Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Ich habe auch das 750er bestellt. Wird für meinen Ältesten sein, wobei ich es mir sicher das eine oder andere Mal ausleihe :D
Für mein SXC zu ersetzen ist es irgendwie noch zu früh und, vor allem, kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Komplettrad zu kaufen.
 
DSC_0266.JPG
2016er Altitude 790msl, vorgestern auf den RM Demo Days in Aachen.
 

Anhänge

  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 37
Ach Rocky, was ist aus dir nur geworden.
Nachdem die Ahornblätter verschwunden waren wurde es schon traurig, aber mit den 2016er Kirmesrädern wird es grausam...
 
Die neuen Farben sehen echt mal seltsam aus. Meins ist das auch nicht.
Das 2015er finde ich zT noch schick, vor allem mit den Retro-Decals von Fox dazu :)


Von meinem iPhone gesendet.
 
Das Rädchen ist mittlerweile angekommen und wurde mit Begeisterung von seinem neuen Fahrer empfangen :D
Die Verarbeitung des Alu-Rahmens ist in meinen Augen nicht mehr so schick wie früher, die Details und der Aufbau aber waren erstklassig. Selbst die Laufräder sind sehr sauber aufgebaut gewesen (hätte ich so gut ehrlich nicht erwartet).
Echt ein schönes Ding und für das Geld mal ein echter Schnapp ;)


Von meinem iPhone gesendet.
 
Das Bike hat auf jeden Fall durch den guten Rahmen jede Menge Potenzial. Durch durchdachte neue Teile, kann man sich da ein sehr gutes Rocky bauen. Die Laufräder sind wirklich ganz gut aufgebaut, leider recht schmal und mit der billigen Kassette und Nabe ziemlich schwer. Als Rocky Fan sehe ich es schon länger mit großen Bedauern, wie der Name immer mehr an Glanz verliert. Ob das an Rocky oder Bikeaction liegt? Ich weiß nur das ungemein viele über Rocky schimpfen, was den Vertrieb angeht. Rocky stand immer für eine sehr hohe Qualität und abgesehen von wenigen Details wird das kaum noch bestätigt. Die Verarbeitung ist gut aber die Schwankungen sind enorm. Der Lack ist seit Jahren nicht mehr so gut wie er mal war und die Preis Leistung ist gemessen an anderen Kult Marken wie Santa Cruz etc. auch nicht wirklich besser. Ich mache mir wirklich Sorgen um Rocky und hoffe das die nicht alles verpennen und wieder an alte Qualität anknüpfen. Das Maiden ist ein Anfang, mal sehen ob das dann auch qualitativ überzeugt und die Plattform ausgebaut wird.

Man darf gespannt sein, noch bleibe ich treu
 
Wieso schmal? So breit wie die Flow sind die Dinger meines Wissens doch auch, was braucht es für 2.35er mehr?

Lack und Schweißnähte sind bei dem Rahmen halt was ganz anderes als früher. Schon schade dass man das so nicht mehr kriegt.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Liebe Forumsteilnehmer,

auf der Homepage für die 2016er Altitude Modelle steht folgendes:

Für 2016 verwenden wir eine neue Wippe, die dank optimierter Formgebung und BC2 Lager 15% verwindungssteifer ist. Die Wartung ist schnell und einfach durch die neuen Schmiernippel.

Gibt es hier schon eine Info, ob man diese Wippe bei den älteren Modellen getauscht werden kann?

danke und lg
Gunter
 
Liebe Forumsteilnehmer,

auf der Homepage für die 2016er Altitude Modelle steht folgendes:

Für 2016 verwenden wir eine neue Wippe, die dank optimierter Formgebung und BC2 Lager 15% verwindungssteifer ist. Die Wartung ist schnell und einfach durch die neuen Schmiernippel.

Gibt es hier schon eine Info, ob man diese Wippe bei den älteren Modellen getauscht werden kann?

danke und lg
Gunter
Denke nicht das geht. Vermute das damit auch Pipelock gemeint ist und das benötigt im Hauptrahmen andere Voraussetzungen. Im allgemeinen gilt das glaube ich eh nur für die Carbon Version.
 
Hier die Antwort von bikeaction:

Hallo,
danke für Ihre Mail, grundsätzlich sind auch die aktuellen Hinterbauten mit ABC Lagern nicht übermäßig verschleißfreudig, brauchen aber in der Tat regelmäßige Pflege. Ab dem Modelljahr 2016 sind nur noch die „Rocker-Links“ mit den Schmiernippeln im Einsatz, und im Zuge dieses „Running-Change“ werden natürlich alle 2016er Modelle ab 30er Modell-Level ab Werk damit ausgerüstet . Ihr Fachhändler kann ab Winter diesen Jahres über die neuen, 2016er Ersatzteile verfügen. Das Link, mit 8 neuen BC2 IGUS Einsätzen, 8 neuen Distanzscheiben und neuem, zugehörigen oberen Befestigungsbolzen kommt im empf. Verkaufspreis knapp 280 EUR komplett.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Schröder
Technische Leitung/
Reklamations Management
BIKEACTION Fahrradhandelsgesellschaft mbH
Weiskircher Strasse 102
63110 Rodgau
Germany
Tel.:06106-7725612
Fax: 06106-7725610
Mobil: 0163-7923412
E-Mail: [email protected]
Internet: www.bikeaction.de
cid:[email protected]
Gerichtsstand: Amtsgericht Offenbach am Main HRB 44711
Geschäftsführer: Dirk Janz
BA Logo OHNE SponsorenJuni 2015
 
Also entweder haben sich die Preise von den Bolzen und Lagern 2013-2015 auf 2016 massiv erhöht oder der empfohlene VK hier in Deutschland ist eine Frechheit...

Nur mal zum Vergleich:
Bushing Kit 2013-2015: 84 kanadische Dollar
Hardware Kit 2013-2015:109,90 kan. Dollar
Macht insgesamt knapp 200 Dollar aka etwa 135 Euro ohne Zollgebühren...
 
Irgendwie ist das unglücklich formuliert von BA. Neuer Bolzen? Ok, aber neue Wippe lese ich da nicht raus, nur das die eben bei den neuen Modellen dabei sind. Pipelock ist aber raus (sehr schade) der Preis ist mal ne Nummer, dafür kann ich die "alten" Lager verdammt lange Schmieren und bei Bedarf Austauschen. Muss mich da anschließen, der Preis ist wirklich unter aller Kanone!
 
Ach Rocky, was ist aus dir nur geworden.
Nachdem die Ahornblätter verschwunden waren wurde es schon traurig, aber mit den 2016er Kirmesrädern wird es grausam...

Wobei das auch Retrodesign ist. Den Lack und die Decalfarbe gabs schon Mitte der 90er! Ich finde es zum einen aus Retrosicht klassisch und geil. Und auch sonst fänd ichs geil. Das Ahorn mag ich auch. Aber irgendwann müssen die mal was anderes bringen. Früher waren auch nicht alle Rockys mit Ahornblättern verziert.

p4pb6782712.jpg


Hier halt mit keinen gelben Decals. Die ganzen Ahornlackierungen um 2005 waren alles eine Modeerscheinung. Früher gab es kaum welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ahorn- oder Zweitonlackierung kannte ich immer von den Top- bzw. Team-Modellen.
Hätten sie es dabei belassen, wäre ja auch alles ok.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Servus, ich bin grad dabei mein Rocky weiter fit zu machen. Jetzt ist die Federgabel dran,wo eigentlich die Fox 34 Factory 2016 Favorit war. Da ich allerdings kein großer Fan der Fox Preise bin und die Pike ebenfalls ne Klasse Gabel ist, wird es nun auch die Pike werden. Die Frage ist nun nur noch, ob 150 mm oder 160 mm ? Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt? wie verhält sich das Alti mit 160mm?

Danke schon mal :)
 
Servus, ich bin grad dabei mein Rocky weiter fit zu machen. Jetzt ist die Federgabel dran,wo eigentlich die Fox 34 Factory 2016 Favorit war. Da ich allerdings kein großer Fan der Fox Preise bin und die Pike ebenfalls ne Klasse Gabel ist, wird es nun auch die Pike werden. Die Frage ist nun nur noch, ob 150 mm oder 160 mm ? Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt? wie verhält sich das Alti mit 160mm?

Danke schon mal :)
das ist grober Unfug, Forumsnachgeplappere.
Du fährst die Gabel schon?
 
Servus, ich bin grad dabei mein Rocky weiter fit zu machen. Jetzt ist die Federgabel dran,wo eigentlich die Fox 34 Factory 2016 Favorit war. Da ich allerdings kein großer Fan der Fox Preise bin und die Pike ebenfalls ne Klasse Gabel ist, wird es nun auch die Pike werden. Die Frage ist nun nur noch, ob 150 mm oder 160 mm ? Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt? wie verhält sich das Alti mit 160mm?

Danke schon mal :)


Die 2016er Altitude Modelle kommen alle nun mit 160mm Federweg vorne. Vorher hatten nur die Rally Edition Modelle eine 160er Gabel verbaut.
Ich glaube kaum, dass sich der 1cm theoretische höhere Bauhöhe sehr bemerkbar machen wird.

Ich fahre eine 150er Pike und die Gabel ist einfach traumhaft im Vergleich zur davor verbauten 2014er Fox 34. Ich vertraue Fox irgendwie nicht mehr...jedes Jahr die gleich Leier vom deutlich verbesserten Modell und blablabla. Aber vielleicht sind die Fox Gabeln tatsächlich wieder auf der Höhe der Zeit...aber das schreibt die Presse in den Testberichten seit 3 Jahren und dann wird im Nachhinein immer zugegeben, dass das letzte Fox Modell doch nicht so gut gewesen ist.
 
Zurück
Oben Unten