Rock Shox Vivid Erfahrungen

Hallo,

ich will bei meinem Vivid mal das Öl tauschen. In dem Manual / Video sieht das ja nicht besonders schwierig aus. Gibt es irgendwas zu beachten beim einfüllen vom neuen Öl? Mache das zum ersten mal.
Die Dichtungen würde ich nur tauschen, wenn ich feststelle, dass eine defekt ist. Spricht das was dagegen?
 
Wohooo, nachdem mein Dämpfer vor kurzem ja frisch vom Service kam (kolbenstange war verbogen, wurde auf garantie getauscht), ist der Dämpfer nun schon wieder tod... Kolbenstange löst sich vom Dämpferauge, inklusive völlig vollgesautem Rahmen :mad: Und das nach 3 bikepark besuchen nachdem ich ihn vom Service bekommen hab... Anscheinend haben die in der Serviceabteilung nur inkompetentes "Fach"personal sitzen :confused:
 
Hmm,

was für einen Rahmen hast du denn ? Ist alles gerade ? Das liest sich fast danach, als ob dein Rahmen einen Weg hat und den Dämpfer schief bewegt ?!
 
Ich fahr ein Nukeproof Scalp von letzter Saison, denke eher nicht dass es am Rahmen liegt. Verbaut waren neue Dämpferbuchsen und Bolzen, komplett ohne Spiel und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel geschraubt... Ich häng mich Montag mal ans Telefon und schau mal weiter. Das Problem mit dem Dämpferauge gabs ja anscheinend schon öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Serviceteam baut ja auch nur die Kolbenstangeneinheit als komplette Baugruppe ein... bist du dir sicher, dass sich die Kolbenstange vom Dämpferauge löst? - oder kann es möglich sein, dass es nur den Oring gesprengt hat, der zwischen Kolbenstange, Dämpferauge und Zugstufennadel hockt.
Bei mir ist nämlich 3 mal dieser Oring gerissen. Kann es evt. sein, dass du etwas zu viel Druck im AGB hattest?
Bei den neuen Vividmodellen ist die Zugstufennadel übrigens 3-Fach gedichtet^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, wieder was dazu gelernt. Jedenfalls tritt an der Verbindung Dämpferauge-Kolbenstange Öl aus, nicht an der Schraube der Zugstufe, sondern direkt an der Verbindungsstelle (kann morgen mal ein Foto machen). Es handelt sich um einen 2012er R2C. Druck wurde nie von mir geändert. Wird wohl wieder ein Garantiefall, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich hatte mit dem Vivid im Scalp auch einige Probleme. Ein Jahr hat alles funktioniert bis mir die Kolbenstange am unteren Dämpferauge gebrochen ist. Neuen Dämpfer auf Garantie bekommen. Der hat dann genau 15 Fahrten in Malmedy gehalten bist die Kolbensatnge aus dem Gewinde vom Kolben gerissen ist. Hab jetzt wieder einen Neuen auf Garantie bekommen.
Hast also gute Chancen einen Neuen zu bekommen.
 
Ich hab mal ein zwei Fragen zum Vivid AIR von 2014

UUUUUUND zwar.

1.) Wofür sind diese zahlen oben auf dem Dämpfer gut? (Die um den Veschlussring rum).

2.) Kann man die Luftkammer irgendwie verdrehen? Bei meinem Propain schleift das Luftventil ganz leicht an dem Carbon Fender (nicht schlimm, nervt halt)

3.) Wenn man am Ausgleichsbehälter diese Kappe abschraubt kommt man ja an ein Autoventil hin. Kann man über den Druck im IFP das Set-Up beeinflussen? HSC evtl oder Progression?

mfg Alex
 
@Infernal
1) Welche Zahlen meinst du denn genau?

2) Die kannst du um 180° drehen, sodass das Luftventil auf der anderen Seite ist.

3) Soweit ich weiss, geht das nicht.
Der Trennkolben (IFP) ist schon ganz unten----> ergo kannst du da keine Progression mehr rausholen.
Der Luftdruck dient nur dafür, um Kavitation des Öl´s zu verhindern.
 
Hi
Ich denke mal er meint die Skala um den SAG einzustellen.
Zum Einstellen den Gummiring zum Anfang schieben, vorsichtig draufsetzen, absetzen und dann siehst Du den SAG IN Prozent. Je nach Vorliebe und Fahrstil zwischen 15% und 30%. Bist du drunter, Luft reinpumpen, liegste drüber, Luft ablassen.
Das und alle weiteren Antworten stehen eigentlich auch in der Anleitung.
Cheers
 
Hallo und danke schon mal,

Ne, die zahlen meinte ich nicht :D

An der Dämpferaufnahme, also da wo der Bolzen durch kommt auf der oberen Seite ist doch ein silberner Verschlussring. Mein Vivid hat da so zahlen eingelasert, die meinte ich
 
Die Zahlen, die sich um den Verschlussring befinden geben dir die Positionseinstellungen vom Aircan vor. Zahl beim Zugstufenversteller gibt die Position an.
Beim Verstellen ist wirklich höchste Vorsicht geboten! - die Nuten sind wirklich schnell abgeschert:
-Druck ablassen und Schrader Ventil entfernen; Durchfedern um den Druck der Negativkammer auszugleichen
-den Dämpfer am Dämpferauge klemmen, und den Verschlussring via passendne Stirnlochschlüssel oder notfalls mit einem Durchschlag aufklopfen.
-Aircan richtung AGB schieben; nun die Aircan auf gewünschte Position drehen und vorsichtig wieder zurück auf das Dämpferauge schieben...
-festschrauben

Durch erhöhen des AGB Drucks wird zwar nicht die Kennline Progressiver, aber die komplette Kennline wird um den Druckunterschied natürlich erhöht - somit auch der Druck der erstmal überwunden werden muss um den Dämpfer erstmal zu bewegen. Einer Druckminderung würde aus meiner Sicht nichts Entgegensprechen, außer eben die angesprochene Kavitation.
Um die Progression zu verstärken müsste man den Trennkolben nach oben versetzten, also das AGB Volumen verkleinern. Die HSC wird über den Druck nicht direkt beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Spcialized Fan.

Dadurch änder ich aber nur die Position des Befüllventils, richtig? an der Dämpfung änders sich durch das drehen der Aircan nichts, hab ich das so richtig verstanden?
 
Zurück
Oben Unten