Rocket Aufbauthread

So langsam ist mir der Teilehaufen aufm Wohnzimmertisch dann doch auf die Nerven gegangen. Zumindest kann man jetzt erkennen, dass es eventuell in ferner Zukunft ein Fahrrad werden könnte :o

DSC09759.JPG


Weil es im Grunde genommen als technische Revision gedacht war, kommen jetzt die meisten der alten verschrappten Teile - sofern funktionstüchtig - wieder rein, nur ein wenig gereinigt und geserviced.
Dämpfer musste ich ja neu machen, da der alte nicht überlebt hat. Da ist jetzt erst mal der Ersatzdämpfer (Fox CTD mit Push Tune) drin gelandet. Mit der Aussicht, dass auch der nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat, da das Problem beim alten baugleichen Dämpfer ja war, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Einen neuen Dämpfer zu finden ist damit halt aufgeschoben, nicht aufgehoben. Bei meiner äußerst hohen Fully-Nutzungsfrequenz *räusper* wird das aber hoffentlich doch eine Zeit lang halten.
Gabel ist einfach nur frisch geserviced, die sieht nur aus wie Sau, funktioniert aber einwandfrei. Am Hope Steuersatz gab es auch nicht das geringste zu beanstanden, die Lager laufen noch wie am ersten Tag.
Kurbel hat neue Kettenblätter, neuen Bash und ein frisches Innenlager spendiert bekommen. Das Lager (goldfarbenes Saint) gibt jetzt auch gleich das Farbkonzept vor, also hab ich als zusätzliche Farbtupferchen noch goldene Kettenblattschrauben und eine goldene Aheadkappe aus der Schublade gekramt. Das muss als "Farbe" dann aber auch reichen, mehr gibt's nicht.

Weiter geht's erst, wenn ich ein Hinterrad eingespeicht, und ein Paar Hope Pedale ergattert habe. Kann dauern ;)

Noch ein paar Infos:
- Lager hab ich von kugellager-express bestellt. Rillenkugellager, 2RS, Wälzlagerstahl. Im Gegensatz zu Edelstahl rostet das zwar, hat aber eine höhere Traglast. Dort dann vor dem Einbau erst mal vorsichtig die Dichtungen abgehoben und mit dem guten LiquiMoly Bootsfett vollgestopft. Das Gleitlager hinten sah auch schon etwas gammlig aus, hätte man zwar nicht dringend ersetzen müssen, aber da ich noch IGUS Kunststoffgleitlager für Dämpferaugen da hatte, hab ich das auch gleich mit gemacht.
- Wer das mit der Pulverbeschichtung nachmachen will sollte gewarnt sein: es reicht nicht, wenn alle Lagerstellen beim Pulvern perfekt abgedeckt sind. Die Pulverbeschichtung ist einfach deutlich dicker als der Originallack. D.h. überall wo Passungen sind und nicht abgedeckt werden kann, muss man nochmal vorsichtig nacharbeiten und ggf etwas Beschichtung abtragen. Das hat mich doch noch einige Stunden und viele Wutanfälle (ich hasse Fummelarbeiten :mad:) gekostet.
 

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...ein Tupfer ROT fehlt aber noch...


...zumindest bei den Tomaten :D

Das Bike sieht aber so schonmal sehr gut aus. Bin auf den fertigen Hobel gespannt :daumen:
 
So langsam ist mir der Teilehaufen aufm Wohnzimmertisch dann doch auf die Nerven gegangen. Zumindest kann man jetzt erkennen, dass es eventuell in ferner Zukunft ein Fahrrad werden könnte :o

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Weil es im Grunde genommen als technische Revision gedacht war, kommen jetzt die meisten der alten verschrappten Teile - sofern funktionstüchtig - wieder rein, nur ein wenig gereinigt und geserviced.
Dämpfer musste ich ja neu machen, da der alte nicht überlebt hat. Da ist jetzt erst mal der Ersatzdämpfer (Fox CTD mit Push Tune) drin gelandet. Mit der Aussicht, dass auch der nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat, da das Problem beim alten baugleichen Dämpfer ja war, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Einen neuen Dämpfer zu finden ist damit halt aufgeschoben, nicht aufgehoben. Bei meiner äußerst hohen Fully-Nutzungsfrequenz *räusper* wird das aber hoffentlich doch eine Zeit lang halten.
Gabel ist einfach nur frisch geserviced, die sieht nur aus wie Sau, funktioniert aber einwandfrei. Am Hope Steuersatz gab es auch nicht das geringste zu beanstanden, die Lager laufen noch wie am ersten Tag.
Kurbel hat neue Kettenblätter, neuen Bash und ein frisches Innenlager spendiert bekommen. Das Lager (goldfarbenes Saint) gibt jetzt auch gleich das Farbkonzept vor, also hab ich als zusätzliche Farbtupferchen noch goldene Kettenblattschrauben und eine goldene Aheadkappe aus der Schublade gekramt. Das muss als "Farbe" dann aber auch reichen, mehr gibt's nicht.

Weiter geht's erst, wenn ich ein Hinterrad eingespeicht, und ein Paar Hope Pedale ergattert habe. Kann dauern ;)

Noch ein paar Infos:
- Lager hab ich von kugellager-express bestellt. Rillenkugellager, 2RS, Wälzlagerstahl. Im Gegensatz zu Edelstahl rostet das zwar, hat aber eine höhere Traglast. Dort dann vor dem Einbau erst mal vorsichtig die Dichtungen abgehoben und mit dem guten LiquiMoly Bootsfett vollgestopft. Das Gleitlager hinten sah auch schon etwas gammlig aus, hätte man zwar nicht dringend ersetzen müssen, aber da ich noch IGUS Kunststoffgleitlager für Dämpferaugen da hatte, hab ich das auch gleich mit gemacht.
- Wer das mit der Pulverbeschichtung nachmachen will sollte gewarnt sein: es reicht nicht, wenn alle Lagerstellen beim Pulvern perfekt abgedeckt sind. Die Pulverbeschichtung ist einfach deutlich dicker als der Originallack. D.h. überall wo Passungen sind und nicht abgedeckt werden kann, muss man nochmal vorsichtig nacharbeiten und ggf etwas Beschichtung abtragen. Das hat mich doch noch einige Stunden und viele Wutanfälle (ich hasse Fummelarbeiten :mad:) gekostet.

...uhuhu, Jehova :eek: :eek: :eek:
Die Sattelstütze :eek: :eek: :eek: ;) :D
 
Langsam wird's - sehr schick, nicht zuletzt die Lösung mit dem Schriftzug. :daumen:

Mehr Gold, würde ich sagen.
Und hast du auch einen "Rocket"-Schriftzug auf dem Oberrohr, comme-il-faut?
 
Mehr Gold, würde ich sagen.
Und hast du auch einen "Rocket"-Schriftzug auf dem Oberrohr, comme-il-faut?

Nein! Ich hasse Gold (also außer jemand würde mir echtes schenken, das ich dann in der Bank einlagern kann ;))

Rocket Schriftzug hab ich weggelassen, hat mir nicht so gefallen. So weit her ist es mit meiner Originaltreue dann auch nicht.
Dafür pappt da jetzt ein Motörhead Aufbapper. Leider noch ein schwarzer. Vielleicht macht @a.nienie ja mal weiße... ;)
 
Ich hab ja schon befürchtet, das würde keiner mehr merken :D
Krieg ich jetzt endlich eine (volle) Bierdose zugeworfen? :bier:

Keine Angst, die Sattelstütze ist eh Müll, die Beschichtung hält von 12 bis Mittag. Daher wird die nur zum Einhängen in den Montageständer verwendet.

... ja ja, gut gekühlt, versteht sich ... :D
... noch ist Dein Werk ja nicht vollendet, also geht auch noch der Nachmittag ... ;) :D
 
gestern abend war "Jungfernfahrt" :D



Schon cool wie gut das Ding auf einmal wieder geht, mit frischen Lagern und frischem Dämpfer :eek:
So satt hatte sich das schon lange nicht mehr angefühlt. Als ob der Hinterbau mit Saugnäpfen am Boden kleben würde. Da könnte frau ja fast drüber nachdenken, öfter mal wieder Fully zu fahren. Ich glaub, die große Revision hätte ich schon vor 2 Jahren machen sollen.

Sattel und Griffe bleiben nicht so, das muss alles noch sauber eingestellt werden. Detailfotos gibt's dann auch noch irgendwann.
 
Wenn man ein kulitiges bike neu pulvert und aufbaut, ist das ein Fall für bike der Woche. Wo schlägt das vor? Mach mal hübsche Fotos und dann rein damit.
 
Ich finde, am Oberrohr müsste irgendwas hin. Und wenns nur "scylla" in der Rocket Schrift ist. Oder "Wackeldackel"... irgendein Schriftzug fehlt.
Und mach mal bitte ein Bild bei mehr Sonne, damit das Blau besser strahlt.
 
Wenn man ein kulitiges bike neu pulvert und aufbaut, ist das ein Fall für bike der Woche. Wo schlägt das vor? Mach mal hübsche Fotos und dann rein damit.

Sicher nicht!
ein bisschen Farbe, ein bisschen Pflege, komplett veraltete Standard-Anbauteile, nicht mal sonderlich "blingbling" sondern eher günstig und hoffnungslos zerschrammt... daran ist einfach überhaupt garnix "Bike der Woche".

Ich finde, am Oberrohr müsste irgendwas hin. Und wenns nur "scylla" in der Rocket Schrift ist. Oder "Wackeldackel"... irgendein Schriftzug fehlt.
Und mach mal bitte ein Bild bei mehr Sonne, damit das Blau besser strahlt.

"Irgendwas" ist ja schon da. Nämlich der Velöhead (;)) Aufbapper von a.nienie. Halt nur in schwarz, vielleicht macht er ja irgendwann mal weiße, dann tausch ich den aus.
Bessere Bilder kommen demnächst mal.
 
gestern abend war "Jungfernfahrt" :D



Schon cool wie gut das Ding auf einmal wieder geht, mit frischen Lagern und frischem Dämpfer :eek:
So satt hatte sich das schon lange nicht mehr angefühlt. Als ob der Hinterbau mit Saugnäpfen am Boden kleben würde. Da könnte frau ja fast drüber nachdenken, öfter mal wieder Fully zu fahren. Ich glaub, die große Revision hätte ich schon vor 2 Jahren machen sollen.

Sattel und Griffe bleiben nicht so, das muss alles noch sauber eingestellt werden. Detailfotos gibt's dann auch noch irgendwann.


sehr sehr geil ... :daumen: :D

Was ist denn das für ein Käschdle ;) :D am Oberrohr, wenn ich da 'mal investigativ nachfragen darf ;) :D ?

Wenn man ein kulitiges bike neu pulvert und aufbaut, ist das ein Fall für bike der Woche. Wo schlägt das vor? Mach mal hübsche Fotos und dann rein damit.

Die werden nicht auf Vorschlag prämiert, sondern von den Admins gewählt ...

Da bin ich auch der Meinung von scylla, dass es keine Eisdielen-Rutsche ist ...
... obwohl ja auch schon ein paar schöne Bikes prämiert wurden ... :)
 
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