Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
stealthbasic.jpg


Wer hat den Stützring schon mal montiert? Ist ja saueng da drin
 
Also ich bekomm den Stützring nicht zusammen mit dem O-Ring rein, keine Ahnung was das soll. Schwarzen Seal Head mit serienmäßig U-Cup hab ich
 
Hallo Leute,

von einem Mitarbeiter meines Fahrradherstellers wurde heute im Chat behauptet, dass bei einer Reverb Stealth das Spiel nur dann zu einem Garantiefall führen würde wenn es über 1 cm groß ist. Ich habe mich fast weggeworfen vor Lachen, die meinten das ernst.:winken:
Bei einem Zentimeter Spiel wäre die Stütze doch sowieso kaltverformt und reif für den Schrott. Die wollten mir eine Wartung für 110€ anbieten und gaben mir die Schuld, da die Wartung angeblich längst überfällig gewesen wäre. Die Reverb Stealth ist noch kein Jahr alt, einen Sturz hatte ich damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

von einem Mitarbeiter meines Fahrradherstellers wurde heute im Chat behauptet, dass bei einer Reverb Stealth das Spiel nur dann zu einem Garantiefall führen würde wenn es über 1 cm groß ist. Ich habe mich fast weggeworfen vor Lachen, die meinten das ernst.:winken:
Bei einem Zentimeter Spiel wäre die Stütze doch sowieso kaltverformt und reif für den Schrott. Die wollten mir eine Wartung für 110€ anbieten und gaben mir die Schuld, da die Wartung angeblich längst überfällig gewesen wäre. Die Reverb Stealth ist noch kein Jahr alt, einen Sturz hatte ich damit auch nicht.

Wovon redest du horizontal oder vertikal? Meine senkte sich z.b. um ca 0,5cm ab und wurde auf Kulanz repariert leiser nicht ausgetauscht von SRAM.

Dein Hersteller soll selber die Finger davon lassen und sie zu SRAM schicken! Die entscheiden dann was sie machen...
 
Es geht um das Spiel in waagerechter Richtung bzw. Fahrtrichtung, alles andere macht doch kein Sinn, sonst würde ich ja schreiben dass sich meine Stütze absenkt aber darum geht es nicht.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
 
Meine (die Dritte) geht auch wieder in den Austausch. Senkt sich "nur" 3-5 mm ab, wackelt seitlich wie ein Kuhschwanz. In Fahrtrichtung hatte ich noch nie Probleme. Das Ding kotzt mich an. Aber, solange ausgetauscht wird, solange mache ich das mit. Investitionsschutz. Aber eines ist auch klar, die nächste Stütze kommt von ner anderen Marke. (k.A., ob das dann auch heißt, seuchenfrei und Spaß dabei oder ob das auch der selbe Zirkus wird)
 
http://blueliquidlabs.com/repairs/the-seatpost-whisperer/

It’s a PTFE (teflon) layer on an aluminum ring. This type of bushing really shouldn’t be used on a keyed surface because it causes the PTFE layer to raise up off the aluminum right at the 3 points where the keyways are. The inevitable conclusion is that the entire PTFE layer comes off the aluminum ring it was attached to.

So what’s the solution to this common Reverb problem? You need to install a new bushing in place of the original one. The main criteria for this bushing is that it needs to be made from one solid material all the way through. None of this layer on top of a substrate crap. Not for this application anyway. Here’s a bushing I made from a polymer that I sourced locally. Its the black ring that you can see above the hose.

Was könnte das sein? Das Rohr müsste 25-26mm Aussendurchmesser und 1.5mm Wandstärke haben.
 
Hallo, also ich habe heute nochmal meine Stütze überprüft, eine leichte Kippbewegung in Fahrtrichtung ist möglich, wenn man den Finger an den Dichtring legt, merkt man deutlich wie sich das Sattelrohr darin vor und zurück bewegt. Absenken tut sich die Stütze beim Draufsitzen nur wenig ca. 2-4mm. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Stütze über den Fahrradhersteller als Garantiefall einreichen soll, soweit funktioniert sie ja eigentlich noch ganz gut. Allerdings sind die ersten Probleme nach ca. 10 Monaten aufgetreten, besser wird sie auch nicht mehr werden. Also was meint ihr, wäre es sinnvoll sie zum Hersteller zu schicken? Mir ist klar dass ich dann, wenn es schlecht läuft, ca. 12 Wochen warten muss (*Ironie on*) da der Service meines Fahrradherstellers sehr "zügig" arbeitet (*Ironie off*).
 
Habe meine Reverb 3 mal zerlegt weil sie sich immer um ca 5mm abgesenkt hat. Jetzt fahre ich sie seit über 2 Jahren so und sie funktioniert noch immer. Wennst keinen Sensiblen Arsch hast gewöhnst du dich dran und dann passt es.:lol:
 
Hallo, also ich habe heute nochmal meine Stütze überprüft, eine leichte Kippbewegung in Fahrtrichtung ist möglich, wenn man den Finger an den Dichtring legt, merkt man deutlich wie sich das Sattelrohr darin vor und zurück bewegt. Absenken tut sich die Stütze beim Draufsitzen nur wenig ca. 2-4mm. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Stütze über den Fahrradhersteller als Garantiefall einreichen soll, soweit funktioniert sie ja eigentlich noch ganz gut. Allerdings sind die ersten Probleme nach ca. 10 Monaten aufgetreten, besser wird sie auch nicht mehr werden. Also was meint ihr, wäre es sinnvoll sie zum Hersteller zu schicken? Mir ist klar dass ich dann, wenn es schlecht läuft, ca. 12 Wochen warten muss (*Ironie on*) da der Service meines Fahrradherstellers sehr "zügig" arbeitet (*Ironie off*).
Theoretisch klappt das zur Zeit in weniger als 2 Wochen, bei mir war es etwas mehr als eine....
 
