Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Yo, stimmt. Die war mir aber noch zu neu, um selbst dran rum zu basteln. Hätte ich es selbst gemacht, hätte ich auch alle O-Ringe drin gelassen. Die ging ja noch einwandfrei.
 
absacken lässt sich recht einfach beheben mit Entlüftung des Innenlebens

meine hatte ziemlich starkes seitliches Spiel, die haben ab Werk zu kleine Keys eingebaut
 
Jetzt hat es mich auch erwischt, ob die Reverb jetzt durch meinen letzten Ausrutscher oder schlicht weg durch den normalen gebrauch wackelt sei jetzt mal dahingestellt. Ich bin zwar ein sehr penibler Mensch, was Gewackel oder Geräusche beim biken betreffen, andererseits hat man ja bei der Reverb bewegliche Teile drin, die irgendwann mal ein Spiel haben können. Bei mir ist es leichtes Spiel entlang der Achse vom Tauchrohr (ca. 1mm) und radial zur Tauchrohrachse (bei der Sattelspitze auch ca. 1,5mm). Beim Fahren selbst merke ich nichts. Soweit ich hier in dem Thread gelesen habe, scheint das ja sehr normal zu sein, hier wird es wohl nichts zu reparieren geben, nehme ich mal an. Funktion ist ja soweit noch gegeben.
Ich merke das Spiel halt nur, wenn ich das Bike am Sattel hochhebe, teilweise stört es mich - muss mich wohl erst daran gewöhnen.
 
Sattel hochheben sollte man im abgesenkten Zustand vermeiden, da wird generell Luft drin sein. Aber 1mm hoch/runter würde ich noch als normal bezeichnen.
Radiales Spiel liegt an den Brass Keys, die gibts leider nur in USA einzeln zu kaufen. Bei mir waren die ab Werk auch noch 2 Nummern zu klein verbaut. Vor dem Tausch hatte ich auch manchmal das Problem das die Stütze via Hebel nicht runterfuhr wenn man drauf saß.

Zur Entlüftung generell, man muss grob gesagt eigentlich nur die Luft rauslassen, Poppet cover ab, Poppet Stange raus, Öl auffüllen und absaugen, alles wieder zusammen bauen. Ist zwischen Stealth und normal etwas unterschiedlich aber im Prinzip gleich.

Die B1 scheint erheblich service freundlicher zu sein wenn man nur neu fetten möchte:
 
servus, ich hatte schonmal gefragt, keine antwort bekommen und unter anderem deswegen das projekt verworfen.. ^^
(sorry btw., ist bissl offtopic)

Ich habe ne std. stütze mit leitung außen. VERMUTLICH habe ich, durch einen XXXXXX rahmen, meine stütze dauerhaft gequetscht.
Die Stütze geht nun, ziemlich genau in der mitte, schwer und lässt sich nur per hand über den bereich bewegen.
Weiß jemand aus dem stehgreif welche teile ich ersetzen muss um die stütze wieder fit zu machen?
reicht das "tauchrohr" und ein kleines dichtungskit?
 
Geht allerdings auch billiger mit dem Basic Kit. O-Ringe über normale Händler besorgen und die Post Keys könnte man notfalls einfach wenden.
Der Hahnenfuß hat mich 8€ gekostet, Rest an Werkzeug war da oder selbst gebaut.
Wenn man die länger fahren will, keine schlechte Idee es selber zu machen.
Mal ein kleines Update:
Die (Flatout-Suspension) haben die Stütze auseinandergenommen und waren erschrocken, dass sie bis auf den Gleitring aussieht wie neu (knapp 2 Jahre alt, aber nur 1600 km). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass sie nur den Basic-Kit anbrechen, um daraus den Gleitring einzubauen und den Rest so lassen, wie er ist. Die nicht benötigten Teile haben sie mir mitgeschickt und haben mir dann nur 36€ berechnet. Jetzt wackelt sie nicht mehr vor und zurück. Bei meiner waren übrigens schon die dicksten Post Keys verbaut. Der entscheidende Tipp des Technikers war, sie erst wieder warten zu lassen, wenn sie sich von alleine absenkt. Das Wackeln wäre erstmal unkritisch.
 
