Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Bei ca. 2.7 Übersetzung des Federwegs war ich bei Debonair und 92kg netto schon bei 320psi für 25% Sag. Die Spacer haben zwar den nötigen Druck verringert, machen das Fahrverhalten aber bescheiden. Da kauft man lieber einen normalen HV. Max erlaubt sind 350psi, wenn die Pumpe nicht vorher schlapp macht.

Mit einem normalen HighVolume ist aber alles völlig problemlos gewesen, den habe ich jedoch in der Fanes sofort rausgeworfen und gegen den Vivid getauscht. IMHO passt der Vivid viel besser zur Fanes, da das leicht hölzerne des normalen Monarch nicht mit der straffen Anlenkung der Fanes harmoniert. Debonair wäre sicher ok, solange man unter 90kg wiegt.

Die Spacer hat hier in LE zb der Chris über (von bike2do).
 
servus, also in meinem debon air war die positive luftkammer voll mit spacern.... mal doof gefragt, was passiert wenn man spacer in die negativ luftkammer setzt?

was würdet ihr empfehlen bei 76 kg? wieviele von den 8 spacern sollte man rausholen ? Hab mal 2 raus, aber so viel unterschied merke ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, 100kg mit Gepäck, 300psi für 30% (320 für 25%, 350 für 20%) SAG, Giant Trance SX MY15. Keine Ahnung, ob da Spacer verbaut sind, bottomless rings auf jeden Fall 2, aber die sind ja eher uninteressant.
 
Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air und dem Rock Shox Monarch RT3 Debon Air erklären?

Ich habe mir das Radon Slide Carbon 9.0 bestellt mit dem RT3 Dämpfer ohne Plus (Piggy Bag). Es gibt auch Modelle mit Plus und Piggy Bag. Was bringt das mehr an Performance? Mein Einsatzgebiet sind Touren mit 30-60km und 500-1500hm mit Singletrails S1/S2 ohne Bikepark.
 
Bei 1500hm Trail bergab wirst du sicher merken, dass du die Reserven des Plus brauchst.
Vorteile sind: bessere Kühlung, größerer Abstand innen der div Dämpfungsbauteile und weniger gegenseitige Beeinflussung
 
Bei 1500hm Trail bergab wirst du sicher merken, dass du die Reserven des Plus brauchst.
Vorteile sind: bessere Kühlung, größerer Abstand innen der div Dämpfungsbauteile und weniger gegenseitige Beeinflussung

Denke nicht dass die HM an einem Stück gefahren werden ;) Ansonsten hast recht, Kühlung und Dämpfung sind etwas besser bzw letztere besser einzustellen
 
Dadurch hoppelt der Hinterbau nach ein paar hundert Metern s2-Gerappel dann wild rum, und man muss 2min Pause machen, um die Hände auszuschütteln.
 
Anscheinend könne man den normalen Monach mit Spacern "tunen". Wisst Ihr wie das geht, in welche Richtung/Präferenz wie?
Dann könnte ich mir die 300 EUR für den Plus Monarch sparen, erst einmal fahren und sonst vom Händler entsprechend tunen lassen, wenn es so einfach ist. Oder behebt das nicht das Problem, dass sich der Dämpfer trotzdem erwärmt?
 
Wunderspacer zur Kühlung??? Sind die aus gefrorenem Stickstoff?

Die Spacer sind dazu da, den Dämpfer an die Hebelage des Hinterbaus und das Fahrergewicht anzupassen. Wenn zB du relativ leicht bist und der Hinterbau trotz korrektem Sag klonk anschlägt, könntest du ein paar Spacer zwecks mehr Progression reintun. Wenn du aber recht schwer bist und trotz korrektem Sag der Dämpfer nie den Federweg nutzt, hast du ein Schei**bike gekauft :). Ich zB.
 
Hey Leute

Stimmt das das man beim Debonair max. 350 PSI haben darf?
Wurd sicher schon mal gefragt, finde es aber nicht.

Gruss Acid
 
Nein hab ich nicht gemacht, mich hat es nur mal so interessiert was das max ist.

00.4315.023.030_am_rockshox_acc_shock_pump_600psi.jpg


Die geht bis 600 Psi falls Du eine suchst.
https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Federgabelpumpe-40-bar-p37309/
 
da mir der rt3 hv zu progressiv war, hab ich endlich auf debonair umgebaut. nach mehrmaligem ein- und ausbauen für das verändern der spacer (momentan 3 in der positiven kammer, 2 in der negativen) komme ich meinem ziel näher. so wie er momentan ist, stört mich hauptsächlich das leichte wippen (220psi, knapp 30% sag, 79kg mit Ausrüstung). um mir noch einige arbeitsgänge zu sparen, wollte ich euch fragen, ob man mit noch mehr spacer in der negtivkammer das wippen miniminieren kann
 
Zurück
Oben Unten