Rock Shox Vivid Erfahrungen

Moin
Ich fahre ein Fury von 2014 mit einem 2014 vivid air mit Tune m/l
Allerdings schmeckt mir die endprogression absolut nicht der Dämpfer nutzt selbst bei sehr kleinen drops etc. 90 Prozent aus.
Gibt's da wie bei Cc eine Möglichkeit die endprogression zu erhöhen?
 
M/M hab ich auch schon überlegt und kurz getestet. Allerdings ging ich bis jetzt davon aus das die Tunes nichts mit der endprogression zu tun haben oder lag ich da falsch?
 
In der Tat nicht, aber wenn der Dämpfer so durchrauscht wäre es vielleicht doch eine Option. Davon abgesehen, passt der Luftdruck überhaupt?
 
Luftdruck und Sag passt.
Fühlt sich von den Einstellungen auch gut an soweit nur die endprogression ist mir zu wenig da das Fury sowieso recht linear ist
 
Hm, bei 241x76 und 210 oder 220 (welcher Jahrgang ist es überhaupt?) kommt ein Übersetzungsverhältnis von 2.89 bzw. 2.76 raus. Sicher, dass dein L-Tune so eine gute Wahl ist?

tune_vivid_air.png
 
Der vivid ist aus 2014 genau wie das Fury
220mm federweg hinten.

Wie gesagt mit den Einstellungen bin ich soweit ganz zufrieden mich stört nur absolut die nicht vorhandene endprogression.
Wo hast du denn die Liste her? Sowas such ich schon länger!
 
Ja, die Liste kann man immer noch verwenden. Die ist übrigens auch auf der HP von RS/Sram zu finden, such mal nach tune Chart. Mit einem L-Tune ist es kein Wunder, dass der Dämpfer so durchrauscht. Du kannst ihn bei Sportimport umbauen lassen oder dich selbst dran wagen, die Tunes gibt es einzeln zu kaufen.

btw, vielleicht bist du so nur zufrieden, weil du es nicht anders kennst? Ich meine, wenn du ständig in den letzten 90% des Federwegs hängst, ist das Tune einfach falsch für den Rahmen. Eine Notlösung wäre, das Volumen der Luftkammer zu verkleinenern, sodass die Endprogression früher einsetzt. Mit ein paar Millilitern Öl kann man das gut machen, aber das passende Tune wäre am empfehlenswertesten.
 
Ich bin am Wochenende in Winterberg aufm gdc da werd ich mal schauen ob die Jungs von Rockshox das eben machen.
Ich kenn das auch anders bin vorher denn ccdb air gefahren :D
 
Ich fahre ein 2015er GT Fury und wollte auch mal einen Vivid Air testen, denke M/M Tune sollte gut passen, kann mir hier jemand einen Fahreindruck vom Vivid Air im Fury geben? Oder eventuell einen allgemeinem Vergleich zu einem RC4
 
Moin
Ich hab bei meinem Vivid anscheinend den blauen Compression Knopf verloren... kriegt man den als ersatzteil?
oder hat den zufällig jemand über?

mfg
 
Servus...also ich habe jtzt gefühlt zwanzig Seiten gelesen...aber irgendwie ist meine Frage noch net beantwortet...

Ich hab mir jetzt nen 2011er Vivid R2C geholt und würde hier gern einen Ölwechsel machen und gegebenen falls noch die Dichtungen Tauschen... Ich hab nun shcon mehrere Bikes selber aufgebaut und bin techn. jetzt auch nicht unterbelichtet...hatte mich bis jetzt nur nicht an einen Service getraut...
Bekommt man das mit der Youtube Anleitung hin wenn man sich da genau dran hält?
Bzw. beim Ölwechsel brauch ich doch einfach nur das alte Öl raus und das neue wieder einfüllen oder?

Grüße
 
Servus...also ich habe jtzt gefühlt zwanzig Seiten gelesen...aber irgendwie ist meine Frage noch net beantwortet...

Ich hab mir jetzt nen 2011er Vivid R2C geholt und würde hier gern einen Ölwechsel machen und gegebenen falls noch die Dichtungen Tauschen... Ich hab nun shcon mehrere Bikes selber aufgebaut und bin techn. jetzt auch nicht unterbelichtet...hatte mich bis jetzt nur nicht an einen Service getraut...
Bekommt man das mit der Youtube Anleitung hin wenn man sich da genau dran hält?
Bzw. beim Ölwechsel brauch ich doch einfach nur das alte Öl raus und das neue wieder einfüllen oder?

Grüße

Offizielle SRAM-Wartungsanleitung lesen:
(https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/oOPwpdobS4MsN23_N51IDZri35gvCWB0C-kb7NjH4OU/mtime:1415222273/sites/default/files/techdocs/gen0000000004890_rev_a_vivid_service_manual_german_0.pdf)

Verinnerlichen und dann entscheiden. ;)
Ist schon ein bisschen mehr zu beachten als beim Bremseentlüften.
 
Die Service Videos von Sram bei Youtube sind auch immer recht gut und nützlich.

Wie PremiumNick schon sagte ist etwas anderes als Bremsenentlüften aber auch kein Hexenwerk.
 
Ja na Bremse entlüften ist ja nun keine Kunst. Hab jetzt des Manual mal durch und ich trau mir das zu. In so einem Servicekit sollte ja alles drin sein was man benötigt oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja na Bremse entlüften ist ja nun keine Kunst. Hab jetzt des Manual mal durch und ich trau mir das zu. In so einem Servicekit sollte ja alles drin sein was man benötigt oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du nicht in der Lage bist, mit Anleitung und Beschreibung des Servicekits/Sparepart-Katalog selbst zu validieren was du brauchst und was in dem Kit enthalten ist: Lass den Service lieber machen.

Nächster Post ist dann nämlich: Vivid kaput, was mach ich jetzt.
 
Ja na Bremse entlüften ist ja nun keine Kunst. Hab jetzt des Manual mal durch und ich trau mir das zu. In so einem Servicekit sollte ja alles drin sein was man benötigt oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man braucht auch noch Spezialwerkzeug. Wenn man den wirklich komplett überholen möchte ist man an die 150€ los für Service Kit und Werkzeug. Und Dämpferwartung ist schon noch ne andere Liga als nur ein Bike zusammen zu stöpseln.
 
Wenn du nicht in der Lage bist, mit Anleitung und Beschreibung des Servicekits/Sparepart-Katalog selbst zu validieren was du brauchst und was in dem Kit enthalten ist: Lass den Service lieber machen.

Nächster Post ist dann nämlich: Vivid kaput, was mach ich jetzt.

Entspannung bitte!
Ich war nur zu faul zu schauen...und musst du ja mal zugeben...hätt ja auch sein können das jemand einfach nur ja sagt...dann brauch ich nicht alles zu durchsuchen...
Aber gut dann schau ichs mir halt an...
Trotzdem danke für die hilfe bis jetzt...das manual hilft schonmal sehr...
 
Zurück
Oben Unten