Rock Shox Vivid Air im 601

ich hab den vivid in einem ICB...

(vorher Monarch+ mit 230psi) beim vivid brauch ich jetzt 250psi. bei (100kg 190mm Federweg, helbverhältnisse zum 601 vergleichbar).

so abwegig ist das also nicht.
 
nah: 35-40%
für touren reicht es mit 160-165psi (30-35%sag) - aber dann wird es schwer die ganzen Federweg aus zu nutzen.

(2 clicks druck stufe von offen - und 1 click low speed Zugstufe - high speed ganz geöffnet)
 
140psi @ 66kg ohne;
30-35% sag
MK2 in M
66 Kg? An Dir muss man ja nen Stein anbinden dass Du bei einem Drop nicht abhebst :D

Ebenfalls um die 160 psi lt. Pumpe bei 80 Kg. heist ich muss auf 170 aufpumpen dann beim abschrauben verliere ich knapp 10 psi.
Sag ca. 40%
Druckstufe außer für Uphill und Flowtrails 2 clicks Richtung zu.
Zugstufe irgendwie so, dass es mir halbwegs passt :love:
Aufgefallen ist mir, dass die performance des Hinterbaus besonders mit dem Vivid Air noch besser zu alpinem schottrigem bzw. blockigem Gelände als zu "geschleckten" Bikeparkstrecken passt. Wie macht der Jauch das nur so schnell damit im Bikepark :confused: ;)
 
Ebenfalls um die 160 psi lt. Pumpe bei 80 Kg. heist ich muss auf 170 aufpumpen dann beim abschrauben verliere ich knapp 10 psi.

Falsch, beim abschrauben entweicht die Luft zwischen Ventil und Pumpe.
Der angezeigte Wert beim abschrauben stimmt also.

Beim aufschrauben füllt sich der Schlauch der Pumpe mit der im Dämpfer befindlichen Luft, daher der Druckverlust.
 
Ohne das jetzt ewig diskutieren zu wollen... gibt auch leute mit pumpen die nicht erst das ventil schließen bevor man sie runter macht. da ist es dann mehr oder weniger je nachdem wie schnell man ist.

bei meiner topeak sind es weniger als 10 psi wenn ich sie wieder ran mach. eher 5.


Frage zum Vivid: (2014 air)

wie stark merkt ihr es wenn ihr den ending rebound verstellt?
Druckstufe und begining rebound merkt man bei mir sehr ordentlich. Aber beim Ending re. merk ich nicht viel. auch wenn ich den dämpfer bis zum ende durchdrücke.
 
Frage zum Vivid: (2014 air)
wie stark merkt ihr es wenn ihr den ending rebound verstellt?
Druckstufe und begining rebound merkt man bei mir sehr ordentlich. Aber beim Ending re. merk ich nicht viel. auch wenn ich den dämpfer bis zum ende durchdrücke.

15. März 2013 Deutschland 0°: Ending Stroke voll auf. Passt.
17. März 2013 La Palma 27°: Ending Stroke (versehentlich) voll auf, Geländesprung -> Abwurf, kam mir vor wie ein Rodeoreiter
18. März 2013 La Palma: Ending Stroke 3 von 6, selber Sprung, passt.

Fazit: Man merkt ihn deutlich :D
 
Hm. ich merk eigentlich gar keinen unterschied zwischen voll auf und zu. und auch keine Rasterung.

blöd. mal bissal rumspielen ob ichs hin bekomme.
 
tag zusammen - ich überlege ein 601 mk1 XL mit einem Vivid 240 in m/m tune am kurzen schlitten zu kaufen. wiege 92kg naked. einsatz ist klassisch enduro mit drang&wunsch zu gröberem, sowie park, sofern der mut es mal zulässt :)

macht der tune generell sinn, oder tut man sich mit der Statur keinen gefallen? umtuning und folgekosten möchte ich möglichst vermeiden.
zum Federweg - 185mm sind es in der kombo laut verkäufer, bzw. 190mm durch übersetzungen bei XL. stimmt das?

danke für eure hilfe!!
 
240er Vivid bringt es auf 190mm Federweg.

M/M Tune sollte gehen, eventuell wirst du den Federweg nicht ganz nutzen (hängt auch viel vom Fahrstiel ab)

Ich habe meinen auf einen M/L Tune bei einem Service umrüsten lassen (was auch nicht die Welt kostet bei einem Service, da werden nur ein paar Shims raus genommen). Habe bei meinen 71-75kg ohne alles immer noch genug Reserven.

Also falsch machen tust du mit dem Vivid in M/M Grundsätzlich nicht viel (sollte nur ein vor 2014er Model sein, der neue passt ohne basteln nicht ins 601 MK1/2)
 
der Dämpfer ist in dem gebrauchten Rad schon verbaut. Soweit ich weiss ohne feilen, also vermutlich das Modell <2014.

Was heisst Federweg nicht ganz ausnutzen? Wird die Progression gegen ende des Wegs bei m/m vs. 90kg zu groß? Brauche bisl Nachhilfe in den Tunes...

Hätte gerne einen "nichtverbastelten" Rahmen als Absprungbasis. Welchen Tune im Vivid verbaut LV denn serienmäßig in den Mk2 601ern in Gr. XL? Wobei der Vergleich mit einem MK1 & Vivid sicher generell schwierig wird, wenn im mk2 ein anderer schlitten (bei sonst gleicher Geo?) verbaut ist?

Fragen über Fragen :)
 
Laut Auskunft von LV am Telefon ist ein "Sondertune" zwischen M und L verbaut. Wie der genau aussieht weiß ich nicht, eventuell hat ja schon mal jemand den LV Vivid zerlegt und kann dir was genaues sagen.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich meinen Vivid im MK1 noch nie an den Anschlag gebracht habe (auch mit der L Druckstufe). Vermutlich fahre ich aber zu soft, den die großen Sprünge lasse ich ehr aus. Ich glaube auch kaum dass man den recht progressiven Hinterbau mit einem progressiven Dämpfer ohne satte Einschläge >2m zum Durchschlagen bekommt. Fahre Sag von 35%.

Hatte aber mal einen Defekt mit undichter Hauptkammer und bin auch schon mit 50% Sag gefahren und hatte keine Durchschläge (und da war ich durchaus in den Alpen beim Freeriden unterwegs, aber halt <2m Sprunghöhe).

Ob es da viel ausmacht ob 80kg mit Klamotten zu deinen 90kg weiß ich nicht. Aber wenn du M Druckstufen Tune hast, ist es wohl er auf der straffen Seite imn der Druckstufe.

Das mit dem Schlitten (andere Geometrie?) MK1 versus MK2 ist für mich noch nicht final sicher.
 
Hi,

muss mich jetzt zwar mal nen bißchen outen, aber irgendwie passt die Einstellung meines 601 gar nicht.
Wer erklärt mir mal bitte auf Deutsch, an welchen Knöpfen ich drehen muss und was dann passiert.
Dieses englische Video bringt mich nicht wirklich weiter.
Also, problem ist folgendes.
601 MK3 mit Vivid Air fährt im Gegensatz zu meinem 301 wie nen Holzbock
Einstellung hab ich auf 6/3/3 gestellt.
Ich finde, das die kleineren schnellen Schläge schlecht genommen werden.
Also, an welchen Knöpfen muss ich drhen, oder gibts ne gescheite Anleitung wie beim CaneCreek?

Gruss und Dank aus Latsch
Kippi
 
Ich habs glaube ich rausgefunden. Ist ein M/M
Warum empfiehlt LV nen M/L und verbaut dann M/M.
Wo kann ich den umbauen lassen? Was kostet das? Ist bei Bike-Components gekauft.
 
Zurück
Oben Unten