Der Inner Seal Head löst sich wirklich verdammt schnell wenn man ihn nicht so fest wie vorgegeben anzieht. Was bei dem butterweichen Alu ja gar nicht mal so einfach ist.
Ich habe auch den starken Verdacht das die Seitenwände bei der 30.9mm derart dünn sind, das es diese nach aussen verbiegt und so dann immer mehr seitliches Spiel entsteht. Meine Post Keys sahen nämlich noch fast wie neu aus. Noch dazu habe ich einen 31,6-30,9 Adapter im Rahmen wo dann die Hülse keinen Gegenhalt hat.
 
Nabend,

was kann es denn sein wenn die Stütze nicht gleich absinkt sondern einen kleinen Ruck benötigt? So als würde sie etwas hängen bleiben oder verkanten. Wenn sie absinkt läuft soweit alles.
Ist das Model mit der schwarzen Kappe welche wohl nach der mit der silbernen kam!
 
Nabend,

was kann es denn sein wenn die Stütze nicht gleich absinkt sondern einen kleinen Ruck benötigt? So als würde sie etwas hängen bleiben oder verkanten. Wenn sie absinkt läuft soweit alles.

Hallo, das war bei mir auch fast von Anfang an so, liegt eventuell daran in welchem Winkel der Sattel zur Stütze eingestellt ist. Beim Absinken muss ja die Kraft die man aufbringt relativ genau auf der gleichen Linie liegen wie das Sattelrohr, bei meinem relativ niedrigen Gewicht war das auch immer so, hat mich aber nie gestört.
 
http://blueliquidlabs.com/repairs/the-seatpost-whisperer/

It’s a PTFE (teflon) layer on an aluminum ring. This type of bushing really shouldn’t be used on a keyed surface because it causes the PTFE layer to raise up off the aluminum right at the 3 points where the keyways are. The inevitable conclusion is that the entire PTFE layer comes off the aluminum ring it was attached to.

So what’s the solution to this common Reverb problem? You need to install a new bushing in place of the original one. The main criteria for this bushing is that it needs to be made from one solid material all the way through. None of this layer on top of a substrate crap. Not for this application anyway. Here’s a bushing I made from a polymer that I sourced locally. Its the black ring that you can see above the hose.

Was könnte das sein? Das Rohr müsste 25-26mm Aussendurchmesser und 1.5mm Wandstärke haben.
Ja. Ein klasse Tipp. Er hätte besser gleich eine Bezugsquelle angegeben, sonst kann man mit dieser Info praktisch nichts anfangen.
Ich habe meine zu Flatout-Suspension geschickt, um sie überholen zu lassen. Angeblich wäre das Problem damit behoben. Kostet zwar mit Versand um die 80 €. Aber die Reverb sah mir nach Ansicht des Youtube-Service-Videos doch so aus, als handele es sich um ein kompliziertes Produkt, wo man schnell mal was kaputt machen kann, wenn man sich nicht sicher ist, wie es geht.
 
Geht eigentlich sogar mit der Suche nach einem PTFE-Führungsring.
Ich habe hier aber nicht nachgefragt, ob es das Maß, das erst noch zu ermitteln wäre, in kleinen Mengen zu kaufen gibt. Da weiß man aber immerhin, wie der Fachbegriff ist. Müsste ich mir mal überlegen, 10 Stück auf Lager zu nehmen, damit ich einmal/Jahr wechseln kann.

http://www.o-ring.de/html/de/produkte/fuehrungsringe/
 
Hallo Egon,

daran habe ich auch gedacht. Ich meine aber dass es zu Anfang nicht so war. Mag aber auch sein dass die Verstellung des Sattels dazu geführt hat.
Da ich diese aber während der Fahrt oft verstelle, wäre es mir recht, wenn sie sofort nach gibt ;)
 
Er schrieb mir was von Delrin aber vielleicht hat der das auch noch zusätzlich abgedreht. Die Toleranzen müssten bei dem Teil denke ich schon relativ genau sein.

Wenn man bedenkt das ein Service Kit schon gute 50€ kostet, dazu noch Entlüftungskit und spezielles Werkzeug (Klemmbacken, 23mm Hahnenfuß) dann sind die 80 ziemlich wenig.
 
Geht allerdings auch billiger mit dem Basic Kit. O-Ringe über normale Händler besorgen und die Post Keys könnte man notfalls einfach wenden.
Der Hahnenfuß hat mich 8€ gekostet, Rest an Werkzeug war da oder selbst gebaut.
Wenn man die länger fahren will, keine schlechte Idee es selber zu machen.
 
Zurück
Oben Unten