Rock Shox Reverb sinkt ab!?

Registriert
22. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Petersberg-Marbach
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Rock Shox Reverb in mein RZ 120 gebaut.
Fünf Wochen Fahrspaß pur, doch heute sackt sie während der Fahrt langsam aber sicher ab. Nach betätigen des Remotehebels fährt sie sich wie gewohnt in die höchste Stellung um dann bei Aufsitzen wie abzusinken.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Dachte daran sie zu entlüften, obwohl mir das nicht plausibel erscheint. Immerhin reagiert sie ja noch bei Knopfdruck.

Hoffe auf schnelle Hilfe, fahre in vier Wochen in die Berge!

Grüße
Matzekane
 
Mh komisch... hab meine jetzt ca 4 Wochen und heute hatte ich auch den Verdacht das die Reverb sich während der Fahrt um einige Zentimeter senkt. Wollte das morgen nochmal genau testen, weil ich auch hier im Forum noch nie derartiges gelesen hab....
Bei mir funktionierte die Stütze ab Werk, also kein entlüften oder sonstiges nötig gewesen. Bei mir funktioniert allerdings die Geschwindigkeitseinstellung nicht, in jeder Rädchenposition geht sie sehr schnell raus. Das soll aber laut nen anderen Thread nach kurzem entlüften weggehen, bin nur noch nicht zu gekommen...
 
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Rock Shox Reverb in mein RZ 120 gebaut.
Fünf Wochen Fahrspaß pur, doch heute sackt sie während der Fahrt langsam aber sicher ab. Nach betätigen des Remotehebels fährt sie sich wie gewohnt in die höchste Stellung um dann bei Aufsitzen wie abzusinken.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen?
Dachte daran sie zu entlüften, obwohl mir das nicht plausibel erscheint. Immerhin reagiert sie ja noch bei Knopfdruck.

Hoffe auf schnelle Hilfe, fahre in vier Wochen in die Berge!

Grüße
Matzekane

Probier mal den Speed-Regler ganz Richtung "langsam" zu drehen, siehe mein Posting:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8635587&postcount=200
 
Das koennte daran liegen, dass etwas zuviel Oel im System ist!
Wenns dann draussen sehr warm ist, kanns passieren, das der Remote immer leicht betaetigt ist und die Stuetze dadurch absinkt!
Hast schon mal entlueftet?
Hat bei mir geholfen!

VG
 
Hallo und Danke für Eure Tipps.
Das verändern der "Ausfahrgescheindigkeit" hat tatsächlich was gebracht.
Zumindest ist sie bisher nicht wieder abgesackt. Das mit dem Öl klingt aber auch plausibel. Wir werden sehen.
Gruß
 
Durch die Aenderung der Ausfedergeschwindigkeit aenderst du quasi den Oelstand im System.
Normal sollte der Oelstand so sein, das auch bei hoechster Ausfedergeschwindigkeit nichts passiert.
Ist allerdings zuviel Oel im System, musst du die Ausfedergeschwindigkeit reduzieren und es funzt auch wieder! Wobei du eben die Geschwindigkeit nicht wirklich reduzierst, sondern einfach nur den Oelstand solang ueber den Speed-Regler reduzierst, bis die maximal moegliche Geschwindigkeit erreicht ist. Erst ab dann, kannst du die Geschwindigkeit ueber den Regler weiter reduzieren!
Die sauberste Loesung waere, das Teil mal ordentlich nach Anleitung zu entlueften!

Viele Gruesse
 
Bei mir war es zuviel Öl!
Hab an der Remote die Entlüftungsschraube einige Umdrehungen geöffnet und es kam gleich ein paar Tropfen Öl rausgedrückt.
Jetzt senkt sie sich nicht mehr von alleine ab und der Speed-Regler funktioniert nun
auch!
 
Bei mir war es zuviel Öl!
Hab an der Remote die Entlüftungsschraube einige Umdrehungen geöffnet und es kam gleich ein paar Tropfen Öl rausgedrückt.
Jetzt senkt sie sich nicht mehr von alleine ab und der Speed-Regler funktioniert nun
auch!

Hi,

hast du die Schraube am Hebel oder an der Stütze aufgemacht?
In welcher Stellung war der Speed-Regler?

thx
 
Am Hebel (Remote) nur ein paar Umdrehungen^^
Der Regler war auf max. Speed eingestellt.
Is auch nur ganz wenig was an Öl rausdrückt, aber scheint zu reichen um die Funktion zu beeinträchtigen. -.-
 
Hey leute,
habe seit einigen Wochen auch den fall das die Reverb beim aufsetzen absinkt. Die bleibt beim Absteigen allerdings nicht in der abgesackten Position sondern federt wieder hoch.
Also beim aufsitzen fühlt es sich für mich so an als wäre eine kleine Federgabel eingebaut, so das die Stütze ein paar cm absinkt.

