Rock Shox Vivid Air im 601

Mein Beitrag zu Dämpfereinstellungen zum 601 MK3:
Fahre Touren, Uphill und Downhill mit Wurzeln, Steinen, Anliegern und Sprüngen. Dämpfereinstellung wie folgt bei 70 kg nackt:
Dämpferschlitten -1°, also Pos. 3; bei Kurbellänge 172,5mm berühren die Pedale beim harten Antritt manchmal den Untergrund, wenn etwas hochsteht. Aber das Bike macht so viel mehr Spass, dass ich das in Kauf nehme.
Luftdruck: 120-130 Psi = 20%-25% SAG. Je nach Untergrund und Laune und Jahreszeit. Hub wird voll genutzt. Druck im Piggypack etwas abgesenkt. Einfach nur Abdeckschraube im Piggypack öffnen, dann entweicht etwas Druck. Ggfls. wiederholen. Guter Abdruck beim Sprung.
Ending Stroke Rebound = roter Knopf vorne: Kann 2 Umdrehungen, mache ich 1/4 Umdrehung zu, kein Rückschlag bei Landungen nach Sprüngen aber schnell genug bei groben Untergrund.
Beginning Stroke Rebound = roter Knopf hinten: Ganz offen bis 6 Klicks zu kann ich keinen Unterschied feststellen. Im Winter ganz offen, im Sommer 6-8 Klicks zu.
Low Speed Compression = blauer Knopf vorne: Uphill ganz zu = 3/4 Umdrehung, da ich gerne in den Wiegetritt gehe. Im Sattel bleibt das 601 auch ganz offen wippfrei. Im Trailuphill ganz offen wegen der guten Traktion. Im Downhill fahre ich von ganz offen bis ganz zu, je nach Form und Tagesfeeling. Funktioniert alles gut. Entsprechend stelle ich natürlich auch die Gabel ein.

Übrigens Jasper Jauch hat seinen Vivid Air tunen lassen und findet den Getunten um längen besser. Ich kann nichts Negatives feststellen. Der Hinterbau nimmt alle Schläge und verkraftet harte Landungen ohne Kickback und hat viel Traktion und ist jederzeit gut zu beschleunigen. Von jedem Tester wird mein Fahrwerk für seine Sensibilität und sein Feedback gelobt.
 
Bedenke Jasper Jauch fährt anders!
Das Fahrwerk von einem Worldcupfahrer wäre für uns unfahrbar da es viel zu Hart ist.
Jasper gehört zu den schnellsten in Deutschland. Ich vermute mal das er viel mehr Druckstufe fährt. Deshalb das Tuning.
 
Weis wer nen Link zum nem (deutschen) Servicevideo? Wollte nen Luftkammerservice machen bevor er später zu flatout geht.
Momentan verliert er etwas Luft. Wenn auch nur minimal.
Bei RS selbst finde ich nur eines zum Vivid coil.
 
Hat zufällig jemand einen Vector Air im 601 getestet und kann ihn mit dem Vivid Air etwas vergleichen?

Prinzipiell bin ich mit dem Vivid zufrieden, könnt aber straffer sein.
 
Ich meine, ich hätte hier mal gelesen, dass der Vivid Air ab 2013 nicht mehr in die Wippe des 601 MK1 passt, finde den Beitrag aber nicht mehr. Sind das Fakten, oder war das nur eine Vermutung? Ich finde nämlich keine 275x3er Titanfeder mit mindesten 16cm Länge, um meinen Vivid Coil damit auszurüsten. Und mit Stahlfeder isser mir zu schwer.
 
Passt, bei mir (L Rahmen) zumindest, nicht.
Rebound und Compression Knöpfe stoßen an die Wippe. Ist bei den Dämpfern vor 2013 anders gelöst.
Soll aber mit Wippenveränderung "falsch rum" (AGB nach oben) passen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158 KB · Aufrufe: 65
Wenn Interesse besteht an einem Vivid Air... Würde meinen abgeben. War gerade beim Service. Fahre jetzt einen Float X und bin damit sehr glücklich.
 
