RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm

Rockshox bringt mit der neuen "Sektor" Gabel eine günstige Alternative zur Revelation auf den Markt der 150mm Einfachbrücken-Gabeln.
Die Sektor gibt es in zahlreichen Varianten: Das Vorderrad kann je nach Version mit Schnellspannern, 15 x 100 or 20


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr interessanter thread:daumen:
demnächst steht der kauf des KTM Bark40 an, da ich am Hardtail die Möglichkeiten der Luftfederung kennen und schätzen gelernt hab wäre meine Frage jetzt welche Alternative es zur Sektor 150 gibt, abgesehen von der Sektor solo-Air:)
Danke schonmal im vorraus:)

Wenn ich das richtig sehe, dann ist in dem Bark die 150mm "TK" Coil drin? Ich würde mal vorschlagen, dass Du das Bike mit dieser Gabel erst einmal kennenlernst, um zu beurteilen ob die a) funzt und b) vom Charakter her zum Hinterbau passt. Wenn der Hinterbau flink durch den Federweg geht und gut anspricht, könnest Du mit der ein oder anderen Luftgabel durchaus Frust kriegen.


Gruss
Holland.
 
@hollandrad: danke für den hinweis:)
der gedanke kam mir im nachhinein auch schon...
wenn ich das richtig verstanden hab lässt sich die gabel nur durch tauschen der federn auf das gewicht des fahrers abstimmen, in meinem fall käme ich mit bike-klamotten und mittelschwerem rucksack auf ca 75-77kg, je nach wetterlage:D
weiss jemand auf welches gewicht die sektor150 standardmässig eingestellt ist?
 
mit den 75-77kg dürftest du in der von RS angepeilten Zielgruppe liegen...wenn die Feder nicht wieder eine riesige Serienstreuung hat.
da bleibt letztendlich nur ausprobieren ob der SAG passt bzw. wie die Federwegsausnutzung ist.
 
wenn du mit einem 10er und einem 24er Schraubenschlüssel bzw. einer 24er Nuss umgehen kannst, dann lassen sich die Federn innerhalb von 2-5 Minuten austauschen.
Wenn das schon böhmische Dörfer sind, dann lässt du das besser deinen Händler oder Schrauber deines Vertrauens machen ;) :D
 
Gibts die 2012er Sektor Coil eigentlich auch ohne diesen Absenk-schnulli?

Gruß

Das würde mich auch interessieren.

Idealerweise würde ich gerne 'ne Sektor Coil mit 20mm Steckachse haben, ohne Federwegverstellung und auf 140 mm getravelt. Reicht dazu bei 'ner 2012 Coil DP eine alte (2011er) einfach Fede (ohne u-Turn) in 140mm? bzw. was müsste ich noch besorgen?

Merci im Voraus für 'ne sinnstiftende Antwort und beste Grüsse,

Roland
 
Sehr gute Idee, wahrscheinlich könnte man sie mit der 2011er Feder und Topcap von dual position auf ohne Verstellung umbauen. Schöner wäre natürlich wenn man sie gleich so kaufen könnte.

Gruß
 
Tach,

hab seit ein paar tagen ne Sektor RL Coil. Bin seit ewigkeiten keine Rock Shox Gabeln gafahren....ist das normal das die so Geräusche macht, wie ne Luftgabel? Und statt 120-150 habe ich 130-160mm! Hat da jemand ne Idee was da los ist?
 
Geräusche hat meine anfangs auch gemacht, dass beeinträchtigt aber keinerlei die Funktion. Meine Standrohre geben auch genau 155mm Federweg frei, die ich auch hin und wieder komplett ausnutze.

Das einzige was ich dir empfehlen kann, ist den Ölstand im Casting (unten) zu prüfen und gegebenenfalls 7ml Motorenöl (10W40) auf beiden Seiten aufzufüllen.

Gruß
 
Die Geräusche, das geht dann weg mit der Zeit? Stört mich aber auch nicht besonders.
Habe da auch bis jetzt nicht nachgeschaut....wieviel Öl muss da drinn sein? Das Öl in der Gabel muss nicht das selbe sein wie das Motorenöl? Verstehe ich das richtig? Und wieso habe ich 130mm, nicht 120mm....woran kann das liegen?
 
Hat jemand die RockShox Sektor Gold RL Dual Position Coil getestet und weiß, WIE man sie absenkt (muss man das nachrüsten ?) ? Danke im Voraus :)
 
Den schwarzen Hebel auf "Min" drehen, dann die Gabel ca 100mm runterdrücken, damit die "einrastet".
An der Gabel müßten da auch Aufkleber sein, wo es abgebildet ist. ;)

Dual coil_2.jpg
 

Anhänge

  • Dual coil_2.jpg
    Dual coil_2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten