RockShox Judy/Indy Service

Registriert
19. Februar 2022
Reaktionspunkte
5
Hi Frage in die Runde...

ich hab jetzt schon bei 3 RockShox Gabeln die Elastomere gewechselt... nur wie?

Wenn man googelt findet man recht schnell Videos auf YouTube usw. wo Leute einfach ihre Federgabel oben an den Holmen aufschrauben und dann die Elastomere rausziehen....

Das hat bei mir noch nie funktioniert... die Dinger sitzen ziemlich fest und somit muss man dann mit Scharaubenzieher und Co ran und das ist immer ein ziemliches Gemurkst, bzw. jedes Mal denk ich mir... das mach ich nie wieder :)


Jetzt meine Frage, was habt ihr für Tricks, gibts welche oder ist das immer so ein herumgewürge....


Danke und lg

Christoph
 
Wenn die Elastomere schon zerbröselt sind, dann ist das leider so. Da muss man Zeit und Geduld haben.
Aber wenn dann neue drin sind hast du ja Ruhe.
 
Gabel komplett demontieren. Standrohre von alten Elastomeren entfernen, gründlich reinigen und einfach gegen Judy Stahlfedern austauschen. Dann ist für immer Ruhe.
 
Ich mache die Judys immer komplett auseinander. Muss man ja eigentlich eh, um die zu schmieren und komplett zu säubern. Man kann von unten das ganze Dämpferkladderadatsch rausziehen. Dann kann man auch viel einfacher die Elastomer-Reste rausdrücken und mit ein Holzstab + Tuch drum herum das Rohr sauber bekommen. Ist viel einfacher, als zu versuchen, die Brösel von oben rauszupopeln.

Bei der Gelegenheit kann man auch noch über einen Umbau auf Hydracoil nachdenken, den ich so gern mache. Dann ist die Judy auch mit Stahfeder nicht zu zappelig und die zukünftige Wartung besteht aus 10 Minuten Ölwechsel (Solange die Dichtung hält...)
 
so kaputte Elastomere habe ich in ganz verschiedene Zuständen schon erlebt, von steinhart bis mehlig, von bröslig bis zäher Kleber.
In der Tat ist das Enfernen und Saubermachen nicht immer einfach.
Für die letzten Reste kippe ich immer kochend heißes Wasser rein, zumindest meinen Eindruck nach löst sich damit das Zeug ein kleinwenig besser vom Metall ab.
 
Zurück
Oben Unten