Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Stimmt schon.

Besser wird's selten...

Nun heißt es für Gebrauchtkäufer wohl selbermachen...denn der SI-TOP-SERVICE ist seit 1.4. vorbei. Rock Shox Basic Set mit O-Ringen zu 4,99Euro plus Federgabelöl, Silikon/Federgabelfett sollte meist genügen. (das 34-39Euro große Service-Set beinhaltet zusätzlich noch 3xFührung/Gleitringe/Ventil/Schmutzringe..)

Bei mir ist Stütze pünktlich ab 2.4 eingesackt. Luft unten nach aufpumpen war zu hören und beim zerlegen defekter herausgequollener O-Ring innen recht leicht zu erkennen. (mußte nicht an die hinterste IFP Kammer).

WICHTIG! Die innere Dichtungskappe wieder sehr fest anziehe und mit Loctite sichern. Bei mir war sie von vorherigem Service lose s.u. und Dichtung hat sich herausgedrückt.
(laut mehreren Foren scheinbar Standard-Service-Fehler - ..wird auch im Video darauf hingewiesen "really tight..")


9315045070_88afb36deb_b.jpg



Hier die Videos...super der Trick mit den Kabelbindern:

(hier war Fehler bei mir schon gefunden)

Danke an kuka.berlin in http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-2 und Laterilus http://forums.mtbr.com/all-mountain/rockshox-reverb-thread-660853-69.html.
Viel Spaß und Mut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun heißt es für Gebrauchtkäufer wohl selbermachen...denn der SI-TOP-SERVICE ist seit 1.4. vorbei.

Bei mir ist Stütze pünktlich ab 2.4 eingesackt. Luft unten nach aufpumpen war zu hören und beim teilzerlegen defekter O-Ring innen recht leicht zu erkennen. (mußte nicht an die hinterste IFP Kammer). Nur Mut, es hat bei mir ganz gut geklappt.
Rock Shox Basic Set mit O-ringen zu 4,99Euro plus Federgabelöl, Silikon/Federgabelfett sollte meist genügen.
(das 34-39Euro große Service-Set beinhaltet zusätzlich noch 3xFührung/Gleitringe/Ventil/Schmutzringe..)
?.........

Danke an kuka.berlin in http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-2.
Viel Spaß und Mut

Bei mir ähnlich..... hab meine aus KW1komplett zerlegt und mit dem grossen Kit geserviced, funkt wieder super. Werde ihr ab jetzt jährlich das kleine Servicekit spendieren, incl. Ventil und IFP Service.

Leider musste ich aber auch noch den inneren Kolben ersetzen, da ich ihn beim demontieren zerkratzt habe. Das nächste mal ist eben noch die Investition in Schonbacken (wie in den Videos gezeigt) fällig. Sofern nicht die inneren O-Ringe fuer den IFP Zylinder und das Ventil kaputt gehen, soolte sie noch viele Jahre durchhalten.


BTW: Was haltet ihr von einer Tauschböerse für die Führungsstifte (je 3 Stück aus Messing)? Alle die das grosse Kit gekauft haben sollten doch die übrigen Stärken nicht wirklich gebrauchen können. Bei meiner Stütze passen die mit den IIII (4) Strichen.
 
BTW: Was haltet ihr von einer Tauschböerse für die Führungsstifte (je 3 Stück aus Messing)? Alle die das grosse Kit gekauft haben sollten doch die übrigen Stärken nicht wirklich gebrauchen können. Bei meiner Stütze passen die mit den IIII (4) Strichen.


Zum Service: Hast du IFP raus gehabt? Wieviel Öl ist am Ende innen im "IFP"-Rohr für die Druckeinheit. Hatte "Druckrohr" nur rausgezogen, den unteren Teil ab nicht angefasst. Laut Video ist Öl bis oben drin, was rausgedrückt wird. Bei mir war aber dort nur minimal Öl enthalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gr. Kit gekauft und nutze III (3) - da könnten wir schon austauschen.
Oder kann es sein, daß man mit der Zeit größere verwendet, um Materialabrieb auszugleichen?

Zum Service: Hast du IFP raus gehabt? Wieviel Öl ist am Ende innen im "IFP"-Rohr für die Druckeinheit. Hatte "Druckrohr" nur rausgezogen, den unteren Teil ab nicht angefasst. Laut Video ist Öl bis oben drin, was rausgedrückt wird. Bei mir war aber dort nur minimal Öl enthalten .
Laut RS soll immer die gleiche Größe der Führungsstifte verwendet werden.

Ich hatte die komplette Stütze zerlegt (incl. IFP und Ventil ) und gemäß Aneitung neu befüllt. Hierzu hab ich auch die zwei zugehoerigen Tools benutzt. Statt dem IFP Height Tool habe ich allerdings eine alte passende Zeltstange mit 13cm Markierung verwendet. Zum Befuellen und entlüften sind im Forum auch alternative Methoden ohne diese Tools beschrieben....wollte aber auf Nummer sicher gehen....hat auch prima funktioniert und Stütze federt im ausgefahrenen Zustand null nach. Du darst allerdings oben am Ventil auch nicht zuviel Öl drinnen haben, da es sich sonst nicht mehr öffnen kann. Hierzu dient eins der Serv7cetools, d.h. das überschüssige Öl wird bis zum definierten Level abgesaugt. Das war hier im Forum auch super mit einer Zeichnung beschrieben, find nur den Link gerade nicht.

Wegen der Stifte schicke ich dir noch eine PN.

Hier http://www.mtb-news.de/forum/t/reverb-service-parts-tauschthread.695385/ habe ich einen Reverb Servicepart Tauschthread eingestellt. Dann mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand erfahrungen mit dem "neuen Service" von RS?

habe 2 Sattelstützen die dieses absack-problem (eine 11er, eine 12er mit garantie aber keiner RE mehr...) haben und will/kann die nicht selber aufmachen.

wie funktioniert das jetzt?
welche kosten muss man kalkulieren?
irgendwelche vorschläge für händler in münchen die gut mit RS können?

besten dank für eure erfahrungen!
 
Telefonier mal mit dem Andy von anbipa.de (gabelprofi.de). Der hat immer einen super Draht zu SI und sollte dementsprechend im Bilde sein wie das jetzt abläuft.
Dem kannst du die Stutze auch zuschicken wenn er dir das anbietet. Der ist zuverlässig.
 
Kann ich mit dem Reverb-Servicekit auch meine Avid-Bremsen entlüften (bzw. passen die Schraubaufsätze)? Ist die Hydraulikflüssigkeit DOT5.1 oder eine andere?
 
Nun heißt es für Gebrauchtkäufer wohl selbermachen...denn der SI-TOP-SERVICE ist seit 1.4. vorbei. Rock Shox Basic Set mit O-Ringen zu 4,99Euro plus Federgabelöl, Silikon/Federgabelfett sollte meist genügen. (das 34-39Euro große Service-Set beinhaltet zusätzlich noch 3xFührung/Gleitringe/Ventil/Schmutzringe..)

Bei mir ist Stütze pünktlich ab 2.4 eingesackt. Luft unten nach aufpumpen war zu hören und beim zerlegen defekter herausgequollener O-Ring innen recht leicht zu erkennen. (mußte nicht an die hinterste IFP Kammer).

WICHTIG! Die innere Dichtungskappe wieder sehr fest anziehe und mit Loctite sichern. Bei mir war sie von vorherigem Service lose s.u. und Dichtung hat sich herausgedrückt.
(laut mehreren Foren scheinbar Standard-Service-Fehler - ..wird auch im Video darauf hingewiesen "really tight..")


9315045070_88afb36deb_b.jpg



Hier die Videos...super der Trick mit den Kabelbindern:

(hier war Fehler bei mir schon gefunden)

Danke an kuka.berlin in http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-2 und Laterilus http://forums.mtbr.com/all-mountain/rockshox-reverb-thread-660853-69.html.
Viel Spaß und Mut
Genau das gleiche Problem hatte ich auch 2 mal beim letzten mal zerlegen habe ich es wieder eingeklebt mal sehen ob jetzt Ruhe ist
 
da ich einen ähnlichen Sachverhalt nicht finden konnte, ist meine Frage ob es normal ist, dass eine Nagelneue reverb Stealth axial Spiel hat, so 2 - 3 mm lässt sich die Sattelspitze drehen.
Sonst funktioniert alles wie es soll... :ka:
 
Normal ist bei einer neuen Stütze das axiale Spiel kleiner bis nicht vorhanden. Aber da sich nach kurzer Zeit sowieso leichte Spiel einstellt würde ich sie fahren aber ab und zu kontrollieren. Falls es zu stark wird einschicken.
 
Hallo

Wie bekomme ich den schalthebel an die schnalle weil auf den Bild ist noch wie so ein Aufsatz oder ???
 
Ich hab mir jetzt auch eine gekauft. Für unter 200 € mit Entlüftungskit konnt ich nicht nein sagen :D Mein hat leichtes axiales Spiel. Stört aber nicht. Bis jetzt ist das Teil klasse. Meine XLC Stütze hat meine Freundin bekommen. Die XLC arbeitet nach 3 Jahren ohne Service immernoch Tadellos. Mal schauen was die Reverb macht :D
 
Hey hab mal ne Frage an die Reverb Stealth Besitzer. Wie lang ist der untere Schaft der 150mm Variante? Quasi welche Länge braucht mein Sitzrohr auf jeden Fall um sie bis Anschlag zu versenken? :bier:
 
kann mir jemand verraten an was es liegt wenn ich beim einfedern ein leichtes losbrechmoment habe?
manchmal kann ich sogar auf dem sattel eifnach sitzen und die stütze geht nicht sofort runter, entlaste ich dann den sattel kurz ist die funktion wieder gegeben
 
kann mir jemand verraten an was es liegt wenn ich beim einfedern ein leichtes losbrechmoment habe?
manchmal kann ich sogar auf dem sattel eifnach sitzen und die stütze geht nicht sofort runter, entlaste ich dann den sattel kurz ist die funktion wieder gegeben

gleiches habe ich aktuell bei meiner auch, Version schwarzer Ring.
Drücke den Lock Button und nix tut sich, als würde es leicht klemmen. Kurz mal nen Ruck und schwupp läuft es wieder.
Fehlt da evt. Öl?
 
Zurück
Oben Unten