Er schrieb mir was von Delrin aber vielleicht hat der das auch noch zusätzlich abgedreht. Die Toleranzen müssten bei dem Teil denke ich schon relativ genau sein.

Wenn man bedenkt das ein Service Kit schon gute 50€ kostet, dazu noch Entlüftungskit und spezielles Werkzeug (Klemmbacken, 23mm Hahnenfuß) dann sind die 80 ziemlich wenig.

Hallo, bei mir löste sich bei den Gleitringen die Gleitschicht von Alu-Trägermaterial. Für mich wars so am Günstigsten: Igus Buchse die ich herumliegen hatte (Igus Iglidur J) mit der richtigen Wandstärke oder besser noch richtigen Aussen- und Innendurchmesser einfach in der Höhe zuschneiden, schlitzen und draufstecken. Funktioniert super und hat mir nichts gekostet. Passende Igusbuchsen sollte man um wenige € bekommen und haben eher nur Vorteile gegenüber den Alu-Gleitschicht-Verbund
 
Welche Luftpumpe benutzt ihr für die Reverb?
Ich hab die Rock Shox Dämpferpumpe und die ist leider nicht soooo optimal
IMG_7910.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7910.JPG
    IMG_7910.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 141
Da das hier ja nach einem inoffiziellen Reverb-Sammelthread aussieht, frag ich mal hier:
Hab mir eine gebrauchte Reverb Stealth 2015 geholt, mit Connectamajig.
So, wie krieg ich dieses Connectamajig auseinander?
Laut den Zeichnungen und Beschreibungen das silberne kurz in das schwarze drücken und drehen.
Bei mir lässt sich da aber nichts drücken und auch nichts drehen.
Ist es bekannt, dass das Ding öfter mal versifft und sich das dann nicht mehr so leicht öffnen lässt?

edit: ach, sorry. Doch noch ein Video gefunden, wo das genau erklärt wird. Muss man mit zwei Schraubenschlüsseln auseinanderschrauben. Okay, und das soll easy sein? Für Amis vlt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2014er 100mm Reverb hat sich während des Bikens immer wieder bis zu 2cm abgesenkt. Hab dann mehrmals entlüftet, und die Luft kontrolliert. Jedesmal ohne Ergebniss. Dann hab ich sie vor paar Wochen mal zum Service geschickt.
Zurück kam eine Nagelneue 2016er 125mm Reverb, mit dem Vermerk, bekanntes Problem bei der Serie, kann nicht repariert werden.
Gekostet hat mich das ganze nur den Preis für den Service. Auch nicht schlecht. Nach 2 Jahren ohne Service, Tausch in eine Neue...
 
Zurück kam eine Nagelneue 2016er 125mm Reverb, mit dem Vermerk, bekanntes Problem bei der Serie, kann nicht repariert werden.
Gekostet hat mich das ganze nur den Preis für den Service. Auch nicht schlecht. Nach 2 Jahren ohne Service, Tausch in eine Neue...
Bekanntes Problem und du zahlst für den Austausch? Ein Grund mehr meine endgültig rauszuwerfen!
 
Den Service musste ich eh zahlen. Und Garantie hatte meine 2 Jahre alte auch keine mehr. Sie hätten ja auch sagen können, nicht mehr zu reparieren, bitte neue kaufen. Da gibts viel mehr Firmen die da anders reagiert hätten, und man mehr hätte zahlen müssen. Bin zufrieden mit der Lösung....
 
Bei einem bekannten serienfehler ist das meiner Meinung nach alles andere als Kulant, ich habe 2 Reverb beide schon getauscht, eine schon wieder am Mucken.... Never again!
 
Zurück
Oben Unten