Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9jb3Zlci5qcGc.jpg
Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
Die dual positiv kammer kommt bei fox mit sicherheit auch noch. Genauso wie es bei rock shox ab werk oder als tuningkit kommen wird. Verbessert die gabel einfach ungemein und das setup ist nicht schwer hinzubekommen.
 
Nur weil die luftfeder wie bei qsr Sun Tour produkten oder dvo wegen service geschwindigkeit in einer kartusche ist,ist das System noch lange nicht grundlegend anders ;-)
Man kann es nur schnell komplett entfernen und die eigentlichen Teile sind kleiner

Moin,

bei der Öhlins ist unten das sogenannte "Ramp up" und oben die "Main". Das Mattoc System ist nicht in einer Kartusche verbaut und hat das IRT nachträglich Implantiert bekommen. Bei der Öhlins ist es von Anfang an ein komplett durchdachtes und geschlossenes System, das auch viel genauer eingestellt werden kann. Das es sich Technisch ähnelt ist nachvollziehbar, aber der Aufbau ist doch anders ;-)
Die Mattoc ist eine Sehr gute Gabel und Preis/Leistung sind Top. Bei der Öhlins geht es aber da weiter, wo es bei der Mattoc aufhört.
 
Moin,

bei der Öhlins ist unten das sogenannte "Ramp up" und oben die "Main". Das Mattoc System ist nicht in einer Kartusche verbaut und hat das IRT nachträglich Implantiert bekommen. Bei der Öhlins ist es von Anfang an ein komplett durchdachtes und geschlossenes System, das auch viel genauer eingestellt werden kann. Das es sich Technisch ähnelt ist nachvollziehbar, aber der Aufbau ist doch anders ;-)
Die Mattoc ist eine Sehr gute Gabel und Preis/Leistung sind Top. Bei der Öhlins geht es aber da weiter, wo es bei der Mattoc aufhört.

Hmm mm,naja.kann dich verstehen. Aber ob kartusche oder nicht,ist schnurz. Das ist ne Sache,die mit Service etc zu tun hat und bei awk als auch irt sind das ja trotzdem durchdachte Systeme und keine notlösungen. Was aber sein kann,ich hab sie ja noch nicht offen gesehen, dass die haiptfeder besser gebaut und durchdacht ist als bestehende Systeme.denn eine bos deville oder bommelmaster edge scheinen ja ohne awk und nur durch richtige Konstruktion der neg und positiv Kammer schon ähnlich gut zu sein.vllt ist diese Basis dort ja besser,rxf 36
 
Komisch, dass ich ne Yari fahre und überhaupt noch lebe... Witzigerweise hab ich im todesmutigen Ritt schon mehr als genug Pikes, Lyriks, 36er, 40er, Boxxer, ... platt gemacht.
Da verstehste doch die Welt nicht mehr!!

Ihr könnt immer nur labern, labern, labern, Papierwissen durchschwallen und dann das kleine Glied aufn Tisch legen.

Ich habe ebenfalls die Pike bei diversen Enduro und Parkeinsätzen 2 mal kaputt gefahren und mich nun nach dem 2 mal geplatztem Charger und kaputter Krone für die solide Yari entschieden. Da schlägt nix durch es taugt nichts weg und die Gabel arbeitet Einwandfrei, auch in Schweizer Alpen Gerümpel Trails. Im Bike Park muss ich mir keine Sorgen machen das die Gabel nicht hält weil das Casting und der Mechanische Aufbau richtig Prügel ab kann. Die Yari ist für mich die bessere Pike!
Travelbar bis 100mm (nein das steht nicht auf dem Papier geht aber trotzdem) baut NS Bikes diese Gabel sogar in Slopestyle Bikes ein. Warum? Weil die Pike DJ nichts taugt.

Man braucht kein Tuning und keine Fast oder sonst was Suspension Kartusche.
Das Motion Control in dieser Gabel hat mit dem in eurer Revelation Gabel nur noch gemeinsam, das der Aufbau gleich ist.
Die Progression und das Wegsacken der Gabel ist null vorhanden, und die Performance hebt sich deutlich ab vom alten System.

Erst Fahren dann labern, danke Übrigens an @ToppaHarley für die deutlichen Worte!
 
Ich habe ebenfalls die Pike bei diversen Enduro und Parkeinsätzen 2 mal kaputt gefahren und mich nun nach dem 2 mal geplatztem Charger und kaputter Krone für die solide Yari entschieden. Da schlägt nix durch es taugt nichts weg und die Gabel arbeitet Einwandfrei, auch in Schweizer Alpen Gerümpel Trails. Im Bike Park muss ich mir keine Sorgen machen das die Gabel nicht hält weil das Casting und der Mechanische Aufbau richtig Prügel ab kann. Die Yari ist für mich die bessere Pike!
Travelbar bis 100mm (nein das steht nicht auf dem Papier geht aber trotzdem) baut NS Bikes diese Gabel sogar in Slopestyle Bikes ein. Warum? Weil die Pike DJ nichts taugt.

Man braucht kein Tuning und keine Fast oder sonst was Suspension Kartusche.
Das Motion Control in dieser Gabel hat mit dem in eurer Revelation Gabel nur noch gemeinsam, das der Aufbau gleich ist.
Die Progression und das Wegsacken der Gabel ist null vorhanden, und die Performance hebt sich deutlich ab vom alten System.

Erst Fahren dann labern, danke Übrigens an @ToppaHarley für die deutlichen Worte!
Was wiegst du wenn ich mal fragen darf?
 
Ich habe ebenfalls die Pike bei diversen Enduro und Parkeinsätzen 2 mal kaputt gefahren und mich nun nach dem 2 mal geplatztem Charger und kaputter Krone für die solide Yari entschieden. Da schlägt nix durch es taugt nichts weg und die Gabel arbeitet Einwandfrei, auch in Schweizer Alpen Gerümpel Trails. Im Bike Park muss ich mir keine Sorgen machen das die Gabel nicht hält weil das Casting und der Mechanische Aufbau richtig Prügel ab kann. Die Yari ist für mich die bessere Pike!
Travelbar bis 100mm (nein das steht nicht auf dem Papier geht aber trotzdem) baut NS Bikes diese Gabel sogar in Slopestyle Bikes ein. Warum? Weil die Pike DJ nichts taugt.

Man braucht kein Tuning und keine Fast oder sonst was Suspension Kartusche.
Das Motion Control in dieser Gabel hat mit dem in eurer Revelation Gabel nur noch gemeinsam, das der Aufbau gleich ist.
Die Progression und das Wegsacken der Gabel ist null vorhanden, und die Performance hebt sich deutlich ab vom alten System.

Erst Fahren dann labern, danke Übrigens an @ToppaHarley für die deutlichen Worte!
Die yari sackt genauso weg wie eine Lyrik oder Pike. Wenn dem nicht so ist dann müsste die lsc härter sein und somit wäre die yari wesentlich unsensibeler. Das wegsacken kommt nunmal von der luftfeder und die ist identisch zur Lyrik und fast identisch zur Pike. Trotz alledem ist die yari sicher eine Gabel die für 75% aller Fahrer reichen würde. Mich eingeschlossen wenn es eine awk dafür gibt.
 
sweet. wenn man durch diesen thread blättert kommt es einem vor wie wenn hier die DH und enduro worldcup elite vertreten wäre ....

was es hier leute gibt die eine yari / pike / irgendeine andere gabel ans limit fahren ... erstaunlich diese leistungsdichte :aetsch::hüpf::hüpf:

vielleicht sollten sich so manche mehr gedanken machen über ihre skills als über die internals ihrer gabel...
 
sweet. wenn man durch diesen thread blättert kommt es einem vor wie wenn hier die DH und enduro worldcup elite vertreten wäre ....

was es hier leute gibt die eine yari / pike / irgendeine andere gabel ans limit fahren ... erstaunlich diese leistungsdichte :aetsch::hüpf::hüpf:

vielleicht sollten sich so manche mehr gedanken machen über ihre skills als über die internals ihrer gabel...

