Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
Hans Dampf und die Trail-Bremse könnten auch für etwas mehr Federweg sprechen ...

140 oder 160mm könnten vlt. hinkommen wenn man das mit der Bremsscheibe vergleicht.
Cube verbaut mittlerweile ja auch Hans Dampf an 140mm AM-Bikes.
Schick finde ich sie persönlich allerdings nicht mal abgesehen das sie komplett schwarz ist.
 
Auch in Anbetracht des großen Freiraums zwischen Krone und Reifen.

Das ist vermutlich eher der Brücke geschuldet? Die Gabel scheint übrigens aus Carbon zu sein. Dann doch eher XC und 100-120mm.
Ansonsten erinnert die Optik stark an die Niner Starrgabeln. Wie schon geschrieben, finde ich nicht sehr hübsch. Sieht für mich eher nach Trekkingbike-Optik ala Suntour aus.
 
Die Optik gefällt vermutlich nicht, weil es den Gewohnheitstiere hier zu sehr vom Bekannten abweicht.

Wer eine Vorliebe für Carbon Starrgabeln oder die Lefty am MTB hat, der wird das Ding hier lieben!

Ich find die Optik durchaus gelungen, werde mir die RS1 aber vermutlich nicht leisten können und hätte bei ca. 100mm auch keine Verwendung dafür...
 
Seh ich auch so. Könnt mir die gabel gut an meinem Wenigfederwegsbike vorstellen :daumen:
Finde sie sogar als optisch technischen Leckerbissen.

G.:)
 
Wie ist das eigentlich mit Bremsstaub bei USD Gabeln? Ist das ein Problem? Koennte mir vorstellen, dass sich die Dichtungen und Laufflaechen nicht so freuen.
 
Die Optik gefällt vermutlich nicht, weil es den Gewohnheitstiere hier zu sehr vom Bekannten abweicht.

Also für meinen Teil kann ich sagen, dass es für mich in meiner Jugend nix schöneres als eine STM Upside Down Gabel gab. Die finde ich auch nach heutigen Maßstäben noch schick. Die RS1 hier sieht einfach zu glatt aus. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

bb_1-jpg.54277


medium_image.jpg


medium_STMCanti.JPG
 
Vorallem hat die STM einfach super funktioniert im Vergleich zu den Konkurrenten Manitou und RS.

Einziger Nachteil war das Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten