Rock Shox SID 29″, SRAM XO 2012 aufpoliert, mehr 2X10 Übersetzungen, neue Truvativ Kefü

Rock Shox SID 29″, SRAM XO 2012 aufpoliert, mehr 2X10 Übersetzungen, neue Truvativ Kefü

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMTA1NF9yb2Nrc2hveF9zaWRfMjkuanBn.jpg
Nachdem einige Neuheiten aus dem SRAM-Konzern schon in den vergangenen Wochen gezeigt worden waren (Bremsen, Vorbauten, Lenker und auch die Kettenführung) wurden jetzt neue Schaltkomponenten von SRAM selbst, neue Kettenführungen und neue 2X10 Übersetzungen auf dem Sea Otter Festival vorgestellt - bei Rock Shox wurde außerdem eine richtig leichte 29" SID präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox SID 29″, SRAM XO 2012 aufpoliert, mehr 2X10 Übersetzungen, neue Truvativ Kefü
 
das hängt sowohl von der familie, wie auch vom einkommen ab.

ob der durchschnittsbiker diesen finanzrahmen zur freien verfügung hat, ist schwer zu beurteilen.

Mit Sicherheit. Die Hammerschmidt haben ja auch geschätzte 95% der Leute, weil Portokasse. Und etwas anderes als handgefertigte Intense sieht man ja auch sehr selten..
 
Gefällt mir gar nicht. Da muss ich mir gleich noch ein paar 2011er Ersatzteile sichern. Sieht ziemlich nach einer low budget Gruppe aus vom Finish her.
 
Sieht doch nett aus :daumen:

mittlerweile nervt es das es an sich für schaltung nur 2 alternativen gibt.
Zumindest haben diese 2 Alternativen aber ganz ordentliche Produktpaletten ;)

Was die Preisdiskussionen betrifft: Wer mal eben mehrere tausend Euro aus der Portokasse bezahlt, wird sich nicht mit so einem Kinderkram wie Fahrrädern beschäftigen. Sojemand kümmert sich dann lieber um seine Sportwagen :lol:
 
packt der xx umwerfer eigentlich die kombi 25/39 oder 24/39 ?
weiss das jemand?
fahre 26/39 und nach unten hin ist es manchmal ne qual...reicht bei mir nur für kurze 20% anstiege -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zu Kettenführung! Sieht net schlecht aus, aber mit sicherheit teuer. Aber warum in Zusammenarbeit mit mrp? Warum nicht eine Eigenproduktion von Truvativ? Hat bei der Boxguide ja auch gefunst. Naja mal schauen wie der Preis sein wird. Daja XO drauf steht wird der Preis schon höher liegen.
 
weil mrp im gegensatz zu truvativ führungen bauen kann... außerdem ist das ding nur gelablet sonst nix.
 
in einem älteren thread stand, dass mrp und e13 so ziemlich alle patente auf kettenführungen haben. daher kommt eine kooperation wahrscheinlich billiger, als ein teurer (und vll schlecht funktionierender) work-around.
 
Mir gefallen die polierten Teile ausgesprochen gut! Im übrigen sind auch die 2011er X.0 Bremsen soweit mir bekannt ist aus Alu(legierung). Die alten CR Mag und die XX sind aus Magnesiumgeraffel.
Mich wundert ein bisschen dass die Schalthebel keine Abdeckplatte mehr aus CFK / Kunststoff haben - das dürfte leichter sein als poliertes Alu?!
Auch das X.0 Schaltwerk ist ja nicht so wirklich leicht geraten - mein 2010er X.9 Midcage wiegt 206g.
 
Der Einsatz von Alu gefällt mir bei den Bremsen echt gut, bei den Schalthebeln ist es nur Style, beim Schaltwerk vermutlich Preis und Style - aber definitiv auf kosten des Gewichts.
 
schade,dass man die 3x9er fraktion mitlerweile allein stehen lässt.

ich wüsste nicht,warum ich jetzt auf einmal für ein paar mehr ritzel mein antrieb tauschen sollte,nur weil mal meine schalthebel o.ä. erneuern möchte
 
ich gebe meinem vorreiter sbishopx vollkommen recht. warum immer das neuste vom neusten haben. ich fahre ne xt kurbel (22/32/44) mit nem 9er ritzel xt und ner sram x9 schaltung. ich wohne im schwarzwald, saß vorhin 140km aufm bike inklusive schönen höhenmetern. selbst wenn ich ganz selten mein 22er benutze, was will ich mit ner 2er kurbel? hauptsache ich komme so schnell wie möglich den berg hoch, und wenn ich mit meinem 12,5 tonner von fully mein jahrespensum von 7000km und am berg viele carbon-highend-möchtegern-biker mit zweifach kurbel abziehe, profitiere ich doch mit meiner ausstattung.

Finde es schade, dass man fast schon suchen muss, um sich alte 3x9 komponenten zu besorgen. Man möchte fast meinen, die Hersteller möchten mir das Klettern verbieten.
 
Bollsi, genau das Denke ich auch.

Ich hatte mal MTB Rennen gewonnen mit einen Bulls Stahlrahmen, Starrer Gabel und Canti Bremsen. Die ganzen MTBler mit Ihren Teuren Material fanden das nicht so schön.
 
warum das klettern verbieten.?

die zweifach kurbeln haben doch ein kleines kettenblatt(das zum klettern)
und ein mittleres für normal.
 
mit den "neuen" Übersetzungen machen nun auch 2x10 für weniger super-fitte Bergauftreter Sinn bzw. für lange steile Passagen (nicht nur) in den Alpen. Zumindest massenverträglicher als die bisherigen 2x10 Übersetzungen oder gar das letztens viel diskutierte 1x10.
Wobei 24-36 einen (sehr wenig bis nicht spürbaren) rechnerischen Tick schlechter ist als beim alten 3x9 die 22-34 Übersetzung war. Ob einem die schnellen Übersetzungen mit 38-11 bergab oder in der Ebene (mit Rückenwind) ausreichen muss jeder selbst entscheiden.
Irgendwie werde ich aber den Eindruck nicht los, dass mit 2x10 ums Verrecken eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, sprich unbedingt was neues eingeführt werden soll. Und wenn es jeder hat, kommt 3x dann doch wieder....mit wieder "besseren" Übersetzungen und was auch immer

Sind die angegebenen Gewichte bei der Kurbel mit oder ohne Innenlager ?

Optisch sind die polierten Sachen nett aber auch das Zeug sieht nach einer Saison durchaus wieder alt und unschön aus.
Aber immerhin sind zumindest bei der X0 diese grellen Farbspielereien weg.
 
Egal welche 2x10 Kombi man fährt, man muss Abstriche machen.
Entweder an Steilstücken leiden, oder die Anderen auf Geraden ziehen lassen.

Hab ebenfalls das gefühl, dass auf Teufel komm raus 10fach in den Markt gedrückt wird.
Nur damit irgend wer seltener den linken Daumen betätigen muss.

meine bescheidene Meinung als Allrounder
 
und wenn ich mit meinem 12,5 tonner von fully mein jahrespensum von 7000km und am berg viele carbon-highend-möchtegern-biker mit zweifach kurbel abziehe, profitiere ich doch mit meiner ausstattung.

Finde es schade, dass man fast schon suchen muss, um sich alte 3x9 komponenten zu besorgen. Man möchte fast meinen, die Hersteller möchten mir das Klettern verbieten.

Generell nicht verkehrt der Beitrag. Ich habe mein neues Bike auch mit 2*10 ausgestattet und gebe zu, dass ich die Entscheidung an steilen Rampen schon verflucht habe. Man gewöhnt sich aber wohl oder übel daran.

Da ich mit nur 3000-3500 km/Anno und Carbonrad nur zu den Möchtgernbikern gehöre, kann ich da auch nicht wirklich mitreden. :daumen:
 
@ TiiM: also, was ich damit meinte ("klettern verbieten"): ich liebe ordentliche anstiege >10% mit geröll etc. warum sollte ich da auf ein 22er blatt verzichten wollen, obwohl ich sowieso nicht das größte kassettenritzel benutzen würde, weils dass aussieht, als wäre ich RR-Fahrer und ich keine Burnouts mit dem Bike reißen möchte.

@ zuki: ich wollte die carbonfahrer-charakteren eigentlich nicht verallgemeinern, aber es ist eine Genugtuung, am Berg an ihnen vorbeizustrampeln und noch nett "Hallo" zu wünschen :)

Fazit: Schlussendlich ist es abhängig vom fahrerischen Können bzw. Leistung, wie schnell man fährt, da nützt die beste Ausstattung nichts!
 
Zurück
Oben Unten