Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Obs überhaupt geht hängt vom Typ des Dämpfers ab. Die 14/15er nicht-R Modelle gehen alle. Für die anderen gibts nur die HV-Luftkammer.
Die Teilenummer hängt von der EBL und Hub des Dämpfers ab.
 
Wo werden die volumenspacer beim debonair verbaut. Dieser hat noch einen zweiten "Anschlag hinten". Das ist ja die Positive Kammer aber wozu ist dieser 2te "Anschlag"?? siehe Bilder
DSC_0302.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    76 KB · Aufrufe: 118
Das Segment links auf deinem Bild ist die Negativkammer (mit O-Ring von der Positivkammer getrennt), das größere Segment rechts mit dem kleinen Steg drin ist komplett die Positivkammer.
 
Das Segment links auf deinem Bild ist die Negativkammer (mit O-Ring von der Positivkammer getrennt), das größere Segment rechts mit dem kleinen Steg drin ist komplett die Positivkammer.

aber wozu ist dieser anschlag an dem ich nun den spacer montiert habe? Oder gehört der spacer weiter nach links bis ans ende der poditiv kammer??
 
aber wozu ist dieser anschlag an dem ich nun den spacer montiert habe? Oder gehört der spacer weiter nach links bis ans ende der poditiv kammer??

Ist mir auch nicht ganz klar, dürfte aber relativ egal sein, ich hab meine 2 Spacer einfach dahinter, statt davor. Vielleicht zum besseren Halt, wenn man wenig nimmt oder einfach zum abzählen oder produktionsbedingt oder beim CAD vermalt ;) Hier auf dem Bild siehst du recht gut die 2 Öffnungen für die Kammern, oben Positiv, unten Negativ.
 
Hat jemand einen Plan ob sich beim 2016er Plus etwas geändert hat? Das 2015er kostet 80€ weniger.

Ich habe gerade gelesen das der 2016er Monarch ohne Plus überarbeitet wurde um ihm dem Plus anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Monarchen kann man es relativ einfach festmachen, ob der Dämpfer aufgerüstet werden kann: Hat er "Rapid Recovery" geht es. Das gab es beim RT3 ab MJ 2013, die übrigen Varianten haben es erst 2014 bekommen.

Ich glaube der Monarch plus hat "Rapid Recovery" auch erst mit dem MJ 2014 erhalten (PM MJ 2014: "Eine komplette Neuauflage wie bei der PIKE gibt es beim Monarch-Plus-Dämpfer nicht. Doch auch hier führt Rock Shox das oben erwähnte „Rapid Recovery“ System ein.").
 
Danke für die Antworten.
Hatte meinen Monarch Plus jetzt bei Flatout. Hat auch richtig was gebracht. Etwas sensibler, viel weniger wegsacken und vor allem mehr Grip da deutlich schneller. Und war nichtmal teuer.
:daumen:
 
Klingt gut. Darf ich fragen was es gekostet hat? Finde den DebonAir auch irgendwie leblos. Keine Ahnung warum ihn viele so toll finden. Mein normaler + hat mir mehr Feedback gegeben.
 
Klingt gut. Darf ich fragen was es gekostet hat? Finde den DebonAir auch irgendwie leblos. Keine Ahnung warum ihn viele so toll finden. Mein normaler + hat mir mehr Feedback gegeben.
Genau das Gefühl von "Leblosigkeit" hatte ich beim Debonair auch. Jetzt hab ich den normalen Plus. Allerdings, da ich jetzt vorne mit einer HLR Coil fahre, kommt mir vor der Dämpfer "kommt nicht mehr mit"?
 
Hi,
Kann mir jemand mal die Bezeichnungen für die tunes bei rockshox Dämpfern erläutern?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten