RockShox Super Deluxe: Test des ersten Metric-Dämpfers

Jared Graves 650b Speci mit Metric Dämpfer
 

Anhänge

  • tmp_19542-Screenshot_2016-04-15-05-13-38-1-1765472282.png
    tmp_19542-Screenshot_2016-04-15-05-13-38-1-1765472282.png
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Die meisten Händler übergeben das Bike mit einer Werkseinstellung die dann dann vom Fahrer nicht mehr verändert werden muss
Für die Einstellung ist die Schrittlänge maßgebend- frag mal deinen Händler...
Das mag ja sein, allerdings hat das mit optimaler Einstellung nichts zu tun.
Als Orientierung für die Rahmengröße kann die Schrittlänge hilfreich sein, doch für eine Anpassung des Dämpfers wäre das Gewicht deutlich brauchbarer.
Zudem hatte ich von einer spezifischen Abstimmung gesprochen. Diese würde sich dann anhand der Rahmengröße bzw. noch individueller durch das Gewicht bestimmen.
Nur so käme man einem optimalen ''Out of the Box''-Setup recht nahe. Derzeit kann man davon nur träumen.
 
Das mag ja sein, allerdings hat das mit optimaler Einstellung nichts zu tun.
Als Orientierung für die Rahmengröße kann die Schrittlänge hilfreich sein, doch für eine Anpassung des Dämpfers wäre das Gewicht deutlich brauchbarer.
Zudem hatte ich von einer spezifischen Abstimmung gesprochen. Diese würde sich dann anhand der Rahmengröße bzw. noch individueller durch das Gewicht bestimmen.
Nur so käme man einem optimalen ''Out of the Box''-Setup recht nahe. Derzeit kann man davon nur träumen.
Ist doch klar, mein Beitrag sagt doch das Gleiche, nur auf anderem Weg.
 
das ist wohl richtig. Ich hab grad ehrlich gesagt etwas schiss vor der 1. Fahrt bei meinem Neuaufbau,Covert,zum Ende hin degressiv, Float x 2016 mit Evol LV Kammer,100kg und ich fahr ansonsten ein Tues mit Fox RC4... wird auf jeden Fall eine herausforderung für den Dämpfer,aber wenigstens der Tune passt,bzw. ist der etwas straffer als von Fox für das Bike empfohlen.

YT kommt ja mit ziemlicher Progression. Bin gespannt was du sagst.

Durchschlagen oder nicht kann von vielen Dingen abhängen. Härte und Progression genauso wie HSC bis hin zur (zu schwachen) Zugstufe.
Volumenspacer, also in der Mehrzahl, gibt's bei Fox übrigens nicht. Es geht einer rein, und den gibt's in unterschiedlichen Volumina. Wobei nicht alle Größen in jedem Grundtune erlaubt sind.

Anyways, das Grunduebel sind fuer mich diese ubiquitaeren linearen Hinterbauuebersetzungen, welche sich an der Trailbikekategorie festgebissen haben.
Um bei Fox die Kammer weiter zu verkleinern bringt man nicht mehrere Spacer ein sondern einen größeren.

Shock-Tune---3.png


Ich bin sicher, es wäre den Herstellern möglich gewisse Parameter festzulegen. Diese würden es den Händler leichter machen, dass jeweils passende Setup zu finden.
Problem hierbei wird zum einen der höhere Kostenfaktor und Zeitaufwand, zum anderen das mangelnde Interesse einiger (vieler?!) Kunden sein...:(

Ein guter Radladen wird sich dadurch auszeichnen, dass er genau all diese Informationen einholt und an den Kunden weiter gibt. Das ist der Service was den örtlichen Bikeshop vom Online-Händler massiv unterscheiden kann. Allerdings ist nicht jeder Kunde interessiert noch möchte er für diesen Service zahlen.
 
Warum soll man schon jetzt was massenhaft anbieten wenn es kaum Nachfrage dafür gibt? Die Hersteller konzentrieren sich vorerst nur für den OEM-Markt. Das hat Sram auch von Anfang an klargestellt. Erst im nächsten Jahr sollen die RS Metric Dämpfer auch als Aftermarket kommen, dann gibt es auch vermehrt Rahmen dafür.
Ansonsten abwarten bis OEM-Ware in den Handel kommt. Das wird aber auch noch einige Wochen oder gar Monate dauern. Zumindest in größeren Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist nicht jeder Kunde interessiert noch möchte er für diesen Service zahlen.

ich bin aushilfsweise in nem laden tätig und meine Erfahrung sagt: die kunden, die sich ernsthaft mit dämpfern und gabeln auseinandersetzen kann ich an einer Hand abzählen und die gehören quasi zum ladeninventar.

der rest der kunden lässt teilweise scheißviel Geld da. schnallt einen terry Komfort gelsattel auf das Moped, lässt sich kurz die Schaltung erklären und winkt teilweise auf mein drängen hin noch das fahrwerk zu erklären und einzustellen dankend ab. man habe keine lust sich damit auseinanderzusetzen, wird ja auch so funktionieren. und dann rollt man den 5k euro carbonhobel ausm laden und gut is. ne dämpferpumpe mitnehmen? nene. einmal druck einstellen und passt schon.


da blutet mir jedes mal das herz.

da frag ich mich dann oft warum ich als 400 euro kraft mir die mühe mache ständig up to date zu bleiben. das ist leider gar nicht mehr so einfach und steht nüchtern betrachtet in keinem Verhältnis zum lohn den ich bekomme. das sieht bei festangestellten aber ähnlich aus..

doof gesagt setzen sich e-bike kunden im schnitt mehr mit ihrem material auseinander als "unsere" fullykunden
 
Ich bezweifle, dass die Verbesserung des Fahrverhaltens allein am Metric-Standard liegt, denn das 2017er Patrol hat eine wesentlich progressivere Kinematik als das 2015er, siehe http://linkagedesign.blogspot.ch/2016/07/transition-patrol-275-2017.html

Leider ist es bei diesem Test unmöglich zu sagen, zu welchem Anteil die neuen Dämpfer Verbesserungen ermöglichen, und zu welchem Anteil die Kinematik dazu beiträgt. Aber ich bin mir auch sicher, dass RockShox nicht ganz zufällig bei der Vorstellung des neuen Standards Äpfel mit Birnen vergleicht ;)
 
Draufstellen, eine Bremse ziehen, einmal einfedern und in Abfahrtsposition stehen bleiben. Kollegen bitten den Gummi Richtung Dämpfer (luftkamemr) zu schieben (falls du das nicht selber schaffst), ohne einfedern absteigen, Prozentwert des Sags, also des Negativfederwegs, auf der Gleitfläche ablesen.

Eine Tabelle bringt dir wenig, da das sehr vom Rad abhängt. Sag je nach Vorliebe einstellen, zumeist ist das bei 20-30% der Fall.
 
Zurück
Oben Unten