Rock Shox Vivid Erfahrungen

Und ich hab selbst 3 vivids hier und mach auch services bei denen und von meinen freunden die sind dann muksmäuschen still ^-^
 
Tja, Luft im Öl... Hab den Dämpfer neu im Bikemarkt erstanden. Laut Manual ist das ja super aufwendig und das Werkzeug/Erfahrung hab ich ebenso wenig. Gibt es evtl. einen Trick oder geht das irgendwie einfacher?
 
Ohne das service tool bekommst du den dämpfer nicht auf :/ kommst aus berlin? Dann könnt man sich treffen und ich könnt dir zeigen wie der service geht :)
 
Muß man den Dämpfer zum Entlüften öffnen? Seitlich am Übergang zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter gibt es eine Schraube, die wie eine Enlüftungsschraube aussieht. Leider findet man dazu kein Manual. Habe aktuell auch wieder das Problem, obwohl er frisch von SI kommt :mad:. Hab keinen Bock den Dämpfer wieder einzuschicken. Der war jetzt erst wochenlang wg. gebrochener Kolbenstange dort.
 
Ja, man muss ihn dafür öffnen. Wenn du die Schraube einfach rausdrehst, kommt dir sehr viel Öl mit hohen Druck entgegen, da sich die Luft im Piggybag ungehindert ausdehen kann, da der IFP keinen Gegendruck mehr erzeugt.
Weshalb vermutest du denn, das Luft im Öl ist ?

Auf der Sram Homepage findest du unter Service eine sehr gute Anleitung (mit vielen Bildern) für das zerlegen und wieder zusammensetzen eines Vivid 2015. Ist aber ziemlich identisch mit älteren Modellen.
 
Beim alten Vivid - bei dem sich die Einsteller noch nicht seitlich befinden kann man schon mal versuchen über die Entlüftungsschraube oder den IFP - Kolben selber zu entlüften.
Das Öl wird zwar nicht herausschießen, weil der IFP Kolben eigentlich direkt auf dem Kopfventil aufhockt, könnte aber später ein Geräusch bei erreichen der Endlage verursachen, wenn man mit gefüllten AGB entlüftet. Also lieber Druck im AGB ablassen, den Dämpfer Vakuum entlüftet, wieder ein bisschen Öl hereindrücken (damit der Kolben ein polster zum Kopfventil hat) und dann wieder AGB befüllen.
 
Hab mir jetzt mal das Entlüften lt Manual angeschaut. Die Sache mit dem "Counter Measure"-Kompressor ist mir nicht klar. Brauch ich den zwingend? Funktion und Sinn kann ich nicht richtig erkennen.
 
Der drückt die countermeasure Feder beim Einbauen zusammen und hält den Dämpferkolben beim Befüllen in der "komplett-ausgefedert-Position". Ob man es wirklich braucht kann ich dir noch nicht sagen, werden aber sicher keine 58 Euro für das Tool ausgeben. Kann man sich zur Not sicher was basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht. Ich habe einfach ein Stückchen Holz gesägt und zwischen Sealhead und Dämpferauge geklemmt.
Man kann es auch ganz lassen, nur dann stimmt die IFP Position nicht auf den mm genau, da sich dieser beim Druckaufbau im AGB verschiebt, da ja die Kolbenstange erst dann ganz ausfährt (und die Feder komprimiert).

Wenn du einen Vivid vor 2015 hast, ists eh egal, da diese fragwürdige Feder noch nicht verbaut wurde.
 
Kann mir jemand bitte sagen, ob der Vivid air und der Vivid coil r2c von 2011 im Bezug auf ifp-Druck und Füllhöhe, etc gleich sind?
Ich finde leider nur ne Anleitung für den Air.
Schon mal danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten