Rocky Mountain ALTITUDE 650B

soo und hier nochmal ein besseres bild von meinem hobel.

1835823-6heg9r3pn7fn-img_1377-large.jpg



zum rad selber ist nicht viel zusagen ausser das mir die kompl. bikes einfach von der ausstattung im verhältnis zum preis nicht zugesagt haben! einzigste option war somit das frame kit das glücklicherweise sofort in meiner größe lieferbar war.

die wahl der verbauten teile viel mir nicht sonderlich schwer da ich wusste das es in richtung enduro gehen sollte. was jedoch sehr wahrscheinlich noch geändert wird sind lenker/vorbau und bremse.

teile liste wie folgt:

Rahmen: Altitude 799Msl (s)
Dämpfer: Fox Float CTD Remote Kashima Custom Trail Valved (150mm)
Gabel: X-Fusion Metric Hlr (160mm)
Laufräder: E-Thirteen TRS+
Lenker: Thomson Trail (710mm und immer noch zubreit)
Vorbau: Thomson 4X (50mm)
Sattelstütze: Thomson Elite Covert Droper
Sattel: Sella Italia SLR
Kurbeln: E-Thirteen TRS+
Kettenblatt: E-Thirteen
Kettenführung: 77 Designz
Schaltung: Sram XO
Bremsen: Sram XO
Mäntel: Schwalbe MM/NN


gruss

mazocher
 
mir fehlt up und backsweep an dem lenker, das merke ich deutlich an den handgelenke. zudem ist mir 650b trend genug, bis jetzt bin ich mit schmaleren lenker immer gut klar gekommen

fühl mich noch nicht wirklich wohl mit zubreitem lenker
 
Das mit der Lenkerbreite kommt mir bekannt vor. :D

Wie man doch so seine Vorlieben hat, bin sonst auf meinem Marathon Fully immer einen Lenker mit 640mm Breite gefahren und damit stets sehr gut zurecht gekommen.

Habe nach zwei Ausfahrten auch den 750er Lenker vom Altitude verbannt. Jetzt mit dem 690er Lenker fühlt sich alles bestens an.




 
Schönes Rocky!

Berichte mal bitte darüber wie sich das Altitude mit dem Rock Shox Monarch + im Vergleich zum serienmäßig verbauten Fox Float Dämpfer fährt. Ist das der DebonAir? Welchen Tune hast Du verbaut?

Danke...
 
Meiner Meinung nach ist der ursprüngliche Fox-Dämpfer völlig in Ordnung, vorallem wenn der Fokus auf Touren liegen soll. Für ruppigeres Gelände ist der DebonAir aber einfach deutlich angenehmer als der Fox, das gleiche gilt hier für die Pike von RS. Habe den Standard Tune verbaut M/L und komme damit sehr gut zurecht, wenns bergauf geht oder wenn man in der Gerade einmal Gas geben will sollte man den Monarch aber in seiner härtesten Einstellung fahren, um ein wegsinken des Hinterbaus zu vermeiden.
Mein Fazit:
Fox für Touren, RS für Enduro. Denke aber das man eigentlich nicht den Float mit dem Monarch Rc3 vergleichen sollte sondern den Float X mit dem Monarch Rc3 und den Float mit dem normalen Monarch.

Gruß Tobi
 
Meiner Meinung nach ist der ursprüngliche Fox-Dämpfer völlig in Ordnung, vorallem wenn der Fokus auf Touren liegen soll. Für ruppigeres Gelände ist der DebonAir aber einfach deutlich angenehmer als der Fox, das gleiche gilt hier für die Pike von RS. Habe den Standard Tune verbaut M/L und komme damit sehr gut zurecht, wenns bergauf geht oder wenn man in der Gerade einmal Gas geben will sollte man den Monarch aber in seiner härtesten Einstellung fahren, um ein wegsinken des Hinterbaus zu vermeiden.
Mein Fazit:
Fox für Touren, RS für Enduro. Denke aber das man eigentlich nicht den Float mit dem Monarch Rc3 vergleichen sollte sondern den Float X mit dem Monarch Rc3 und den Float mit dem normalen Monarch.

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

Danke für die Rückmeldung. Also hast Du den Monarch mit Rebound Tune M (Medium) und Compression Tune L (Low) verbaut. Rocky Mountain empfiehlt für das Altitude den Monarch + in M/M zu wählen. Eventuell erklärt das das Wegsinken, wenn der Dämpfer geöffnet ist.

Diese Tendenz mit dem Wegsinken hat der originale Float auch etwas, ich fahre eigentlich immer im Trail Modus und gehe nur für den Downhill in den Descend Modus. Dennoch wirkt der Float nicht so fluffig, ich denke der gibt etwas zu viel Federweg zu bereitwillig frei. Ich werde mal mit der Progression spielen und in den Float einen Token einsetzen, um die Progression zu erhöhen. Das hat bei der Pike auch Wunder vollbracht...
 
Das Wegsacken ist eher der Hinterbaukostruktion als dem Dämpfer geschuldet.
http://linkagedesign.blogspot.de/search/label/Rocky Mountain

RM baut gerne solche Hinterbauten.
Mit dem RS ist das Wegsacken zwar geringer, aber die Performance wird beschnitten.

Wirkliche Abhilfe bringt da nur ein speziell abgestimmter Dämpfer.
Bei meinem (damals Slayer) hat Push in England sofort geholfen.
 
Sorry für den letzten Post, konnte das ganze leider nicht mehr rückgängig machen, bzw. löschen geht irgendwie nicht.
Der Dämpfer ist im M/M Tune. Mit der Performance bin ich mehr als zufrieden. Fahre mit relativ viel Druck, über 230 PSI. Die Druckstufe auf Mittelposition passt auf hiesigen Trails zu jeder Fahrsituation. Das leichte Wippen bergauf stört mich nicht, und auf technischen Anstiegen habe ich ausreichend Traktion.

DSC_0207.JPG
DSC_0205.JPG

DSC_0193.JPG
DSC_0201.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    125 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Bild vom 2016er 799 Rally......



...... nur ein kleines Update an meinem Altitude:
  • gelbe Griffe
  • RS Pike RCT Gabel ersetzt die unwillige Fox 34
  • K-Edge Aheadkappe zur sicheren Montage meines Garmins











Ich warte noch sehnsüchtig darauf, dass meine Carbonfelgen mit Hope Evo2 Naben vom Laufradbauer zu mir kommen und ich besorge noch neue Pike Decals passend zum Farbcode (gelb/blau/schwarz) vom Altitude.
 
Hab vor einem halben Jahr bei slik graphics bestellt und die sticker waren nach ca 2 wochen problemlos da...
 
Zurück
Oben Unten