Naja,schau dir mal die setups von worldcup Fahrern an,die mit 75 Kilo setups fahren,die manchem 90 Kilo Mann zu hart wären.da deren Sponsoren natürlich nicht wollen,dass anderes Material in die gabeln kommt.müssen sie das so ausgleichen.
Da sie sich darauf allein konzentrieren natürlich die entsprechende mtb stamina,um das zu halten.ich als ambitionierter freizeitfahrer aber nicht.also bin ich dankbar über awk u.a..meine arme sollen mir nicht nach 2 Stunden Park abfallen,sondern wollen fürs Geld auch bei Tempo nen Tag halten. Andererseits Abtauchen einer weichen Gabel ist halt irgendwie nicht meins ;-)
Kannst monieren wie du willst,aber ich habe durchaus realen nutzen für mein Tempo an sowas.
Grüße
 
Die Profis bekommen eigentlich alle eigene Shimstacks, Abstimmungen usw. Was da in den Gabeln verbaut ist hat mal mehr, mal weniger mit dem kaufbaren Zeugs zu tun. Aber ja - die fahren oft mit 75kg eine Setup was ein Freizeitfahrer mit 100kg fahren würde. Ist ja logisch - die fahren schneller und damit sind die Kräfte die auftreten deutlich größer.
 
sweet. wenn man durch diesen thread blättert kommt es einem vor wie wenn hier die DH und enduro worldcup elite vertreten wäre ....

was es hier leute gibt die eine yari / pike / irgendeine andere gabel ans limit fahren ... erstaunlich diese leistungsdichte :aetsch::hüpf::hüpf:

vielleicht sollten sich so manche mehr gedanken machen über ihre skills als über die internals ihrer gabel...

Naja, jeder will halt immer das beste material an seinem Sportgerät haben, da gehts doch gar nicht darum ob man es nutzen kann.
Ist bei mir das selbe: Erstbike ne Marzocchi 350 NCR und am Zweitbike ne Yari.

Bin überrascht wie schön die Yari anspricht und schluckt. Die Marzocchi steht nen tick höher im federweg. Ansonsten kann ich als Laie nicht sagen welches die bessere Gabel ist und die Yari wäre für mich vollkommen ausreichend.
 
Hab mit gestern die Yari bestellt und hab jetzt einfach Spaß damit. Wenn man sie eventuell iwann tunen kann mit Awk dann hol ich mir das vielleicht noch. Ansonsten freue ich mich auf meine neue Gabel die selbst ich eingestellt bekomme
 
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die ganzen Beiträge, die rein gar nichts mit der Yari zu tun haben, sondern lediglich das für mich nicht nachprüfbare Fachwissen einzelner User zur Schau stellen. Memo an mich: Yari ist Kernschrott, ich spare noch etwas und kaufe dann eine Öhlins oder sowas in der Richtung, aber mit Tuning, ohne ist das Zeug ja alles unfahrbar :frostig:
 
Bist du das erste Mal in internetforen unterwegs?
Was erwartest du? Einige brauchbare Beträge stehen hier doch, zur yari ohne tuning. Die musst halt rausfiltern. Ich bin ebenfalls mit meiner yari sehr zufrieden.
 
Also ich fahre diese Gabel an meinem levo Turbo fsr mit 140 mm in 27.5+
Und bin mit der Gabel zufrieden
Okay sie ist nicht so feinfühlig wie meine Fox 34 fit 4
Aber sie ist stabil und lässt sich einfach einstellen ich habe auch kein wegsacken
Was mir aber aufgefallen ist ich wiege mit Ausrüstung komplett knapp 90 kg und müsste laut
Rock shox einen Luftdruck von ca 90 psi fahren somit ist die Gabel viel zu hart und nutze kaum Federweg
Ich fahre sie mit ca 65 psi habe auch dann knapp 30% sag und komme soweit klar damit
Okay ich fahre nur trails keine Sprünge od dies damit zusammen hängt?
Was ich aber mit bedauern suche ich so eine schöne detaillierte Anleitung wie es dies bei Fox gibt
Eine abstimmungsanleitung
Wo finde ich sowas von Rock shox für die yari
Liebe Grüße Michael
 
Einen Tuning Guide meinste?Sowas wie für die Worldcup,konnte auch nichts finden.

