Rocky Mountain ALTITUDE 650B

weil die vergößerten Negativluftkammern einen deutlich höheren Druck brauchen als normale Luftkammern.
Das sind etwa 25- 30% mehr.
Naja, mehr Druck gleich schlechter? ich denke das kommt auf mehr an. Hinterbau Kinematik, den Dämpfer und sein Tune, Körpergewicht, Fahrverhalten etc.. der Debbon Air verträgt bis 350 psi...ich fahre ihn in H/H mit rund 300 psi und komme auf knapp 30 % sag, bei etwa 90 kg. Bin absolut zufrieden damit.
 
Hallo Forum und Rocky Freunde,

zuerst einmal alles gute zum neuen Jahr von mir. Ich bin mit meinen Rocky´s (Aldi 770 MSL und Instinct 970 MSL) super zufrieden. Beim Lesen im Forum bin ich durch einige Berichte bzgl. Lager, Fahrwerk etc. bisschen verunsichert und habe mein Bike mal gründlich untersucht.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Hinterbau des Alti´s irgendwie unterschiedlich breit ist.
Zwischen den Streben links / rechts und Reifen gibt es links 1,0 cm und rechts 1,5 cm Luft zwischen Reifen und Strebe. Kann man auch auf den Bildern erkennen.

Ist das beim Alti so ? Beim Instinct habe ich das nämlich nicht.

Wie gesagt bin jetzt ein wenig verunsichert.
Vielleicht kann ja einer bei sich mal nachmessen.
Danke im Voraus
lg
Josef
 

Anhänge

  • alti1.jpg
    alti1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 26
  • Alti2.jpg
    Alti2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 22
also bei mir (2015er 770MSL) ist der abstand genau gleich. hast du auch mal den abstand zur felge gemessen? nicht, dass es nur am reifen liegt!? und selbst dann könnte man sich ja nicht sicher sein, dass nicht vielleicht nur das laufrad schief zentriert ist und der rahmen in ordnung.
 
also bei mir (2015er 770MSL) ist der abstand genau gleich. hast du auch mal den abstand zur felge gemessen? nicht, dass es nur am reifen liegt!? und selbst dann könnte man sich ja nicht sicher sein, dass nicht vielleicht nur das laufrad schief zentriert ist und der rahmen in ordnung.

Danke, für die Antwort. Meines Wissens ist das Laufrad in Ordnung. Mein Kumpel hat ebenfalls ein 650 b Rocky. Da montiere ich mal sein Laufrad in mein bike. Bei der tour heute ist ein anderer Kumpel mal genau hinter mir gefahren. Der bestätigt, das das Laufrad schief im Rahmen sitzt.

lg
josef
 
Lege das Laufrad mit der Achse auf einen Tisch und messe den Abstand zur Felge links und rechts das Du das gleiche Mass hast. Dann drehe das Rad und mache die Selbe Messung auf der anderen Seite. Da müsstest Du die selben Masse haben.
 
Lege das Laufrad mit der Achse auf einen Tisch und messe den Abstand zur Felge links und rechts das Du das gleiche Mass hast. Dann drehe das Rad und mache die Selbe Messung auf der anderen Seite. Da müsstest Du die selben Masse haben.

Falls das Laufrad in Ordnung ist versuche dieses im eingebauten Zustand zu bewegen.
Lässt es sich bewegen schau dir meinen Beitrag und Bilder vom 9.11. an.
Die IGUS-Buchse auf der rechten Seite im Schwingenlager ist nach links gewandert,
worauf der Schwingenbolzen nicht mehr geführt/gelagert war und den Rahmen zerstörte (siehe Fotos).
Mittlerweile habe ich einen neuen Rahmen gekauft und von meinem Händler aufbauen lassen. Auf Wunsch hat er vier IGUS-Buchsen im Schwingenlager verbaut und meinen zuvor erworbenen Rocker-Link mit Schmiernippeln montiert.
Jetzt ist mein Alti besser als neu, kein Quitschen, kein Knacken, fast unheimlich still auf dem Trail.
Gruss
Pasci
 
Hi,
die Fotos vom Fahren & Umbauen des mtb - news Dauertest - RM Altitude Bikes findet man hier:
http://fotos.mtb-news.de/s/74276

da bin ich ja echtmal auf den Testbericht gespannt....auch sehr interessant, dass es den Bildern nach zu urteilen auch die Erfahrung zum Einbau der EVOL Luftkammer gibt. Da bin ich nämlich auch am überlegen den Umbau vorzunehmen....
 
da bin ich ja echtmal auf den Testbericht gespannt....auch sehr interessant, dass es den Bildern nach zu urteilen auch die Erfahrung zum Einbau der EVOL Luftkammer gibt. Da bin ich nämlich auch am überlegen den Umbau vorzunehmen....
Ich würde keien EVOL Kammer ohne die dazu passende Hydraulik verbauen, es sei denn ich wäre max 65kg schwer und merh Komfort suchen.
Ansonsten rausch das Ding (Trotz etwa25% mehr Luftdruck) schnell durch den Federweg.
Schau mal nach wieveiel Leute wieder zurückgerüstet haben, auch diese Corstel- Dingsbums Kammern.
 
Hallo zusammen,

überlege mir gerade auch ein Rocky zuzulegen. Bin mir nicht sicher ob ich mir ein Altitude oder ein Slayer (2012) aufbauen soll. Einsatzgebiet sind Enduro Touren von 600 - 1000 Höhenmetern. Bikepark Einsatz ist keiner geplant. Tendiere zum Altitude. Macht es auch mal eine härtere und ruppigerer Gangart mit. Sind Schwachstellen am Rahmen bekannt ? Worauf muss ich bei einem gebrauchten Rahmen achten ? Würde mich freuen, wennn ich ein paar Tips bekommen könnte :)

Merci
 
Hallo zusammen,

überlege mir gerade auch ein Rocky zuzulegen. Bin mir nicht sicher ob ich mir ein Altitude oder ein Slayer (2012) aufbauen soll. Einsatzgebiet sind Enduro Touren von 600 - 1000 Höhenmetern. Bikepark Einsatz ist keiner geplant. Tendiere zum Altitude. Macht es auch mal eine härtere und ruppigerer Gangart mit. Sind Schwachstellen am Rahmen bekannt ? Worauf muss ich bei einem gebrauchten Rahmen achten ? Würde mich freuen, wennn ich ein paar Tips bekommen könnte :)

Merci

Für den Touren Einsatz ist das Altitude sicher besser geeignet, macht aber dennoch auch sehr viel härteren Einsatz mit. Du hast halt die Möglichkeit die Geometrie und Dämpfercharakteristik über das Ride9 auf Deine Vorlieben einzustellen bzw. für den Einsatz im Park mal die flachste Einstellung auszuwählen und die normalen Touren in der neutralen oder steilen Geoeinstellung zu machen.

Echte Schwachstellen sind meiner bisherigen Erfahrung der Zuggegenhalter aus Plastik, der am Unterrohr verbaut ist, hier bekommt man aber als Ersatzteil auf Kulanz das gleiche Teil aus Aluminium.
Des weiten neigen die Igus/ABC Lagerung zum nervigen knarzen, wenn diese nicht schön mit wassaberweisenden Fett versorgt sind.
Rocky Mountain montiert diese nämlich leider trocken und das sorgte bei mir nach 6 Wochen Einsatz für nerviges geknarze, was mein Händler erst beim dritten abgeben nachhaltig in den Griff bekommen hat. Seit 4 Monaten und trotz einiger schmuddelig, schlammiger Ausfahrten ist bis jetzt absolute Ruhe eingestellt.
Mittlerweile empfiehlt Rocky Mountain auch generell das Fetten der Lagerpunkte, ab 2016er Modelljahr haben die Fullies von Rocky auch Schmiernippel an der Wippe verbaut zur einfachen Wartung, ohne alles auseinander bauen zu müssen.

Also von meiner Seite trotz der oben genannten Kinderkrankheiten eine klare Empfehlung, da Du mit dem Altitude ein sehr vielseitiges Bike in einem bekommst.
 
Für den Einsatz ganz klar Altitude!

Ruppige Gangart geht, allerdings sind mir bei meinem Alti (750 MSL RallY) die Grenzen eher durch mein Fahrkönnen gesetzt, als durch das Rad selber.
Liebäugelst du mit einem Alu- oder Carbon Rahmen?
Teilweise gibts Alu Hinterbauten kombiniert mit Carbon Hauptrahmen (das orange 750 Rally zum Beispiel)
 
In der MTB News gibt einen Test als Zwischenfazit für die Rallye Edition. Die nehmen das Bike schon recht hart ran. Da kann man sehen, was das Alti abkann.
Ich habe ja ein Alti (MSL 770) ein Instinct (970 MSL) und ein Slayer. Ich persönlich merke nicht vieeeeel Unterschied beim Downhill zwischen Alti und Slayer. Beim Hochfahren aber schon. Da ist das Alti besser.

Wer es wissen will: Das Instinct ist für mich sogar am ausgewogensten !!! Allerdings habe ich anstatt einer 32 Fox Gabel eine Pike mit 140 mm Federweg montiert.
Klettert super (452 mm Kettenstreben), läuft runter wie auf Schienen und ist im verblockten Terrain nur minimal schlechter als das Alti mit der 160 ér Pike . Die Wendigkeit ist bei mir (Gr. L) völlig in Ordnung.

Ist derzeit das Bike, was ich am meisten fahre.

lg
Josef
 
Für den Touren Einsatz ist das Altitude sicher besser geeignet, macht aber dennoch auch sehr viel härteren Einsatz mit. Du hast halt die Möglichkeit die Geometrie und Dämpfercharakteristik über das Ride9 auf Deine Vorlieben einzustellen bzw. für den Einsatz im Park mal die flachste Einstellung auszuwählen und die normalen Touren in der neutralen oder steilen Geoeinstellung zu machen.

Echte Schwachstellen sind meiner bisherigen Erfahrung der Zuggegenhalter aus Plastik, der am Unterrohr verbaut ist, hier bekommt man aber als Ersatzteil auf Kulanz das gleiche Teil aus Aluminium.
Des weiten neigen die Igus/ABC Lagerung zum nervigen knarzen, wenn diese nicht schön mit wassaberweisenden Fett versorgt sind.
Rocky Mountain montiert diese nämlich leider trocken und das sorgte bei mir nach 6 Wochen Einsatz für nerviges geknarze, was mein Händler erst beim dritten abgeben nachhaltig in den Griff bekommen hat. Seit 4 Monaten und trotz einiger schmuddelig, schlammiger Ausfahrten ist bis jetzt absolute Ruhe eingestellt.
Mittlerweile empfiehlt Rocky Mountain auch generell das Fetten der Lagerpunkte, ab 2016er Modelljahr haben die Fullies von Rocky auch Schmiernippel an der Wippe verbaut zur einfachen Wartung, ohne alles auseinander bauen zu müssen.

Also von meiner Seite trotz der oben genannten Kinderkrankheiten eine klare Empfehlung, da Du mit dem Altitude ein sehr vielseitiges Bike in einem bekommst.

Das mit den Schwachstellen kann ich genauso bestätigen. Ist nicht wirklich tragisches. Ich habe zusätzlich die Schaltzüge ersetzt und diese durchgehend an einem Stück verlegt. Sch.. auf die paar Gramm Gewicht bei der nicht durchgehenden Montage. Dabei musste ich am Rahmen die Kabeldurchführung vorsichtig aufbohren (vorhandenes Loch vergrössern) damit der Zug durchgeht.

Wenn ich jetzt nochmal einen Schaltzug tauschen muss geht das jetzt wirklich easy........
 
Vielen Dank für die vielen Antworten ! Bin echt begeistert :). Woher bekomme ich den Aluminium Zuggegenhalter ? Denke ich werde mich auf jeden Fall für ein Alti in der Alu Version entscheiden.
Dass mit den Schaltzügen muss ich mir auch genauer anschauen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten ! Bin echt begeistert :). Woher bekomme ich den Aluminium Zuggegenhalter ? Denke ich werde mich auf jeden Fall für ein Alti in der Alu Version entscheiden.
Dass mit den Schaltzügen muss ich mir auch genauer anschauen.

Hi,

Empfehlung auch von meiner Seite fürs Alti. Bei meinem (750er aus 2014)

war ab Werk der Alu Gegenhalter verbaut (also erstmal den Bestand checken bevor Du Dir ein Ersatzteil zu Rocky-Preisen holst). Für durchgehende Zughüllen würde ich mir auf gar keinen Fall den Rahmen aufbohren, durch den losen Gegenhalter geht die Zugverlegung denkbar einfach und komplett ohne gefummel vonstatten. Außerdem freue ich mich über jeden mm, den ich an Zughüllen sparen kann. Abgesehen vom Gewichtsvorteil profitierst du noch von geringerer Reibung und höherer Schaltpräzision. Außerdem klappern die losen Außenzughüllen nicht im Rahmen.

Viel Spaß bei der Suche:daumen:
 
Hallo liebe Altitude Gemeinde,

ich bin bald stolzer Besitzer von einem Rocky Mountain Altitude 770 Rallye aus 2014. Kann mir jemand sagen, was für einen Steuersatz ich für diesen Rahmen brauche? Vollintegriert, Semi-integriert, ...?

Gruß Max
 
Hallo liebe Altitude Gemeinde,

ich bin bald stolzer Besitzer von einem Rocky Mountain Altitude 770 Rallye aus 2014. Kann mir jemand sagen, was für einen Steuersatz ich für diesen Rahmen brauche? Vollintegriert, Semi-integriert, ...?

Gruß Max

Beim Carbon Alti kommt ein IS42MM TOP / 52MM BOTTOM TAPERED zum Einsatz.
Daher IS = Integriert
42MM oberer Durchmesser
52MM unterer Durchmesser
Tapered steht für die Konische Bauweise..daher Steuerrohr unten 52mm und verjüngt sich auf 42mm.
 
Hallo zusammen,

möchte gerne den Dämpfer meines Altis wechseln.

Beim Ausbau hat sich nun mir die Frage gestellt wie ich die Dämpferachsen ausgebaut bekomme.
Die sitzen so fest, dass sie sich mit Drücken durch Handkraft nicht bewegen lassen:ka:

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank:)
 

Anhänge

  • IMG_3153[2].JPG
    IMG_3153[2].JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

möchte gerne den Dämpfer meines Altis wechseln.

Beim Ausbau hat sich nun mir die Frage gestellt wie ich die Dämpferachsen ausgebaut bekomme.
Die sitzen so fest, dass sie sich mit Drücken durch Handkraft nicht bewegen lassen:ka:

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank:)
Hallo, welcher Dämpfer ist das ?
Du brauchst ein Werkzeug wie das hier
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Daempferbuchsen-Werkzeug-1-2-x-1-2?gclid=CMm37_THossCFQoHwwodeikEsw

Das ist für Rock Shox!
Welchen Dämpfer willst du einbauen?
 
Hallo,

Dämpfer ist ein Fox Float und eingebaut werden soll wahrscheinlich ein Monarch Plus.

Die Kunststoffbuchsen würde ich wohl wieder verwenden.
Mit dem Werkzeug bekomme ich dann die Achsen/Bolzen raus?
Dachte das beschränkt sich auf Gleitbuchsen:)
 
Zurück
Oben Unten