Rock Shox SID RLT - Laufrad nicht mittig

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    Hallo Hauptstadtbiker. Gute Idee. Ich fahr morgen nach der Arbeit mal vorbei.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Brunox1

    Brunox1

    Dabei seit
    11/2010
    Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde es durch eine Zentrierung des Laufrades behoben. An der Gabel liegt es eher selten. Meine Erfahrungen.

    Mfg Brunox1
     
  4. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    Hallo,

    ich habe bereits geschrieben, wieso es nicht das Laufrad sein kann. ;) Tendenziell hast du aber vermutlich recht.
     
  5. Hauptstadtbiker

    Hauptstadtbiker

    Dabei seit
    05/2011
    ...man kann ja auch Laufräder außermittig zentrieren. ;)
     
  6. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    Ja klar, nur dann sieht man einen unterschied wenn man das Rad umdreht.
     
  7. Hauptstadtbiker

    Hauptstadtbiker

    Dabei seit
    05/2011
    Ist mir auch klar.

    War auch an Brunox1 gerichtet
    Vorderräder werden nie außermittig zentriert.
    Das macht nur Specialized am HR.
     
  8. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
  9. Brunox1

    Brunox1

    Dabei seit
    11/2010
    Ich wollte lediglich meine Erfahrungen schildern.
    Ich hab schon gelesen, dass du etwas über das Laufrad geschrieben hast. ;)
     
  10. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Auf Grund der Bremsscheibe dreht niemand das Vorderrad um

    Mfg 35
     
  11. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    Wieso dreht niemand wegen der bremsscheibe das Rad um? Ich habe das getan. Warum auch nicht.
     
  12. memphis35

    memphis35

    Dabei seit
    03/2008
    Zur Kontrolle ja , aber sonst nicht . Somit kann man die Felge in die Mitte der Gabel zentrieren .

    Mfg 35
     
  13. Asko

    Asko Talentfrei

    Dabei seit
    08/2011
    Grad extra mal nachgemessen.
    Bei meiner Reba is zwischen Felge und Casting auf der linken Seite 3mm mehr Luft als auf der rechten Seite. Sieht man allerdings auf dem Bild kaum. Wenn ich das Laufrad andersrum reinsetze sind die Abstände genauso.

    [​IMG]

    Stören tuts mich ned, ich hab nur bischen bedenken ob die Nabe das auf Dauer mitmacht?


    Zudem hab ich aber auchnoch das hier angesprochene Problem mit der nicht mittig gebohrten PM Aufnahme.

    [​IMG]

    Mit neuen Belägen is es ziemlich Tricky den Bremssattel Schleiffrei zu montieren da er noch ein winziges Stück richtung Nabe müsste, was aber nicht geht.

    Was meint ihr, ist das alles noch unproblematisch oder sollte ich es Reklamieren? Hab das Rad erst seit ca. 2 Monaten.
     
  14. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    Hey Asko, zieht dein Rad beim Fahren auch nach links? Bei meinem sehe ich sogar sehr deutlich, dass das Laufrad schief steht wenn ich auf meinem Rad sitze. Das Rad ist einfach nicht mehr sauber in einer Flucht zum Oberrohr.

    Ich würde es reklamieren, wenn du beim Fahren etwas davon bemerkst.
     
  15. Asko

    Asko Talentfrei

    Dabei seit
    08/2011
    Also bei mir ziehts nicht nach Links, ich mach mir nur etwas sorgen um die Nabe.
    Auf deinen Bild sieht das ja auch deutlich schlimmer aus :/
     
  16. mueslimann

    mueslimann

    Dabei seit
    09/2010
    Was soll der Nabe denn passieren?
    Der ist es doch egal wo über ihr die Gabel was für Material hat.
    Wegen der PM Aufnahme würde ich reklamieren, da sie ja scheinbar auch Probleme macht.
     
  17. malteh

    malteh

    Dabei seit
    05/2011
    So! Meine Gabel ist von Sport Import zurück (4 Tage), und es wurden die Legs getauscht! Nun steht die Gabel leicht in die andere Seite versetzt, das liegt aber vermutlich daran, dass ich das Laufrad außermittig eingespeicht habe um den Konstruktionsfehler der alten Legs auszugleichen! :)
     
  18. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
    fahr damit mal ne ordentliche tour mit schicken abfahrten und berichte dann noch mal.
     
  19. Floydchen

    Floydchen

    Dabei seit
    09/2011
    @malteh

    Ich habe das gleiche problem wie Du, 1,5 Jahre altes ZR Race von Radon mit Rock Shox Sid Race. Habe auch erst in der letzten Zeit festgestellt, dass das Vorderrad nicht mehr mittig läuft. Hab das Gefühl, dass die Gabelbrücke minimal verzogen ist und so die Ausfallrohre leicht versetzt sind. Ging das auf Garantie bei bei Dir über Sportimport? Hast Du einfach die Rechnung von Radon beigelgt oder hast Du das vorher mir Radon abgestimmt?

    Gruß und Danke

    Sebastian