Tunen könntest die yari wenn sie dir nicht so recht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre diese Gabel an meinem levo Turbo fsr mit 140 mm in 27.5+
Und bin mit der Gabel zufrieden
Okay sie ist nicht so feinfühlig wie meine Fox 34 fit 4
Aber sie ist stabil und lässt sich einfach einstellen ich habe auch kein wegsacken
Was mir aber aufgefallen ist ich wiege mit Ausrüstung komplett knapp 90 kg und müsste laut
Rock shox einen Luftdruck von ca 90 psi fahren somit ist die Gabel viel zu hart und nutze kaum Federweg
Ich fahre sie mit ca 65 psi habe auch dann knapp 30% sag und komme soweit klar damit
Okay ich fahre nur trails keine Sprünge od dies damit zusammen hängt?
Was ich aber mit bedauern suche ich so eine schöne detaillierte Anleitung wie es dies bei Fox gibt
Eine abstimmungsanleitung
Wo finde ich sowas von Rock shox für die yari
Liebe Grüße Michael
Wenn die Gabel, bei deinem Fahrprofil und Fahrstil, für dich passt mit den 30%, dann ist doch alles bestens. Für Druck- und Zugstufe gibt es im Netz tausende Anleitungen die für jede Gabel gelten.
 
Ich wiege auch 90kg und fahre meine Yari mit rund 120 psi, weil sie mir sonst zu oft und zu weit wegtaucht. Außerdem habe ich auch nur noch ein Token drin. Den Federweg nutze ich halbwegs gut aus, nur spricht die Gabel bei den Druck natürlich nicht mehr so schön an, wie mir den vorgeschlagenen 90 psi. Kann man nix machen...
 
Ich wiege auch 90kg und fahre meine Yari mit rund 120 psi, weil sie mir sonst zu oft und zu weit wegtaucht. Außerdem habe ich auch nur noch ein Token drin. Den Federweg nutze ich halbwegs gut aus, nur spricht die Gabel bei den Druck natürlich nicht mehr so schön an, wie mir den vorgeschlagenen 90 psi. Kann man nix machen...
Wie schon erwähnt, coil oder awk. Wenn du wirklich so starke Probleme mit dem wegtauchen hast wäre das die Lösung. Feines ansprechen gepaart mit einer schön hoch im federweg stehenden Gabel. Bei 30 psi mehr als angegeben muss sich das Teil doch anfühlen wie eine Starrgabel. Oder geht deine Pumpe evtl vollkommen falsch?
 
Sicher kann man da was machen,Coil Kit oder AWK
Hab ich schon drüber nachgedacht, mal sehen wie im Frühjahr die Finanzsituation ist.
Wie schon erwähnt, coil oder awk. Wenn du wirklich so starke Probleme mit dem wegtauchen hast wäre das die Lösung. Feines ansprechen gepaart mit einer schön hoch im federweg stehenden Gabel. Bei 30 psi mehr als angegeben muss sich das Teil doch anfühlen wie eine Starrgabel. Oder geht deine Pumpe evtl vollkommen falsch?
Ich hatte tatsächlich noch nicht quergeprüft, ob die Pumpe den Druck richtig anzeigt. Habe es dann grade gemacht, sie zeigt exakt das gleiche wie mein SKS-Druckprüfer. Mit "Kann man nix machen..." meinte ich, dass da wohl ohne neue Teile nichts zu ändern ist. Es ist eine vergleichweise günstige Gabel und bezüglich meines Problems immer ein Kompromiss. Ich habe wie gesagt schon 2 Token rausgenommen, um trotz des hohen Drucks möglichst viel Federweg zu nutzen.
(Viel) Weniger Druck ist definitiv keine Option, beim Fahren von Treppen und beim auf Hindernisse aufrollen taucht die Gabel sonst einfach nur massiv ein, das Vorderrad bleibt quasi stehen, statt übers Hindernis zu rollen. Das ist sehr unangenehm, sicherlich zum Teil durch Fahrtechnik beherschbar, zum Teil aber eben nicht (nicht jedenfalls für mich).
 
Zurück
Oben Unten