Rock Shox Vivid Air im 901

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
5
Wer weiß ob der Rock Shox Vivid Air RC in 240er Einbaulänge in das 901 passt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aah..dann hier auch nochmal:

also der vivid coil ist bei meinem L-rahmen nur in den beiden flachsten positionen fahrbar - und selbst da musste ich ein wenig feilen, damits sicher passt.

da der vivid-air vom durchmesser her noch etwas größer ist als der coil wird das höchstwahrscheinlich nicht passen.
 
Allerdings ist das Problem beim Coil nur an der Wippe und nur im ausgefederten Zustand (in beiden Einbaurichtungen). Beim Air ist die Luftkammer ja kürzer als die Feder beim Coil, deshalb müsste der Dämpfer mit dem Kolben zur Wippe eigentlich passen.
Ich schlage vor, 5-Elemente besorgt sich einen Vivid Air und probiert es aus!
 
Er passt nicht rein! Ein LV-Testfahrer hat es versucht und es ging leider nicht.
Hätte mich auch sehr für den Dämpfer interessiert
 
vielen dank für die info!

das ist wirklich sehr bedauerlich. muss es bei mir (sowieso am- aufbau) dann im frühjahr ein monarch plus werden. oder ein marzocchi air wc.
 
Wobei ich das so noch nicht glaube, mit der Kolbenstange zur Wippe sehe ich nicht wo es da klemmt. Evtl. stößt beim 240er die Luftkammer ans Unterrohr? Mit der Aufnahme für 222er hätte man mehr Platz.
Müsste man bei RS mal die Maßzeichnung anfordern (auf der Website gibt es nur die vom Coil) und sich eine Schablone machen.
 
222er






rechts ausreichend, links 0,20 luft ohne pulver wohl auch ausreichend

den 240er habe ich keine lust mehr gehabt, vlt, wenn wieder so´n haufen sinnfreier kommentare dasteht....
 
m


shuttle/steil ??? zum shuttlen nehm ich das socom, da hängt der 240er drin...



edith sagt: nein, muss er aber auch nicht... oder nenn mir einen grund dafür, ausser das das ding halt da ist...
und passt der auch bei shuttle-stellung "+2" (steile winkel) ??

was für ne rahmengröße hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...zum touren fahr ich halt gern nen steileren lenkwinkel.... "+1" hat sich da bewährt.
beim vivid coil passt das ja ohne weiteres nicht.


also hast du den dämpferschlitten auf der position für flachstmögliche winkel ?
 
ja immer!

so hier jetzt der 240er, den man bis zur 0markierung fahren kann, auch wenn sich mir der sinn der übung da erst recht nicht erschliesst...





 
welchen tune hat der dämpfer, lese ich da m/m richtig als mittel?

wie fährt sichs denn im vergleich zum dhx air?

ich nehme die antwort auf frage 2 auch gerne erst in ein paar monaten entgegen, wenn kein schnee mehr liegt. allerdings- gestern fuhr ich auf festgefahrener (festgetrampelter) schneedecke, das ist auch eine ganz gute möglichkeit, das fahrwerkssetup zu testen.
 
[Hallo Knicksiknacksi


Was meinst Du welcher Dämpfer passt ins 901 High/ Mid/ Low Tune?

Werde den in 240mm versuchen

G Tom

QUOTE=knicksiknacksi;7875715]ja immer!

so hier jetzt der 240er, den man bis zur 0markierung fahren kann, auch wenn sich mir der sinn der übung da erst recht nicht erschliesst...





[/QUOTE]
 
nö! den 240er hab ich lieber wieder ins intense gesteckt, da ist er besser aufgehoben und funktioniert da sehr gut. das 901 wird weiter den dt dämpfer behalten, da er das propedal hat, was beim bergauftreten ja doch ganz fein ist... vlt teste ich mal den 222er wenn der schnee weg ist...
 
und, gibts jetzt schon mehr Eindrücke vom Vivid oder vom Vivid Air im 901?

Der Vivid (meines Wissens nach ohne extra Durchschlagsschutz ala Boost Valve) müsste doch eigentlich recht gut zum 901 Hintererbau passen.
 
Zurück
Oben Unten