In der 601 Galerie hat @Heili24 mal ein Detailbild von der Bearbeitung gepostet. In der Wippe muss etwas Platz gemacht werden da sonst die Hauptkammer nicht in die Wippe passt. Auf den oben genannten Bildern ist es schwer zu sehen, da sieht man nur die Lage vom Dämpfer.

So hat leider ein wenig gedauert....sind umgezogen.
Ist auch noch im Kleid der artgerechten Haltung, aber ich denke man erkennt es ganz gut.Anhang anzeigen 354894

So passt auch der 2014 Vivid rein.
Ride on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab hier alles durchgelesen und bin dich nicht schlauer.
Der Vivid macht mich verrückt.
Hab die Tage zu meinem MK 12 mir noch ein MK 3 Large Rahmen(6 Monate) mit Vivid air gekauft.
Wiege Fahrfertig zwischen 95-100kg
Also erst mal Sag eingestellt da hab ich grad Ca 30%.
Alle Rädchen auf, also versuch ich den Endanschlag in den Griff zu bekommen . Dafür muss ich aber das er nicht anschlägt fast ganz zu drehen ????
Das kann doch eigtl nicht sein ?
Danke für Feedback
Gruß Oli
 
bisl off topic - aber warum zum mk12 noch ein mk3 in tourenaufbau mit 160er Pike/HD/Purgatory? (mit variospin -1.5° auch? oder wirken die Spacer nur sehr mager?)

Egal - habe auch das mk3 XL mit 91kg nackt und habe das Thema mit dem Vivid nicht. SAG eher Richtung 35% /ca. 210-220psi - nach 1,5m drop in mittelsteile Landungen schlägt er mir auf keinen Fall durch, reizt den Weg aber aus. Knöpfchen egal. Druckstufe sogar eher fast ganz offen. Mit Klamotte, Guards, Rucksack vermutlich auch 96kg.

Falls Du es gar nicht in den Griff bekommst - bin jetzt länger den ccdb coil mit 400er Feder gefahren - das geht auch sehr gut. Uphill einfach mit einer kleinen nuss die lowspeedcompression zudrehen, dann geht es recht gut bergauf.
 
Ist aktuell jetzt ein Magic Mary und Continental Mountain King hinten drauf.
Vorne warte ich gerade auf die Formula 35 mit 180mm Federweg .Deshalb gerade die Pike verbaut.
Mir geht's gerade nur das er nur fast ganz zugedreht hart an den Anschlag geht.
Und das nur im stehen wippend auf dem Rad .
Gruß
 
das klingt gut! bin gespannt, was Du zur Formula sagst- würde mich sehr freuen, wenn Du da mal ein paar Erfahrungen teilst. habe an anderer Stelle einen Thread gestartet. hatte lange überlegt, und online nach Foren/Infos gesucht. Letzenendes aber mich für die Float ´15 180/27,5 entschieden, da man über die 180er Formula EX eigentlich nichts findet. Ausser vielen Promo Artikeln zur 160er nur einen glaubhaften User Bericht "zu leicht nicht steif genug, zurück zur Float"

stehend/wippend kann doch kaum sein - wieviel PSI hast drin im Vivid?
 
lass den dämpfer prüfen - bzw. wenn Du in münchen bist, kannst gerne meinen mal im Vergleich wippen. Das sollte, auch bei deinem gewicht nicht sein.
 
Kommunikationsproblem?
Ein Anschlag ist ein Anschlag und sollte bei deinem Test mit 30% SAG /220-230PSI, 95kg nicht passieren. Ob "harter Anschlag" oder "weich" ist egal. Im Stand wippend solltest Du selbst bei offener Druckstufe das Rad mit deinem Körpergewicht nicht so schockbelasten können, dass es 190mm bis zum bottom out einfedert. Oder mit wieviel Gewalt gehst Du da vor? Sieht das jemand anders?

Nochmal - ich würde es prüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten