Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
na dann ist es kein wunder, oder? Lass sie beim nächsten mal einschicken, bekommst zu 99% ne nagelneue. Die sollte dann auch zuverlässig funktionieren.
Versucht -> repariert....
Folge beim nächsten defekt fliegt auch die 2.... Mal ganz davon ab das sie im Winter quasi zur festen Stütze mutiert und damit unbrauchbar ist....Jetzt bekommt ein kleiner Hersteller die Chance... Bin Mal gespannt sollte Anfang nächster Woche eintrudeln...
 
wie gesagt: neues modell > keine probleme. Und wenn deine stützte im winter nicht richtig geht > ordentlich entlüften. Meine funktionierte auch bei -18° und vorherigem transport auf dem heckträger, ohne probleme.
 
wie gesagt: neues modell > keine probleme. Und wenn deine stützte im winter nicht richtig geht > ordentlich entlüften. Meine funktionierte auch bei -18° und vorherigem transport auf dem heckträger, ohne probleme.
Im kalten Zustand mit kaltem Öl entlüftet.... Keine Restluft, geht ein paar Ausfahrten so lala danach wieder Zeitlupentempo.... Scheint im warmen dann irgendwo Öl rauszuschwitzen.... Konstruktionsbedingtes Problem...
 
Kann man eigentlich die Hebel der A1, A2 und B1 untereinander tauschen?
Sollten ja im Grunde bis auf das optische (silberne Verstellschraube vs. schwarze) alle gleich sein, oder?
Wollte nur sicher gehen, bevor ich mit jemanden links gegen rechts tausche und dann passt was nicht.
 
An dieser Stelle noch mal zwei Fragen:

1)
Hatte am Wochenende meine Stütze unter der Fuchtel. Dabei ist ein kleines Video entstanden, welches vielleicht dem Einen oder Anderen ein bisschen helfen kann:



Hey, super Anleitung - danke auch an dieser Stelle nochmal dafür!

Ich habe eine Frage zu Schritt 11 bzw 19. Wenn der Dichtkopf nach Schritt 11 wieder mit dem Spengring fixiert werden soll, kann ich dann bei Schritt 19 - bei versenktem Dichtkopf - mit dem 11er-Maulschlüssel ansetzen, um das Tellerventil wieder zu fixieren?
Und wenn das so gehen sollte, muss ich den Dichtkopf dann überhaupt herausheben?
2)
bei der Quick and dirty Entlüftung: Kann ich überhaupt mit der hoch/runter Bewegung des Klemmkopfes den Trennkolben verschieben?
 
Grüße

die Reverb meiner Freundin sackt leider auch wenige Millimeter ab beim belasten. Der Betriebsdruck ist in Ordnung. Es ist eine A-Stütze (schwarzes Verstellrad, Stealth). Woran kann das liegen?
 
Ich möchte zukünftig den Enduro Collar mitnehmen, um die Stütze blockieren zu können, wenn sie mal unvorhergesehen absinkt. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Welcher Inbus passt da? 3er zu klein, 4er zu groß. Ist das ein amerikanisches/zölliges Maß? Kann man die Schraube austauschen oder ist das Gewinde auch irgendwas amerikanisches?
 
Das ist auch kein Inbus sondern Torx. Größe weiß ich grad nicht auswendig. Dürfte der Gleiche wie an der Remote sein. Schraube ist ganz sicher metrisch. Auch hier habe ich die Größe nicht im Kopf. Ist schon zu lange her
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Torx ist, ist sehr gross. SRAM und die dazugehörigen Marken haben eine Vorliebe für Torx. Shimano Komponenten haben meistens Inbus. Ist mindestens meine Beobachtung der letzten paar Jahre.
 
Meine Reverb (125 mm, Stealth, B1) sackt ca. 1 cm ab, sobald ich mich draufsetze. Fährt dann erst wieder aus, wenn ich den Sattel entlaste und die Remote betätige. Kundenservice vom Bikehersteller meinte ich solle entlüften und dann ggf. einschicken.
Da ich kein Entlüftungskit habe: lohnt das Entlüften? Oder ist das ein anderer Defekt?
 
Da ich häufig ein knacken habe und mittlerweile alle üblichen verdächtigen ausschließen kann vermute ich das es aus dem inneren der reverb kommt. Hatte schon mal jemand das Problem?
 
hmm. kannst du vllt mal ein video machen?

Könnt mir schon vorstellen, dass sand o.Ä. durch die staubdichtung in die 3 führungen (wo diese passstifte drin sind) geraten ist. Allerdings sind die gut gefettet, dürfte als auch eher weniger geräusche machen.

Achja - das video am besten ohne sattel; und noch besser ohne sattel und irgendwo eingespannt..
 
Muß mal schauen ob ich das hin kriege. Ist eher ein metallisches knacken.
Wodurch entsteht das Spiel? Passstifte oder gleidbuchse? Oder beides?
 
Das übermäßige Spiel konnte ich schon mal beseitigen. Stütze hatte ich Ende letzten Jahres bei Rockshox.
Die haben die überwurfmutter nicht mal handfest angezogen.
Knacken ist noch da. Wird aber dann wohl ne andere Ursache haben.
 
Hallo zusammen,

an meinem Canyon Spectral 7.0 EX ist auch eine RS Reverb Stealth montiert. Dabei mir aufgefallen, dass die Sattelstütze etwas Spiel an der Stelle hat, wo die verfahrbare Stütze in das feste Rohr fährt. Ganz gut merkt man es daran, das man den Sattel etwas nach links und rechts drehen kann und er sich auch etwas nach oben und unten bewegen lässt. Ich habe bereits gelesen, dass etwas Spiel normal ist. Dieses wäre mir auch tendeziell egal, jedoch klappert nun die Stütze bei jeder Pedalbewegung wenn ich auf dem Sattel sitze. Das Ganze kann ich auch gut rekonstruieren, wenn ich den vorderen Teil des Sattels nach oben ziehe. Dann schlägt wohl das innere bewegliche Rohr an das Außenrohr und der Schlag wird im Rahmen dann nochmal verstärkt.

Sattelstütze wurde mit Montagepaste und Anzugsdrehmoment von 5Nm montiert. Auch mit weniger Drehmoment klackt sie.

Defekt und damit austauschen lassen?

Danke und Gruß
Flo
 
Wenn es laut klappert ist es zu viel, Service mit neuen Stiften oder in der Garantiezeit austauschen lassen.
 
@Florida86: Also das ist definitiv zu viel Spiel, wenn du noch in der Garantiezeit drin liegst würde ich Sie direkt an Canyon einschicken, die Stellen dann den Garantieantrag bei RockShox. Bei mir hat das zwar etwas gedauert, danach habe ich aber sogar das neuste Modell bekommen, bisher ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten