bringt, dann einschicken.
Aber ich sehe gerade, daß Du di Stütze verkaufen willst:confused:
 
Wenn keine Garantie mehr darauf ist schicke ich die nicht ein wollte sie auch ursprünglich als defekt verkaufen weil mein Entlüftungskit von Avid nicht passt habe aber mitlerweile einen nippel und werde sie wahrscheinlich reparieren ist ja nicht viel dran an den Ding.
 
Wenn keine Garantie mehr darauf ist schicke ich die nicht ein wollte sie auch ursprünglich als defekt verkaufen weil mein Entlüftungskit von Avid nicht passt habe aber mitlerweile einen nippel und werde sie wahrscheinlich reparieren ist ja nicht viel dran an den Ding.

Alternativ gibt es hier auch viele Schrauber, die Dir das Teil auch reparieren können.
 
Das zerlegen der Stütze war einmal ganz einfach und den Fehler dürfte ich auch gefunden haben O-Ring vom oberen Kolben kaputt leider ist genau dieses Foto nicht ganz scharf glaube aber schon das man es sieht an der Vorderseite des ORinges. Einziges Problem beim zerlegen war das der obere Kolben ziemlich ausgefahren ist da durch die defekte Dichtung druck war wo normal keiner sein sollte. Werde mal morgen bei SKF alle O-Ringe neu besorgen und dann zusammenbauen. Wichtig ist auch noch das man die Tiefe der Buchse auf einen Stück Rohr markiert für den wiedereinbau den die masse gibt es nirgends oder zumindestens konnte ich nichts finden in der Anleitung von SRAM haben die ein Montagerohr mit einer Markierung. Anbei noch Fotos von den gesamten Teilen und der kaputten Dichtung werde weiter berichten wenn sie wieder funktioniert.
 

Anhänge

  • CIMG0793.JPG
    CIMG0793.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 1.454
  • CIMG0804.JPG
    CIMG0804.JPG
    28 KB · Aufrufe: 1.041
  • CIMG0799.JPG
    CIMG0799.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 1.177
@austriacarp

Super Aktion, das sich jemand da ran wagt, ich bin auf die weitere Dokumentation gespannt.

Wenn du die neuen 0-Ringe besorgst, wäre es gut, wenn du die Maße dazu weiter geben kannst.
Erleichtert den Service, da man sich die Ersatzteile schon vorher beschaffen kann.

:winken: Kuka
 
Ist kein problem ich lege immer die ORinge am Tisch und der Verkäufer bei SKF macht den Rest und die Masse stehen dann auf der Rechnung kaufe eh immer 3 bis 5 Stk damit der Betrag ein paar Euro ausmacht.
 
alternativ:
im konsequenten mittelgebirgseinsatz
2 rostschrott
1 im bike 1 in der reklamation schleife
nach 3-5 monaten ist eine defekt. nach 3x wandlung geld zurück
wieder 1x neu gekauft und in den kreislauf.

die juristen oder rostschrott wollen das so
 
Alles wieder zusammengebaut Stütze bewegt sich jetzt ca 1mm kommt wahrscheinlich davon wenn die O-Ringe nachgeben gibt ja genug davon. Jetzt muss ich sie noch entlüften und dan ab auf die Piste damit.
Folgende ORinge habe ich verbaut mit 2 alternativ O-Ringen die nicht Lagernd waren 0,2mm stärker.
9,12x3,35
19x2
14x2
20x1,5
16x2
2,9x1,78
8x2
Diese Angaben sollen eventuell als Hilfe dienen aber nicht zum Rummeckern wenn was nicht funktioniert bei mir hat es geklappt. Ein O Ring ist 2 mal verbaut glaube das es der 9,12 ist bin mir aber nicht sicher weil ich alle 3 fach gekauft habe damit das ausmessen beim SKF nicht mehr kostet wie die O-Ringe
 
Hey, ich hab mich Heute auch mal meine Reverb auseinander genommen.

Sogar mit Erfolg den Fehler behoben.

Noch ein paar Anmerkungen zur Montage im Bild.



Zum entlüften: die Kolbenstange des Ölkreislaufes kann man etwas nach unten von der Dichtung runter ziehen. Damit kommt die Luft zwischen dem oberen Gehäuse und der Kolbenstange besser raus.

:winken: Kuka
@austriacarp

Hast du die Maße der Dichtung des 'Sperventils' ? Ich hab durch Zufall selber eine passende da gehabt und vor lauter Euphorie vergessen die zu vermessen.
Es ist die gleiche, welche am Leitungsanschluss des Hebels verbaut ist .. evtl: 4 x 1,5 oder so was :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mich Heute auch mal meine Reverb auseinander genommen.

Sogar mit Erfolg den Fehler behoben.

Noch ein paar Anmerkungen zur Montage im Bild.



Zum entlüften: die Kolbenstange des Ölkreislaufes kann man etwas nach unten von der Dichtung runter ziehen. Damit kommt die Luft zwischen dem oberen Gehäuse und der Kolbenstange besser raus.

:winken: Kuka
@austriacarp

Hast du die Maße der Dichtung des 'Sperventils' ? Ich hab durch Zufall selber eine passende da gehabt und vor lauter Euphorie vergessen die zu vermessen.
Es ist die gleiche, welche am Leitungsanschluss des Hebels verbaut ist .. evtl: 4 x 1,5 oder so was :confused:
Wenn du die kleine auf den grünen Kolben meinst die ist 2.9x1,78
 
Habe die Stützte gerade in meinen Stumpi eingebaut und entlüftet danach die leitung gekürzt und noch einmal den Nippel rausgeschraubt da ich den Hebel nicht unter den Dämpfer durchbekommen habe nach 2 maligen demontieren der Leitung funktioniert die Sattelstützte einwandfrei kann jetzt nicht sagen ob Luft drinnen ist ist mir auch egal solange die Geschwindigkeit und die Fixierung passt. Lüftanfällig ist das System jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten