Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Ja, irgendwie verbessern sie jedes Jahr die Dämpfung um 20%. Und selbst der Bericht der 2016er Talas 36 las sich genau so, wie ich es von meiner +/- 2007er Talas in Erinnerung habe. Soviel dazu.

Auf der anderen Seite kann ich nicht sagen, daß die 34 am Altitude irgendwie schlecht funktionieren würde, genauso wenig der Dämpfer.
 
Ja, irgendwie verbessern sie jedes Jahr die Dämpfung um 20%. Und selbst der Bericht der 2016er Talas 36 las sich genau so, wie ich es von meiner +/- 2007er Talas in Erinnerung habe. Soviel dazu.

Auf der anderen Seite kann ich nicht sagen, daß die 34 am Altitude irgendwie schlecht funktionieren würde, genauso wenig der Dämpfer.

Es stimmt schon das die Serien Gabel 34 er Fox Evolution nicht schlecht arbeitet. Sie ist recht sensibel und funktioniert solide. Leider ist die Gabel recht schwer und wenn man die Pike durch ein anderes Bike eben kennt, weiß man das da eben doch noch mehr geht. Den Dämpfer find ich allerdings nicht so toll, da habe ich grad den Monarch Plus mit Rebbon Air zum Test drin und der macht aus dem Hinterbau ne ganz andere Nummer.

Hatte gar nicht gesehen das nun alle Altis 160 mm haben.... dann wird es auch ne 160 er Pike werden :)
 
Es stimmt schon das die Serien Gabel 34 er Fox Evolution nicht schlecht arbeitet. Sie ist recht sensibel und funktioniert solide. Leider ist die Gabel recht schwer und wenn man die Pike durch ein anderes Bike eben kennt, weiß man das da eben doch noch mehr geht. Den Dämpfer find ich allerdings nicht so toll, da habe ich grad den Monarch Plus mit Rebbon Air zum Test drin und der macht aus dem Hinterbau ne ganz andere Nummer.

Hatte gar nicht gesehen das nun alle Altis 160 mm haben.... dann wird es auch ne 160 er Pike werden :)

Welchen RS Dämpfer hast Du verbaut? Welcher Tune?
Bin auch am überlegen, ob mal ein anderer Dämpfer ausprobiert werden sollte. Ich fahre den Fox fast immer in der Stellung Trail und nur für die Abfahrt stelle ich auf D. Die ganze Zeit in D wäre mir zu schaukelig, aber er reagiert in D natürlich deutlich sensibler und flüffiger auf den Untergrund.
 
Welchen RS Dämpfer hast Du verbaut? Welcher Tune?
Bin auch am überlegen, ob mal ein anderer Dämpfer ausprobiert werden sollte. Ich fahre den Fox fast immer in der Stellung Trail und nur für die Abfahrt stelle ich auf D. Die ganze Zeit in D wäre mir zu schaukelig, aber er reagiert in D natürlich deutlich sensibler und flüffiger auf den Untergrund.

Habe den RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir Dämpfer 2016 drin mit mid / mid Tune...das wird allerdings geändert. Rocky empfiehlt hier H und M und bei gewichtigeren Fahrern H / H
Jetzt in M/M merkt man schon gewaltige unterschiede das Bike liegt einfach besser., mal sehen was das Tune dann noch bewegt.
 
Habe den RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir Dämpfer 2016 drin mit mid / mid Tune...das wird allerdings geändert. Rocky empfiehlt hier H und M und bei gewichtigeren Fahrern H / H
Jetzt in M/M merkt man schon gewaltige unterschiede das Bike liegt einfach besser., mal sehen was das Tune dann noch bewegt.

Compression H und Rebound M oder umgekehrt?
 
Auch der Tune für den Rebound ist vom Fahrergewicht abhängig!

Ansonsten steht der LSC Port soweit auf, dass die Druckstufe mit verringert wird.
Grundsätzlich macht es Sinn den Reboundtune so zu wählen, dass man die LSC mindestens bis zur Hälfte geschlossen fahren muss.

Beim Float DPS ist das egal, der hat eine Art Bleedport.
 
Hi,

könnt Ihr mir verraten, welche Custom ID auf Euren Fox Federbeinen steht? Das ist die vierstellige Buchstabenkombination.

Bitte mit Angabe, welches Altitude Modell es sich handelt und Baujahr.

Z.B. Altitude 750MSL 2014, Custom ID CLW4

Danke...
 
Habe den RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir Dämpfer 2016 drin mit mid / mid Tune...das wird allerdings geändert. Rocky empfiehlt hier H und M und bei gewichtigeren Fahrern H / H
Jetzt in M/M merkt man schon gewaltige unterschiede das Bike liegt einfach besser., mal sehen was das Tune dann noch bewegt.

