Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
merfach auch mit verschieben des ringes von im oberen gefäss.
Echt seltsam, also ich hatte von Werk aus 4 Ringe in der Kammer und hab in zwei Schritten noch 3 hinzgefügt... ohne den von dir beschriebenen Effekt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass mit Ring bei dir aus irgendeinem Grund eine Verbindung zwischen Positiv- und Negativkammer entsteht (obere und untere Kammer) - aber das ist reine Spekulation.
 
habe gerade mit dem rockshox service telefoniert, der sagt das einzige wo sein kann ist dass der rote ring mit dem can noch oben geschoben wird und das luft loch verschliesst??
 
er sagte noch was von pumpen und dan 10x bis mitte einfeder und dann wieder pumpen etc. bis die negative kammer befüllt sei....
 
lustig ist nur dass ohne ring ein einmaliges pumpen den dämpfer befüllt und alles io. ist.
mal heute aben probieren...
 
Kannst du mir mal die Nummer geben?? Weil da hätte ich auch noch fragen bzg debonair upgrade,

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
hallo hier. Möchte mir gerne den Monarch Rc3 Debonair in mein Santa Cruz Nomad gönnen. Sollte doch funktionieren,oder??

Tune L/M
 
Hallo zusammen,

hat hier wer Erfahrung mit dem Monarch RT3 DebonAir und 100 Kg Fahrer Gewicht in Bezug auf PSI und Sag? Ich lese in letzter Zeit immer das man bei diesem Gewicht nicht unter 30% Sag kommt trotz 300PSI. Würde gerne auf 15-20% kommen.
 
Jo danke, genau das hatte ich schon vermutet und auch gefunden :( nur leider finde ich die volume-spacer nirgends zu kaufen... Hat wer nen link für mich?
 
Über 100 Kilo wirst du um Volumen spacer wohl nicht drumm kommen. Ich hab ca. 85/90 und fahre ihn mit 260psi. Was bei mir 25% sag ergibt.


Ride hard
 
Die Volumenspacer sind nicht dabei, der Einbau ist sehr easy.

Alternativ kann man auch O-Ringe nehmen oder zurecht geschnittene Streifen aus Kunststoff.
 
Zurück
Oben Unten