Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Bis wieviel geht der? Meiner geht bis 350bar max. Was mich gewundert hat war das er bevor ich ihn mal komplett entlüftet hatte bei gleichen Werten weniger sag hatte. Jetzt mit der Pumpe die beim abschrauben etwas Luft wieder abgibt sollten ca. 180-200psi drinne sein.

Fährst du mit 30%? War mir nicht sicher ob 25 oder 30%?!
 
Ja das spielt schon auch eine Rolle,aber 270 ist schon extrem...
Was fährst du denn für ein Bike?
Ein Stumpy FSR Evo. Im MTBR-Forum hab ich gelesen, dass man im Yeti SB-wasweißich auch die Größenordnung von Druck benötigt. Meinen vorherigen Dämpfer (Fox Triad II) bin ich immer mit 190 psi gefahren... wobei eigentlich wiege ich fahrfertig ja eh 90 kg.
 
Ein Stumpy FSR Evo. Im MTBR-Forum hab ich gelesen, dass man im Yeti SB-wasweißich auch die Größenordnung von Druck benötigt. Meinen vorherigen Dämpfer (Fox Triad II) bin ich immer mit 190 psi gefahren... wobei eigentlich wiege ich fahrfertig ja eh 90 kg.
Also ich hatte den Monarch Plus auch im Specialized Enduro drin,und da habe ich auch nur 190 Psi nötig gehabt...
 
High Volume gab es zuvor auch schon, hat nichts mit DebonAir zu tun. DebonAir vergrößert da nur das Volumen der Negativ-Luftkammer.
Speci verwendet aber beim Stumpy FSR meistens Standard Volume. ;)
 
High Volume gab es zuvor auch schon, hat nichts mit DebonAir zu tun. DebonAir vergrößert da nur das Volumen der Negativ-Luftkammer.
Speci verwendet aber beim Stumpy FSR meistens Standard Volume. ;)
Endlich räumt hier mal jemand mit den Halbwahrheiten auf!
Der Druck im Dämpfer spielt doch keine Rolle, sieht keiner und das Bike wird auch nicht schwerer.
 
Was ändert sich eigentlich, wenn der Tune für die Druckstufe im Dämpfer vom M auf L angepasst wird? Man gekommt ja im Aftermarkt nur noch einen Dämpfer mit Standardtune M/M. Der Hersteller Radon empfiehlt aber einen Tune M/L, also M Zugstufe und L Druckstufe. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies die Higspeeddruckstufe. D.h. mit der L Druckstufe müsste der Dämpfer schneller und starker einfedern als mit M, aber was hat dies für Auswirkungen für die Federung und Dämpfung? Würde z.B. beim Abdrücken zum Drop oder Sprung, der Hinterbau stärker einfedern, d.h. hierfür wäre eine M Druckstufe besser, oder ist hierfür eher die Lowspeeddruckstufe entscheidend? Oder würde der Dämpfer mit L besser den fetteren Unebenheiten (fette Wurzeln, Steinfelder) folgen?
Gruß 78
 
Letzteres! Weniger hsc bringt mehr Traktion dafür geht der Dämpfer auch leichter durch den Federweg. Durchschläge würde ich aber über die Luftkammer-spacer entgegenwirken.
 
Jeder moderne Dämpfer hat sowohl die Zugstufe, als auch die Druckstufe unterteilt in High- und Lowspeed.
Meist kann man nur die Lowspeedzugstufe am roten Rad verstellen, manchmal auch noch die beiden Druckstufen.

Wenn du die Tunes ändern lässt wirkt sich das i. d. R. auf High- und Lowspeed aus.
Bei den Dämpfern mir verstellbarer Druckstufe wird mit den Tunes eben der Verstellbereich verändert.

Und pauschal zu sagen, dass ein Dämpfer mit viel Lowspeeddrucksufe beim Sprung nicht abtaucht ist Halbwahrheit.
Man muss sich im klaren sein, dass Druckstufen schwer einzustellen sind und schnell das Fahrwerk kastrieren.
 
hallo, habe ein MM dämpfer in einem turner burner 650b nun sackt der am ende des federwegs auch durch grosse sprünge... 95kg mit 220psi wo 20% sag ergibt. keine ringe im air gefäss. ich habe nun ein roter ring ins obere air gefäss gemacht und habe den dämpfer mit 330psi immer noch mit 100% sag das heisst wenn ich 330psi gepumpt habe und aufs bike stehe sackt der dämpfer bis voll durch. wenn ich den ring raus nehme ist alles wieder okay 220psi und 20% sag. ich habe gemeint mit dem ring beinflusse ich nur die end progression des dämpfers??? wie weiter?
 
hallo, habe ein MM dämpfer in einem turner burner 650b nun sackt der am ende des federwegs auch durch grosse sprünge... 95kg mit 220psi wo 20% sag ergibt. keine ringe im air gefäss. ich habe nun ein roter ring ins obere air gefäss gemacht und habe den dämpfer mit 330psi immer noch mit 100% sag das heisst wenn ich 330psi gepumpt habe und aufs bike stehe sackt der dämpfer bis voll durch. wenn ich den ring raus nehme ist alles wieder okay 220psi und 20% sag. ich habe gemeint mit dem ring beinflusse ich nur die end progression des dämpfers??? wie weiter?
Da stimmt was nicht... ich hab die Positivkammer (obere Kammer) mit dem Maximum von 7 Gummiringen befüllt um die Endprogression zu beeinflussen und genauso hat es auch funktioniert. Der Sag hat sich dadurch kaum beeinflusst. Hast du die Dichtungen wieder schön gefettet und beim Schließen der Luftkammer nicht beschädigt?
 
Monarch debon air. Lustig ist ja dass wenn ich wie es original war "ohne" ring, ganz normal 220psi genügt für 20%sag. Sobald ein roter ring oben drin ist pumpe ich 300psi und die ersten 2cm hub hat er wiederstand danach sackt immer noch voll durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch debon air. Lustig ist ja dass wenn ich wie es original war "ohne" ring, ganz normal 220psi genügt für 20%sag. Sobald ein roter ring oben drin ist pumpe ich 300psi und die ersten 2cm hub hat er wiederstand danach sackt immer noch voll durch.
Sind nach dem Durchsacken noch 300 psi im Dämpfer oder ist die Luft irgendwo entwichen?
 
Zurück
Oben Unten