Habe das ganze system schon entlüftet und als es nichts gebracht hat, wie hier beschrieben die Schraube am Hebel leicht gelöst um Öl entweichen zu lassen.
Hat aber alles nichts gebracht.

Könnte es vll an dem Luftdruck der Reverb liegen?
Eigentlich steht ja in der Anleitung man soll daran nichts verändern, aber das scheint mir einfach logisch.
Falls es das sein kann, weiss jemand wieviel Druck darein gehört?
Möchte die Reverb auch nur ungerne zurückschicken...
 
Hi,
Komme gerade aus dem Alpen-Urlaub wieder und habe das jetzt ganz frisch das gleiche problem mit der Reverb wie mein Vorredner.
Sie sinkt beim aufsitzen ca 2 cm ab...wie ein sag bei einer Gabel.
Habe sie jetzt eineinhalb Jahre und das Problem ist zum ersten mal aufgetaucht.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Reverb bei Kälte?
War erstmals mit dem Bike in dem die Reverb steckt bei ca 0 grad unterwegs.
Spielt sowas ne Rolle für das Innenleben der Reverb ?
 
Hatte das jetzt auch, dass meine Reverb etwas "einfedert" - ca. 5mm beim Aufsitzen. Habe einfach den Luftdruck kontrolliert auf der Ventilkappe steht 250 Psi. Im Ausgefahrenen Zustand waren bei mir aber nur 200 Psi drin ==> Aufgepumpt - seit dem wieder alles normal und kein Einsinken mehr.
 
Finde ich ja interessant das einige scheinbar das gleiche Problem mit der Reverb zur Zeit haben! :eek:

Entlüften war kein Problem, hat aber nichts bei dem Federgabeleffekt gebracht.
Nachdem ich den Druck in der Stütze kontrollieren wollte, stellte ich fest das dort Öl beim Luft ablassen rauskommt...ist das Normal?!
Anschliessend habe ich die 250psi wieder reingepumpt, was jedoch Null bringt und der Druck irgendwie nicht in die Sattelstütze geht.

Danach habe ich nochmal den Hebel vorne Entlüftet, aber da war das Öl noch drinn und alles ok. Bin Ratlos mit dem Mistding! :heul:

Edit:
LOL! Wasn Dreck...wie soll man das Wissen wenn keine Anleitung dabei ist.
Hab was gefunden und mußte echt lachen, da jetzt auch die zwei Spritzen zum Entlüften Sinn machen. "http://www.mtb-news.de/news/2011/02/16/rock-shox-reverb-so-geht-der-service/".

Der Federeffekt ist damit aber noch immer nicht behoben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon...ärgerlich echt!
Hab das Ding nichtmal ein Jahr, und versuche das mal auf Garantie oder Kulanz laufen zu lassen, da es schwer nach nem Herstellungsfehler aussieht und sicher nicht umsonst so viele gleiche Probleme damit im Netz zu finden sind! :rolleyes:

Gut das ich meine alte Stütze noch habe, und weiter Biken kann! :daumen:
 
Seit Sonntag hat meine Reverb nach nur ca. 2 Monaten Einsatz auch dieses neue Feder - "Feature". Sie hat jetzt im voll ausgefahrenen Zustand 10 bis 15 mm Federweg. Luft ablassen und Hydraulik entlüften hat alles nichts gebracht.

Werde sicher auch demnächst ein Paket packen müssen, obwohl ich schon Bock hätte das Ding mal auseinander zunehmen. In einem englischen Forum hat einer geschrieben, man müsste nur eine Verschraubung mit etwas loctite wieder anziehen. Hat jemand eine Ahnung was da genau schief läuft?
 
Lösung des Problems, obwohl ich erst seit kurzem ebenfalls eine Reverb habe und die damals nicht mochte...

Die Spannkraft des Schnellspanners am Sattelrohr... das Ding ist echt penibel bei Klemmkräften.

Das Luft ziehen kann ich nicht bestätigen, vermute aber ich hab einfach eine neuere Charge erwischt, die ersten Reihen hatten solche Probleme, oder es wurde zu oft daran rumgespielt.
 
Zurück
Oben Unten