Rockshox Monarch+ Dämpfer stecken geblieben

Registriert
4. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Hinterbau Dämpfer ist gestern bei einem Jump zusammengesackt und steckengeblieben.
Ich habe ihn versucht aufzupumpen, doch ohne Erfolg.
Ich bin bis 600 PSI gegangen, doch der Dämpfer hat keinen Druckausgleich gemacht.
Hilft es vielleicht, wenn ich den Dämpfer zum Service einschicke, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich habe den Rockshox Monarch plus debonair.

Danke im Voraus!
 
Hi Maurice,
das ist ein bekanntes Problem beim Monarch und tritt gelegentlich auf. Der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer hat nicht funktioniert, du hast derzeit mehr Druck in der Negativ Kammer.

Du kannst den Druckausgleich wieder herstellen wenn sich eine Person auf das Hinterrad setzt und die zweite Person den Rahmen nach oben zieht, damit der Dämpfer auseinander gezogen wird.

Achtung: Auf keinen Fall an der Sattelstütze ziehen und auch den Dämpferdruck auf das normale Niveau einstellen. Bei 600 PSI könnten deine Dichtungen platzen und den Dämpfer beschädigen !

Mein Monarch hat danach wieder normal funktioniert, allerdings tut ein Service einmal im Jahr einem Dämpfer wirklich gut 😉
 
Hi Maurice,
das ist ein bekanntes Problem beim Monarch und tritt gelegentlich auf. Der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer hat nicht funktioniert, du hast derzeit mehr Druck in der Negativ Kammer.

Du kannst den Druckausgleich wieder herstellen wenn sich eine Person auf das Hinterrad setzt und die zweite Person den Rahmen nach oben zieht, damit der Dämpfer auseinander gezogen wird.

Achtung: Auf keinen Fall an der Sattelstütze ziehen und auch den Dämpferdruck auf das normale Niveau einstellen. Bei 600 PSI könnten deine Dichtungen platzen und den Dämpfer beschädigen !

Mein Monarch hat danach wieder normal funktioniert, allerdings tut ein Service einmal im Jahr einem Dämpfer wirklich gut 😉
Danke für deine Antwort, ich werde es direkt mal ausprobieren!
 
Die Maximaldruckangabe für den Dämpfer gilt ausgefedert. Wenn der Dämpfer dann komplett komprimiert ist, ist der Druck logischerweise viel höher. Insofern darf man nicht so zimperlich sein, wenn er zusammengesackt ist. Gleichzeitig kräftig ziehen und das am besten zu zweit ist aber meistens trotzdem erforderlich. Danach sollte man zur Sicherheit lieber mal einen Luftkammerservice durchführen und die Hauptdichtung zwischen den Kammern tauschen, zumindest aber überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten