RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm

Rockshox bringt mit der neuen "Sektor" Gabel eine günstige Alternative zur Revelation auf den Markt der 150mm Einfachbrücken-Gabeln.
Die Sektor gibt es in zahlreichen Varianten: Das Vorderrad kann je nach Version mit Schnellspannern, 15 x 100 or 20


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man ja die Gabel ja nur 3cm absenken. Ziemlich witzlos finde ich. Leider schreit der Markt nach eine schnellen Absenkung ohne viel Drehrei. Gibt einfach zu viele Mittelgebirgs-Biker. ;)

Die Sektor U-Turn konnte man 4cm absenken. Bei der Pike und Lyrik U-Turn gingen sogar 4,5cm.

R.I.P. U-Turn :heul:

Bei Eta konnte man die Gabel übrigens 10cm und mehr absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 2 stufigen Absenkungen finde ich eh blöd !
selbst nur 3cm können da schon zu viel sein
meine U-Turn Revelation im 301 senke wenn überhaupt max 10-15mm ab, alles tiefer fühlt sich beim fahren besch....eiden an

@Hans: nachdem du im LV Forum auch danach gefragt hattest kann ich dir für in ein 301 (Mk8 oder 9) mit bestem Gewissen eine Gabel ohne Absenkung empfehlen oder eben die 2011 U-Turn Sektor, die ist vom Preis/Leistung Verhältnis unschlagbar.
Aber ich kann an beiden Händen abzählen wie oft ich in den letzten 1 1/2 Jahren beim Mk8 (>4000km) die Gabel abgesenkt habe und davon wäre es in 90% der Fälle auch ohne absenken gegangen ! Heute würde ich eine ohne Absenkung verbauen.
 
Hallo,

ich nutz die nur als kletterhilfe, gestern wieder mehrmals bei einer Tour in St. Englmar oder vor einigen wochen in den Dolomiten. Deswegen soll es schnell gehen, um die Gabel abzusenken - bin jahrelang MZ mit ETA gefahren und hab es geliebt.
Ich fahr im Slayer eine Lyrik u-turn, getuned von LH, ein Traum :love:.
leider für mein 301 zu schwer und u-turn ist zum schnell mal absenken vor einer kurzen , steilen Rampe zu langsam.
Im 301 fahr ich ein 36 Talas, im ansprechen kein Vergleich zur Lyrik, aber leicht und schnell absenkbar.

Die Sektor wäre noch ein wenig leichter, ebenfalls schnell absenkbar ( 3cm schnell absenken sind mir lieber als 4 cm langsam ) und hätte dank Stahlfeder und einem eventuellen tuning das sahnige ansprechen meiner Lyrik ohne Lufttypischem durchrauschen an Stufen . so stell ich es mir einfach mal vor ;)

Schöne Grüße

Hans
 
LH hat es im anderen Thread ja schon geschrieben, an der einfachen Dämpfung der Sektor geht gar nichts und mit der Blackbox der Rev nur sehr wenig. Die günstige Gabelklasse ist (leider) nicht dafür ausgelegt, dass man die Dämpfung auf sich anpasst (per tuning) und die Einstellung der Moco etc. ist doch recht grob.
Wenn man das haben will, muss man mehr Geld in die Hand nehmen, etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen und u.U. auf die Absenkung verzichten wenn man keine Dual Position oder Talas will. Bei mir steht dafür gerade die Deville hoch im Kurs ;)
 
Hallo,

hat mit der schon jemand Erfahrung ?

Rock Shox Sektor RL Coil Dual Position Federgabel Modell 2012

http://www.bike-components.de/produ...il-Dual-Position-Federgabel-Modell-2012-.html

schnell ansenkbare Stahlfedergabel - wie früher MZ ETA :love:

Danke

Hans
Hallo Hans

Ja Ich hab die Gabel seit 1.5 Monaten. (150mm)
Das Ding ist der hammer! Hab am Freeride ne 160mm van 2010 dran und die Sektor kann da schon fast mithalten. (Wasich sehr krass finde, wenn man die Preise beider anschaut)
Probleme hatte ich auch noch keine. Zudem bekommt man gratis ein Dichtungsktt dazu! Mein Cc macht auf einmal wieder unglaublich viel Spass...und das nur wegen der Gabel
-> Kaufen!

Ah und Absenkung und Lockout geht ganz schnell und einfach!
 
Hallo zusammen,
ich habe eine U-Turn 110-150 vor mir liegen.
Da es sich um die QR9 Version handelt, war ich bei der Bestellung von 100-140 mm ausgegangen.
Bevor ich die Gabel nun zurückschicke möchte ich gern folgendes wissen:
Der Gabel liegen 2x 2cm Spacer bei, die nach meinem Verständnis für eine interne Federweganpassung verwendet werden.
Ist das bei dieser Gabel überhaupt möglich und habe ich über den U-Turn dann noch die 4cm Absenkung also dann 90-130 mm ?
Danke + VG
 
Hi hab da auch ma ne Frage zur Sektor!

Mit welchen PM sind sie ausgestattet? 6" oder 7"

Will sie mit einer 8" Scheibe fahren und will schonmal im Voraus wissen welchen Adapter ich dann brauche.

Danke schonmal für eure Antworten. :)
 
Hab jetzt auch ne Sektor (2011)!

Produktionsdatum "2011/03/07"

RL, SoloAir, 20mm Maxle, 1,85 kg (gewogen)

Läuft sehr gut, ist auch ab Werk gut geschmiert.

Eine Frage:
Ich bin mit meinen 60kg sehr leicht,
und dies ist die erste Gabel die ich ab Werk nicht überdämpft (Druckstufe) finde.
Ich muss nichts dran machen um damit zufrieden zu sein.
( 1 Klick MC auf dem Trail)

Ist die Sektor für euch nicht teilweise ziemlich unterdämpft?
Oder greift ein höherer Druck zwecks SAG hier in die Druckstufe ein?

MFG

Ps: Wo ist denn der Unterschied Sektor RL SoloAir 2011/2012?
 
hab die SuFu benutzt und wie durch Zauberhand wurde meine Frage beantwortet......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr interessanter thread:daumen:
demnächst steht der kauf des KTM Bark40 an, da ich am Hardtail die Möglichkeiten der Luftfederung kennen und schätzen gelernt hab wäre meine Frage jetzt welche Alternative es zur Sektor 150 gibt, abgesehen von der Sektor solo-Air:)
Danke schonmal im vorraus:)
 
Zurück
Oben Unten