Hey,
Ich hab hier mehrere Sachen bezüglich der ABC Gleitlager die ich mal loswerden/fragen wollte.
BESTELLT EUCH DIE GLEITLAGER ÜBER BIKES.COM AUS KANADA UND NICHT ÜBER BIKEACTION!
Wenn ihr nicht die Zeit habt Punkt 1 zu lesen, dann würde ich mich sehr über eine kurze Antwort zu Punkt 2. und 3 freuen.
1.
also bei meinem 2013er Altitude waren jetzt die ABC Bushings komplett durch.
Hab das Bushing Kit bestellt über meinen Händler, weil ich es nicht aus Kanada selbst bestellen wollte da ich mir dachte es geht einfach schneller übern Shop. Das Bushing Kit wurde über bikeaction bestellt und war dann nach einer Woche da. Bikeaction hat meinem Händler 160(!!) € in Rechnung gestellt. Er war so nett, an dem Deal selbst nichts zu verdienen und hat es mir zu seinem EK gegeben, musste nur Versand zahlen. Auf der offiziellen Rocky Seite kostet das Kit 85 CAD, das sind ca. 60 €, mit Versand und Zoll nach Deutschland kommt man ca. bei 85€ heraus. Das sind immer noch 85€ die ich sparen würde, würde ich es selbst importieren!! Es sind nur ein paar Plastik Bushings. Der normale Preis von Rocky ist schon heftig und das was bikeaction abzieht ist einfach nur eine Frechheit. Eigentlich hätte ich ja noch über 200€ bezahlen müssen, hab nur Glück so einen freundlichen Händler hier zu haben.
Hab dann erboste Mails an Rocky und bikeaction geschrieben. Das war am 2.11. Rocky mt selbst hat schnell geantwortet, meinten die können nichts bei der Preispolitik machen, sorry. Hab nochmal nachgehakt, da es ja schon exorbitant ist was die da für eine Geldmaschine angeworfen haben (Bikeaction kriegt doch die Parts für weniger als ich als Endverbraucher), und ob es sich da nicht um einen Fehler handelt und wurde nochmals abgewiesen. Bikeaction selbst hat mir natürlich immernoch keine Antwort geschrieben, habe das Gefühl bei denen muss man eh öfter nachhaken bevor da irgendwas passiert. War dann am nächsten Tag beim Händler und habe ihm davon erzählt, er hat Verständis für mein Problem gezeigt und dann selbst Bikeaction angerufen, da er von einem Fehler ausgeht. Sie meinten, sie hätten meine Mail bekommen, wissen Bescheid und würden schnell antworten. Zwei weitere volle Tage sind daraufhin vergangen ohne jegliche Antwort seitens bikeaction. Denke auch nicht, das morgen was ankommt. Werde aber dann nochmal zum Händler gehen und das weitere besprechen. Ich will eigentlich wirklich nicht das Bushing Kit zu bikeaction zurückschicken, um dann das in Kanada zu bestellen, weil das wieder mit sehr langen Wartezeiten verbunden wäre. Konnte jetzt schon seit 3 Wochen nicht mehr biken wegen einer Verkettung verschiedener Umstände (Laufräder kaputt, Dämpfer zu Push geschickt, Erkältung, Bushings kaputt) und langsam kriege ich schon Entzugserscheinungen
. Hab nun endlich alle Teile müsste es nur noch einbauen und wäre fahrbereit.
Ich habe mir auch schon überlegt, das Zeug aus Kanada zu bestellen, das was ich jetzt habe zu verbauen und dann die aus Kanada zu bikeaction zu senden, um das Geld zurück zu kriegen. Mein lokaler Händler ist allerdings nicht allzu begeistert von der Idee, könnte ja andere Verpackung oder dergleichen sein, sodass Bikeaction es nicht mehr zurücknehmen will. Hab einen Freund, der Jura studiert dazu gefragt, der meinte rechtlich gesehen müsste es schon angenommen werden wenn es zwar nicht dasselbe ist, aber das gleiche, weil Bikeaction dadurch kein Schaden entsteht.
Ich muss dazu sagen, dass ich besonders gestern echt stinksauer war
. Mittlerweile hab ich mich beruhigt und schon etwas mit der Vorstellung abgefunden, 160€ für einen Beutel Gleitlager gezahlt zu haben, auch wenn ich es immernoch als rotzfreche Preispolitik seitens bikeaction empfinde, falls es sich nicht als Fehler herausstellen sollen. Aber was soll ich machen- ich hab endlich alles um meine Karre fahrbereit zu machen, will unbedingt die neuen Laufräder und den Push getunten Float X ausprobieren und alles was mich davon abhält ist, dass ich noch eventuell die Gleitlager zurück zu bikeaction schicken will. Wenn sich morgen nichts sinnvolles ergibt werde ich das Zeug halt einbauen und die Situation akzeptieren müssen.
2.
Was ist denn nun wirklich das korrekte Anzugsdrehmoment für die ABC Gleitlager Drehpunkte? Das PDF von der bikeaction seite sagt zwischen 11 und 13 NM. Ich finde, dass der Rahmen damit schon sehr schwergänig ist und es mit weniger NM sich besser bewegt. Ich meine ich habe auch im Forum mal irgendwo gelesen, dass die ABC Drehpunkte mit weniger (ca. 7-8 NM) angezogen werden muss und nur die Hauptschwinge überm Tretlager mit 12 NM. Kann mir bitte einer sagen, was nun wahr ist? Danke!
3.
Wie kriegt man die ABC Gleitlager schön und gut sauber? Bei mir sind sie nach kürzerer Zeit schwarz geworden und das habe ich auch nicht mehr losgekriegt. Ich denke, dass die Lager so schneller verschleißen und will, dass mein neuer Lagersatz schön lange hält.
Sorry für den langen Post und danke an die, die sich alles durchlesen
. Punkt 1. ist echt schon fast zum Tagebucheintrag ausgeartet
.