Hallo Leutz,

ich bin der klassische "Kaufmann". Deshalb die Frage ; mit meinen 94 KG würde ich auch gerne einen anderen Dämpfer fahren. Wo / wie bekomme ich denn die Monarch Devon Air mit dem H / H tune her ?

Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo Leutz,

ich bin der klassische "Kaufmann". Deshalb die Frage ; mit meinen 94 KG würde ich auch gerne einen anderen Dämpfer fahren. Wo / wie bekomme ich denn die Monarch Devon Air mit dem H / H tune her ?

Danke schon mal für die Antworten

Im Netz findet man nüscht darüber also würde ich mal beim Händler deines Vertrauens Kontakt aufnehmen.

Benötigt der RS Monarch andere Gleitlager oder können die vom Fox Dämpfer verwendet werden? Falls das geht, jemand eine Idee wie man die schonend demontiert?
 
Schonend wie in "wiederverwendbar"?
Ich habe ein Tool aus England, womit das sehr gut geht.
Glaube Burgtec heißt der Laden jetzt, früher Goldtec. Die hatten (haben?) auch Nadellaget im Angebot und da hatte ich es mal mit bestellt.
Im Verbindung mit einem Schraubstock sehr sauber.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Die Buchsen passen.
Für die aktuellen mehrteiligen (deutlich haltbarer!) braucht man nur ein Messer.

Die alten roten kann man mit einer passenden Nuss ausdrücken.
Oder jenachdem wo du herkommst bei mir vorbei kommen, ich habe mir ein Werkzeug gebaut.
 
Naja, die Gleitlager sind noch neu ... könnte natürlich auch Neue bestellen (sollte ja nicht so teuer sein).
Hast du vielleicht ein Link dazu? Gehen Huber Bushings?

Parallel werde ich mal bei Burgtec schauen ... Danke!

@RockyRider66
Ich dachte an die zweiteiligen Kunststoff Gleitlager ... mit nen Messer klappt es nicht, sitzen ziemlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du im Auge etwas popeln.
Da die Dinger 2-teilig sind bildet sich dort meist eine Kante an der man einen großen Dorn ansetzen kann wenn es mit dem Messer nicht klappt.
Die neuen Fox sind aus IGUS Kunststoff wie bei Huber (und die alten RM Gleitlager).
Aber im Gegensatz zu Huber haben sie zusätzlich einen Bund mit Dichtung.
 
Hey,
Ich hab hier mehrere Sachen bezüglich der ABC Gleitlager die ich mal loswerden/fragen wollte.

BESTELLT EUCH DIE GLEITLAGER ÜBER BIKES.COM AUS KANADA UND NICHT ÜBER BIKEACTION!
Wenn ihr nicht die Zeit habt Punkt 1 zu lesen, dann würde ich mich sehr über eine kurze Antwort zu Punkt 2. und 3 freuen. :)

1.
also bei meinem 2013er Altitude waren jetzt die ABC Bushings komplett durch.
Hab das Bushing Kit bestellt über meinen Händler, weil ich es nicht aus Kanada selbst bestellen wollte da ich mir dachte es geht einfach schneller übern Shop. Das Bushing Kit wurde über bikeaction bestellt und war dann nach einer Woche da. Bikeaction hat meinem Händler 160(!!) € in Rechnung gestellt. Er war so nett, an dem Deal selbst nichts zu verdienen und hat es mir zu seinem EK gegeben, musste nur Versand zahlen. Auf der offiziellen Rocky Seite kostet das Kit 85 CAD, das sind ca. 60 €, mit Versand und Zoll nach Deutschland kommt man ca. bei 85€ heraus. Das sind immer noch 85€ die ich sparen würde, würde ich es selbst importieren!! Es sind nur ein paar Plastik Bushings. Der normale Preis von Rocky ist schon heftig und das was bikeaction abzieht ist einfach nur eine Frechheit. Eigentlich hätte ich ja noch über 200€ bezahlen müssen, hab nur Glück so einen freundlichen Händler hier zu haben.
Hab dann erboste Mails an Rocky und bikeaction geschrieben. Das war am 2.11. Rocky mt selbst hat schnell geantwortet, meinten die können nichts bei der Preispolitik machen, sorry. Hab nochmal nachgehakt, da es ja schon exorbitant ist was die da für eine Geldmaschine angeworfen haben (Bikeaction kriegt doch die Parts für weniger als ich als Endverbraucher), und ob es sich da nicht um einen Fehler handelt und wurde nochmals abgewiesen. Bikeaction selbst hat mir natürlich immernoch keine Antwort geschrieben, habe das Gefühl bei denen muss man eh öfter nachhaken bevor da irgendwas passiert. War dann am nächsten Tag beim Händler und habe ihm davon erzählt, er hat Verständis für mein Problem gezeigt und dann selbst Bikeaction angerufen, da er von einem Fehler ausgeht. Sie meinten, sie hätten meine Mail bekommen, wissen Bescheid und würden schnell antworten. Zwei weitere volle Tage sind daraufhin vergangen ohne jegliche Antwort seitens bikeaction. Denke auch nicht, das morgen was ankommt. Werde aber dann nochmal zum Händler gehen und das weitere besprechen. Ich will eigentlich wirklich nicht das Bushing Kit zu bikeaction zurückschicken, um dann das in Kanada zu bestellen, weil das wieder mit sehr langen Wartezeiten verbunden wäre. Konnte jetzt schon seit 3 Wochen nicht mehr biken wegen einer Verkettung verschiedener Umstände (Laufräder kaputt, Dämpfer zu Push geschickt, Erkältung, Bushings kaputt) und langsam kriege ich schon Entzugserscheinungen :rolleyes:. Hab nun endlich alle Teile müsste es nur noch einbauen und wäre fahrbereit.
Ich habe mir auch schon überlegt, das Zeug aus Kanada zu bestellen, das was ich jetzt habe zu verbauen und dann die aus Kanada zu bikeaction zu senden, um das Geld zurück zu kriegen. Mein lokaler Händler ist allerdings nicht allzu begeistert von der Idee, könnte ja andere Verpackung oder dergleichen sein, sodass Bikeaction es nicht mehr zurücknehmen will. Hab einen Freund, der Jura studiert dazu gefragt, der meinte rechtlich gesehen müsste es schon angenommen werden wenn es zwar nicht dasselbe ist, aber das gleiche, weil Bikeaction dadurch kein Schaden entsteht.
Ich muss dazu sagen, dass ich besonders gestern echt stinksauer war:mad:. Mittlerweile hab ich mich beruhigt und schon etwas mit der Vorstellung abgefunden, 160€ für einen Beutel Gleitlager gezahlt zu haben, auch wenn ich es immernoch als rotzfreche Preispolitik seitens bikeaction empfinde, falls es sich nicht als Fehler herausstellen sollen. Aber was soll ich machen- ich hab endlich alles um meine Karre fahrbereit zu machen, will unbedingt die neuen Laufräder und den Push getunten Float X ausprobieren und alles was mich davon abhält ist, dass ich noch eventuell die Gleitlager zurück zu bikeaction schicken will. Wenn sich morgen nichts sinnvolles ergibt werde ich das Zeug halt einbauen und die Situation akzeptieren müssen.

2.
Was ist denn nun wirklich das korrekte Anzugsdrehmoment für die ABC Gleitlager Drehpunkte? Das PDF von der bikeaction seite sagt zwischen 11 und 13 NM. Ich finde, dass der Rahmen damit schon sehr schwergänig ist und es mit weniger NM sich besser bewegt. Ich meine ich habe auch im Forum mal irgendwo gelesen, dass die ABC Drehpunkte mit weniger (ca. 7-8 NM) angezogen werden muss und nur die Hauptschwinge überm Tretlager mit 12 NM. Kann mir bitte einer sagen, was nun wahr ist? Danke!:)

3.
Wie kriegt man die ABC Gleitlager schön und gut sauber? Bei mir sind sie nach kürzerer Zeit schwarz geworden und das habe ich auch nicht mehr losgekriegt. Ich denke, dass die Lager so schneller verschleißen und will, dass mein neuer Lagersatz schön lange hält.


Sorry für den langen Post und danke an die, die sich alles durchlesen;). Punkt 1. ist echt schon fast zum Tagebucheintrag ausgeartet:o.
 

Anhänge

  • altitudebushingkit.jpg
    altitudebushingkit.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 14
  • pushima.jpg
    pushima.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 11
Zu Punkt 2 und 3 kann ich nichts sagen.

Punkt 1: Von dem Plan, Ware, die du in Kanada geordert hast, an den deutschen Importeur zurückzuschicken, würde ich die Finger lassen. Ich bin kein Jurist, aber du wirst dir böse die Finger verbrennen. Zumal du das hier schon öffentlich gemacht hast.
Ich würde so etwas nicht mal öffentlich schreiben, denn den Vorsatz hast du im Grunde schon bekundet.

In allem anderen hast du recht.
Es ist aber leider kein speziell markentypisches Phänomen, dass sich an RM oder dem Importeur festmachen ließe, dass für Ersatzteile völlig überzogene Preise verlangt werden. Das kann dir auch mit anderen Herstellern und in allen möglichen anderen Branchen passieren.
Nur ein Beispiel: für ein Ersatz-Helmpad eines Specialized-Helms hätte ich in D beim Händler, der es hätte umständlich ordern müssen und mich schonmal auf lange Wartezeiten einstimmen wollte, etwa 40 Euro zahlen müssen, mit der Begründung, dass da halt mehrfache Versandkosten draufkommen würden. Ein Online-Versander aus GB hatte es vorrätig und so hab ich es für etwa 10 EUR dort bestellt, inkl. Versand.

Damit am Ende was sinnvolles rauskommt, muss deine Wut eigentlich nur richtig kanalisiert werden.
Schick deinen Post an die Zeitschrift BIKE. Die konfrontieren schon seit einiger Zeit die Hersteller und Importeure mit solchen und ähnlichen Fällen und denen bleibt dann gar nichts anderes übrig, als eine irgendwie plausible Erklärung zum Besten zu geben.
Und seit Facebook wissen wir ja auch, dass schlechte Posts auf den Herstellerseiten gleich einen ganz üblen Nachgeschmack haben.

Also: wehr dich, wo du kannst, aber wehr dich. Ob du die Teile dann günstiger bekommst, sei mal dahingestellt, aber zumindest hast du dir nicht alles gefallen gelassen.
 
Naja, ist hier in den verschiedenen Freds schon öfters thematisiert worden- ich habs beim Slayer zB. schon bei Lagern und Bolzen beschrieben!
Rocky Mountain bietet den weltweiten Versand an, du bestellst beim Importeur, der einen ordentlichen Aufschlag macht- was nicht nett ist- aber warum auch bestellst du etwas, wovon du nicht den Preis weißt? Lern draus und bestell dir irgendwann bei Gelegenheit direkt bei Rocky ein paar Verschleißteile auf Lager (mein Tipp) Dauert übrigens, solange der Zoll bzw. DHL keinen Blödsinn macht auch nur 3-5 Tage
 
An alle Schrauber:
Gestern sagte der Kollege hinter mir am Berg "bring dein Bike wieder mal zum Service, dein Hinterbau bewegt sichwie der Pendel einer Wanduhr".
Tatsächlich auch von Hand lässt isch am Hinterrad Spiel feststellen. Festziehen der Schraube am Schwingenlager ging nicht, weil ich die Gegenseite wegen des Kettenrades nicht kontern konnte. Heute alles zerlegt, aber die Schwinge lässt sich nicht ausfahren.
Muss ich noch irgendwas mit einem Dorn rausschlagen bevor die Schwinge frei wird? Ich sehe nur die 2 Kugellager und die IBUS-Gleitbuchsen für den Bolzen.
Danke und Gruss
Pasci
 
An alle Schrauber:
Gestern sagte der Kollege hinter mir am Berg "bring dein Bike wieder mal zum Service, dein Hinterbau bewegt sichwie der Pendel einer Wanduhr".
Tatsächlich auch von Hand lässt isch am Hinterrad Spiel feststellen. Festziehen der Schraube am Schwingenlager ging nicht, weil ich die Gegenseite wegen des Kettenrades nicht kontern konnte. Heute alles zerlegt, aber die Schwinge lässt sich nicht ausfahren.
Muss ich noch irgendwas mit einem Dorn rausschlagen bevor die Schwinge frei wird? Ich sehe nur die 2 Kugellager und die IBUS-Gleitbuchsen für den Bolzen.
Danke und Gruss
Pasci
Hat geklappt, mit Drehen und Ziehen konnte ich die Schwinge demontieren. Auf der rechten Seite (Antriebsseite) ist am Rahmen keine Gleitfläche des Schwingenlägers zu sehen, die Fasern stehen hervor! Hoffe ich kann noch mit Garantie etwas bewirken, obwohl ich das Bike selber demontiert habe.
 
Hat geklappt, mit Drehen und Ziehen konnte ich die Schwinge demontieren. Auf der rechten Seite (Antriebsseite) ist am Rahmen keine Gleitfläche des Schwingenlägers zu sehen, die Fasern stehen hervor! Hoffe ich kann noch mit Garantie etwas bewirken, obwohl ich das Bike selber demontiert habe.

Oha, das ist ja heftig. Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Die ersten Carbon Elements (2011er) hatten auch mal ein Problem am hinteren Kettenstreben-Lager, dass wenn das Lager kaputt war, sofort das Carbon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Zurück
Oben Unten