RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
du bist zu groß um das zu verstehen ;)

Außerdem ist es unabhängig von der Körpergröße etwas zum Kotzen, dass "die Industrie entscheidet" und alle müssen kaufen. Und zwar nicht wenn wirklich Bedarf besteht, sondern sofort. Da es eben nicht über einen Zeitraum von 5-10 Jahren auszulaufen scheint, sondern eher über einen Zeitraum von 1 Jahr. Letztendlich isses halt einfach so, dass man irgendwann ein neues Fahrrad kaufen muss, weil ein Bauteil verreckt, oder gar einfach weil man neue Reifen braucht. Zumindest falls man nicht auf Lowend-Baumarkt-Teile zurückgreifen will, die es sicher noch etwas länger in 26'' geben wird.

Das hat nichts mit Prinzipienreiterei zu tun. Bei "Innovationen", die ich für sinnvoll erachte, und von denen ich mir wirklich einen Vorteil verspreche (im Gegensatz zu "es ist einfach anders, und man merkt anscheinend sowieso keinen Unterschied"), bin ich die erste, die auf den Zug aufspringt und sich das Zeug kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Emotionalität hinsichtlich 26" nichtmehr wirklich...

26" und 650b nimmt sich praktisch jetzt nicht allzuviel relevantes. Das ist nicht kriegsentscheidend. Das liegt in ner Größenordnung von paar psi zuwenig im Dämpfer und paar psi zuviel in der Gabel, 0,2 bar zuviel oder zuwenig im Dämpfer oder verschiedenen Reifen...

"Die Industrie" und "der Markt" haben entschieden, für die meisten Leute hat das - außer der Möglichkeit einer gewissen Prinzipienreiterei ;) - eigentlich keine Konsqequenz, dass 26" - im Endeffekt wahscheinlich über einen Zeitraum von 5-10 Jahren - ausläuft.

Grüße,
Jan

Vielleicht sind ein paar Leute gerne ein wenig sentimental?

Vielleicht haben ein paar Leute aber auch einfach verstanden, dass das System hat?

Dass die Industrie alle 2-3 Jahre eine neue Sau durch's Dorf treibt -- mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die alte Sau massiv an Wert verliert, weil sie nicht mehr mit dem "neuen Standard" kompatibel ist.

Ein kleiner Teil davon ist vielleicht Fortschritt, aber wenn selbst Testredakteure den erfahrbaren Unterschied nicht für relevant halten, dann ist der größere Teil eben nicht nur Marktwirtschaft, sondern "Planned Obsolescence".

Angesichts des Tempos immer neuer "Standards" meinen ja sogar Redakteure "ein bisschen Zeit zum Durchatmend wäre (...) ganz gut gewesen" (aktuelle Bike). Ja, natürlich fährt das 26" Rad noch. Aber es hat drastisch an Zukunftsfähigkeit verloren, und das war relativ unnötig. Außer für die Industrie, die einfach nicht will, dass die Sachen, die heute zueinander passen, das auch in 2-3 Jahren noch tun.

Ich finde das schlicht unanständig.
 
Bis auf die UVP Preise find ich die neue Lyrik eig. schon recht gut, aber das wird sich schon einpendeln. Die 160er Version finde ich dann aber unsinnig, häte man sich sparen können und 15x100 sind mir sowas von egal, wer merkt das überhaupt? Die Torque Caps sind übersetzt -> Money Money Money :i2: Jetzt werden die neu entdeckten "Freerider" wieder aus dem Boden sprießen, uiuiuiui :D

Für die Freerider gibts ja die 36 :D
Die RS muß sich jetzt erstmal beweisen. Die 15/100 Pike war bis jetzt nur die Weichspühlvariante von der Lyrik.
Mal schaun obs die neue Lyrik jetzt rausreißt und sie etwas stabiler ist, wie die Pike mit 160mm bei 180mm Federweg...auch ohne Torquedingens ;)
Selbst als RS Fan bin ich da fast aweng skeptisch :eek:

G.:)
 
Ich werde auf der Präsentation mal fragen, wie konkret sich das Casting unterscheidet bei den beiden Modellen. Wer noch weitere Fragen hat gerne her damit!
 
Es wird nun eine Gabel angeboten, die fast ident zur Pike ist, die es schon lange gibt. Das stört keinen.
Stattdessen wird sich über die Nachteile, dass sie etwas mehr Reifenfreiheit als 26" hat und man im schlimmsten Fall einen Adapter um 10€ kaufen muss, um das alte Laufrad nutzen zu können, aufgeregt... Da finde ich schlimmer, dass seit ein paar Jahren Stahlfeder ausgelaufen ist - das umzurüsten ist deutlich schwerer, als von 1cm höher auf den Boden runterschauen zu müssen ;)

Das Leben ist einfach: Entweder man möchte auf der Gabel Pike draufstehen haben oder man möchte Lyrik draufstehen haben. Das ist so ähnlich, warum jemand rote Schuhe kauft und der andere blaue...!

PS: Ich finde "Lyrik" super! ;)
 
Ich werde auf der Präsentation mal fragen, wie konkret sich das Casting unterscheidet bei den beiden Modellen. Wer noch weitere Fragen hat gerne her damit!

Ich will wissen ob man altes Innenleben in die neue Hülle bauen kann.
Und bis zu welcher Reifenbreite, am besten in mm, die Plusgabel ausgelegt ist :daumen:

G.:)
 
Blödsinnig sind mal wieder die Achsen. Warum nicht einfach 110x20mm?
Nenn es Ideologie, oder Religion, oder die feste Absicht dir neue Laufräder anzudrehen.

Yeah, kein 26" keine 20mm Achse
Kluge Entscheidung :daumen: es gibt wichtigeres:D
Was bitte ist daran klug? :confused:

Ich versteh die Emotionalität hinsichtlich 26" nichtmehr wirklich...
du bist zu groß um das zu verstehen ;)
Word :daumen:
 
Für die Freerider gibts ja die 36 :D
Die RS muß sich jetzt erstmal beweisen. Die 15/100 Pike war bis jetzt nur die Weichspühlvariante von der Lyrik.
Mal schaun obs die neue Lyrik jetzt rausreißt und sie etwas stabiler ist, wie die Pike mit 160mm bei 180mm Federweg...auch ohne Torquedingens ;)
Selbst als RS Fan bin ich da fast aweng skeptisch :eek:

G.:)

Pass auf, sonst machst du dir hier noch Freunde :lol: Bis jetzt kann ich mich mit der Steifigkeit/Haltbarkeit der Pike nicht beklagen, aber gut, du fährst ja noch a bissl "extremer" :D Ins Ion werd ich aber dann auch mal iwann ne 170er reinbauen.
 
Pass auf, sonst machst du dir hier noch Freunde :lol: Bis jetzt kann ich mich mit der Steifigkeit/Haltbarkeit der Pike nicht beklagen, aber gut, du fährst ja noch a bissl "extremer" :D Ins Ion werd ich aber dann auch mal iwann ne 170er reinbauen.

Kann die Fox 36 empfehlen :D
Wiegt auch net mehr, kannst von 140-180mm einstellen, funktioniert sogar im Langsam- und Schnellmodus (was RS bis jetzt bei Luft noch nicht geschafft hat)...und hat ne anständige Achse mit anständiger Klemmung :D

G.:)
 
Es wird nun eine Gabel angeboten, die fast ident zur Pike ist, die es schon lange gibt. Das stört keinen.

Das ist etwas, über das ich mich gar nicht mehr aufregen muss, da die Gabel sowieso aus naheliegenderen Gründen absolut uninteressant für mich ist.

@Tobias
du kannst ja bei der Präsentation fragen, ob die "Lyrik 26'' (die immerhin neben der "neuen" Lyrik und Yaris so auf der Homepage von Sram gelistet ist) als Komplettgabel und vor allem auch Ersatzteile dafür (Casting etc) noch weiter produziert und angeboten wird, als kleines Trostpflaster für die ewig gestrigen Prinzipienreiter ;)
 
[...]

du bist zu groß um das zu verstehen ;)

Außerdem ist es unabhängig von der Körpergröße etwas zum Kotzen, dass "die Industrie entscheidet" und alle müssen kaufen. Und zwar nicht wenn wirklich Bedarf besteht, sondern sofort. Da es eben nicht über einen Zeitraum von 5-10 Jahren auszulaufen scheint, sondern eher über einen Zeitraum von 1 Jahr. Letztendlich isses halt einfach so, dass man irgendwann ein neues Fahrrad kaufen muss, weil ein Bauteil verreckt, oder gar einfach weil man neue Reifen braucht. [...]

Word :daumen:

So klein seid ihr beide nicht, da gibts doch schlimmere Fälle ;). 2 cm Durchmesser... Und praktisch sinds doch eher >5 Jahre als 1 Jahr.
 
Kann die Fox 36 empfehlen :D
Wiegt auch net mehr, kannst von 140-180mm einstellen, funktioniert sogar im Langsam- und Schnellmodus (was RS bis jetzt bei Luft noch nicht geschafft hat)...und hat ne anständige Achse mit anständiger Klemmung :D

G.:)

Und kostet mind. das doppelte :D (evtl. bald auch gleich viel :rolleyes:). Das Achssystem von RS finde ich z.B. sehr gut gelöst, ausser man hat natürlich ein großes Auto ;)
 
auf die neue Lyrik warte ich ja schon seit letztem Jahr, schön das sich in der 180er Klasse wieder was tut :daumen:
Kein 26" ist mir auch wurscht, aber keine 20mm Steckachse finde ich jetzt nicht so der Bringer.
Das Boxxer Casting müsste doch passen, oder ist der Abstand der Standrohre zueinander anders?
 
auf die neue Lyrik warte ich ja schon seit letztem Jahr, schön das sich in der 180er Klasse wieder was tut :daumen:
Kein 26" ist mir auch wurscht, aber keine 20mm Steckachse finde ich jetzt nicht so der Bringer.
Das Boxxer Casting müsste doch passen, oder ist der Abstand der Standrohre zueinander anders?
Das wäre durchaus interessant zu wissen, obs Boxxer Casting passt, wenn ja, könnte ich sehr schwach werden:hüpf:
 
Wieso keine Stahlfedervariante? Das hätte die neue Lyrik mehr in Richtung FR/DH gerückt und eine deutlichere Abgrenzung zur Pike gebracht.
Wenn Gewicht wichtig ist gibt´s ja schon die Pike. Lyrik mit Stahlfeder und Charger Dämpfung geht dann vermutlich nochmal besser ab und ist halt etwas schwerer.
 
Wenn mir mein Lenkwinkel genau passt, dann verhaue ich mir den nicht mit einer 27,5" im 26" bike um fast ein Grad und in Wirklichkeit sogar um mehr, weil der der Nachlauf auch größer ist. Da hilft´s wenig mit alten DH-Gabeln als Vergleich zu kommen.

Mit Nostalgie hat das auch nichts zu tun, wenn ich ein hochwertiges 26" Rad habe. Ich würde mir heute auch nicht mehr "26 for life" tattoowieren und bin auch froh, dass ich es früher mal knapp doch nicht gemacht habe. Aber das ganze Palaver, dass man das ja gar nicht versteht, warum manche 26" Nachtrauern und sie als "ewig gestrige" zu bezeichnen, ist genauso blind und realitätsfern von den "ich-muss-jeden-noch-großen-Blödsinn-mitmachen,-weil´s-trendy-ist-Hipstern".
Es gibt einen Einsatzbereich da ist 26" unumgänglich die beste Laufradgröße und das ist Freeride. Trotz massiven Felgen und Reifen noch spritzig und wendig, keine elendig langen Radstände (sonst auch durch 27,5" bedingt) und am stabilsten. Die Freeride-Pros bevorzugen auch 26" und das ist nur logisch.

Die Wahrheit ist aber, wer sich vor 2 Jahren ein Rad für paar tausend Euro in 26" gekauft hat und mal noch eine Federgabel nachrüsten will, der kann das bei Rock Shox nicht. Und für einen Marktführer finde ich das traurig.
Da Lobe ich mir doch Fox, die machen zwar auch den Boost-Standard Blödsinn, aber da gibt´s wenigstens auch 20mm Steckachsen und 26".
Überhaupt macht mich an der neuen Lyrik so gar nichts an, wenn ich eine Fox 36 daneben stelle.

Eigentlich ist es auch lächerlich, das Ding als Freeridegabel auszugeben. Ein Gabel, die eine 15mm Achse hat und in 27,5" fast 300g leichter ist als die alte 26" Lyrik, die eine Enduro Gabel und keine Freeride-Gabel war (dafür gab es die Totem), jetzt als Freeride-Gabel zu bezeichnen, ... naja.
Den Gewichtsvorteil von 700g zu einer Totem kann man sicherlich auch mit besserer Konstruktion und leichterer Dämpfung nicht ohne Stabilitätseinbußen erklären.

PS: Ich hab mir heute neue 26" Laufräder bestellt.:D Vielleicht doch noch "26 for life". Dauert eh nicht mehr lange bis 26" als das große Ding wieder kommt. Gleich nach " 31"minus " und 12 x 120mm Steckachsen mit Double Torque Caps für DH Bikes.:spinner:
 
Ich verstehe nicht ganz, was der Unterschied der neuen Lyrik zur Pike ist, ausser das nun 180mm statt 170mm möglich sind...????
Keine 20mm Achse, keine bessere Achsklemmung für die 15er - warum heisst die denn dann Lyrik?
Ist doch damit keine Freeride Gabel mehr.

Ok die Yari als Einfachversion mit MoCo ist sicher für OEM eine beliebte Option....

Kein 26 finde ich nicht schlimm, die Einbauhöhe zur alten Lyrik ist sicher gleich, wenn man ein 26er Rad in die 27.5er einbaut.


Genau so sieht es aus.
Also die alte Lyrik weiter fahren und pflegen.... und viel Geld sparen.
 
Ich denke die Yari könnte ein echter Renner werden...Bin auf den Straßenpreis nächstes Frühjahr gespannt...120mm-180mm bedeutet, dass man wie bei Fox intern den Federweg einstellen kann? Oder muss wie bei der Pike ein neuer Air-Shaft gekauft werden?
 
Zurück
Oben Unten