Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Hallo,

Dämpfer ist ein Fox Float und eingebaut werden soll wahrscheinlich ein Monarch Plus.

Die Kunststoffbuchsen würde ich wohl wieder verwenden.
Mit dem Werkzeug bekomme ich dann die Achsen/Bolzen raus?
Dachte das beschränkt sich auf Gleitbuchsen:)

Wenn du nen Rock Shox Monarch Plus einbaust oder generell Rock Shox (fahr ich auch)
Dann benötigst du die Kunstoffbuchsen nicht mehr. Du brauchst dann andere Teile extra für Rock Shox und zwar zwei O Ringe und die Reducer.
Das ganze bekommst du bei Rocky direkt aus Canada für etwa 50 dollar plus Tax.
Benötigst du mehr infos...schreib mir einfach ne PN.
 
Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe meinen Carbon altitude auseinander genommen und gereinigt. Wie macht ihr das mit den Igus gleitlagern? Müssen diese geölt oder gefettet werden? Bzw. Schadet etwas dünnflüssiges Öl? Oder sollte ich alles trocken montieren und die selbstschmierung reicht aus? Ist ein 2014er alti 770 mit den ersten lagern.
 
Vorfreude :)
 

Anhänge

  • DSC_0340.JPG
    DSC_0340.JPG
    134 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0341.JPG
    DSC_0341.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 24
Ist eine Pike, habe den Rahmen erst gekauft und habe leider keinen Vergleich zum Fox Dämpfer. Rahmen wiege ich nochmal.. Hatte ihn schonmal schnell auf die Waage gelegt gehabt. Ohne Innenlager, ohne Steuersatz, ohne Achse und ohne Dämpfer lag er bei knapp 2,4kg glaube ich.. Genaues Gewicht kommt, sobald das "Lightning Whyte Crystal grease" da ist ;)

Laufradsatz fehlt noch.. Ansonsten kommt Easton Haven Carbon Cockpit, race face Next kurbel, xtr 10Fach Antrieb und hope bremsen..
 
Die RF Next Kurbel sieht man regelmäßig auch in der EWS Enduro Serie an den Bikes. Und ich vermute an die Belastung durch die Profis kommt kein Hobby Sportler heran....also da mache ich mir auch keine Sorgen.
 
Ich habe gestern mal den Dämpfer eingebaut. Habt ihr auch das Problem, dass der Dämpfer bei ausgelassener Luft extrem schwergängig geht? Ich habe das Gefühl, dass die Buchsen (22,2mm) zu breit sind und ein zu starker Druck auf diese ausgeht. Somit wird der Dämpfer seitlich zu stark geklemmt.

DSC_0353.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0353.JPG
    DSC_0353.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 106
Ich habe gestern mal den Dämpfer eingebaut. Habt ihr auch das Problem, dass der Dämpfer bei ausgelassener Luft extrem schwergängig geht? Ich habe das Gefühl, dass die Buchsen (22,2mm) zu breit sind und ein zu starker Druck auf diese ausgeht. Somit wird der Dämpfer seitlich zu stark geklemmt.

Anhang anzeigen 473429

Hast Du die mitgelieferten originalen Teile verwendet? Die wären dann für den originalen Fox Dämpfer.
Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern (spekulatives Halbwissen), dass wenn man einen RS Dämpfer statt dessen verbauen möchte ein anderes Teileset benötigt. Aber vielleicht meldet sich gleich jemand, der selber den Umbau von Fox auf RS Monarch vorgenommen hat.
 
Hast Du die mitgelieferten originalen Teile verwendet? Die wären dann für den originalen Fox Dämpfer.
Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern (spekulatives Halbwissen), dass wenn man einen RS Dämpfer statt dessen verbauen möchte ein anderes Teileset benötigt. Aber vielleicht meldet sich gleich jemand, der selber den Umbau von Fox auf RS Monarch vorgenommen hat.
Richtig! Steht alles hier drin
 
Mit würde von bikeaction empfohlen die Buchsen vom Fox zu verwenden und einfach nur die gelben igus Ringe zu ersetzen..
Bikeaction hat mir das auch so empfohlen weil sie dieses Kit nicht haben! Durch was willst du die Igus Ringe ersetzen? Du hast da nen Spalt von etwa 2 mm. Davon mal abgesehen das die Rock Shox Buchsen länger sind.
Viel interessanter ist eigentlich, dass Rocky Mountain Canada es nicht empfiehlt und klar sagt das man das Kit nehmen soll. Die Garantie ist übrigens weg, wenn man es mit den Fox Kit löst. Bei nem gebrauchten Rahmen ist das eh egal, bei nem neuen eher weniger.

Mit dem RS Kit passt das im übrigen einwandfrei und schließt perfekt ab. Die Dichtungen sind sogar besser als die bei Fox.
 
Danke erstmal für die Info. Aber nochmal prinzipiell. Die 22,2mm breiten Buchsen werden in die Dämpferaugen gepresst. Diese Buchsen bilden eine feste Verbindung zum Dämpfer und verdrehen sich nicht?! Erst die Buchse dreht dann auf der Schraube und hat in axiale Richtung ein wenig Spiel. Ist das so richtig?
 
Danke erstmal für die Info. Aber nochmal prinzipiell. Die 22,2mm breiten Buchsen werden in die Dämpferaugen gepresst. Diese Buchsen bilden eine feste Verbindung zum Dämpfer und verdrehen sich nicht?! Erst die Buchse dreht dann auf der Schraube und hat in axiale Richtung ein wenig Spiel. Ist das so richtig?
Also, die 22,2 mm Buchse wird in die Dampferaugen gepresst richtig. Nun hast du diese feste Verbindung, auch richtig. Jetzt würden auf diese Buchse links und recht die schwarzen Buchsen draufgesteckt und hier sieht das bei RS so aus...das die schwarzen Buchsen länger sind. Da kommt dann noch eine Dichtung rein und dann schiebst du die vollständig auf die 22,2mm Achse. Dann montierst du das am Rahmen! Ein Spiel kann ich hier nicht bestätigen...das passt perfekt und dreht sich auch einwandfrei. Die Fox Buchsen sind zu kurz die kannst du nicht komplett auf die 22,2mm Buchse stecken. Ich kann ja mal Bilder reinstellen, später :)
 
Der Herr Huber von Huber Bushings hat gesagt, dass die Augenbohrung bei Rock Shox etwas kleiner ist als bei Fox, daher der zu stramme Sitz.
 
So hier mal der Teile- Unterschied von einem Fox Dämpfer zu einem Rock Shox Dämpfer.


Das ist oben! Links ist für Rock Shox und rechts für Fox.
1980324-ftoqrkgfjbcm-img_1300-large.jpg


Oben, aber mit der Dichtung
1980326-ix91h7zx7xhc-img_1302-large.jpg

Unten das gleiche, nur das hier links Fox ist und rechts Rock Shox.
1980334-djj0td6ls7a8-img_1351-large.jpg


Hier mal ein Bild wie es ohne passende Buchsen aussehen würde.
Fox Buchse...zu kurz.
1980331-cy7gjpuhjl4i-img_1311-large.jpg


So schaut es dann richtig aus :)
1980333-xsrbo40pigub-img_1313-large.jpg


Die RS Buchsen sind länger und haben einen größeren Durchmesser.
 
Vielen Dank für die Details und die Aufklärung. Wo bekommt man eigentlich die anderen Montageteile her? Hast Du die über Bikeaction bekommen oder direkt bei Rocky Mountain in Canada bestellt?
 
Hallo

Möchte gerne den Standard-LRS austauschen und mir einen neuen zulegen. Liebäugle mit den Easton ARC 30 Felgen.
Nun ist die Reifenfreiheit hinten meiner Meinung nach nicht sooo groß. Gefahren werden 2,4" bzw 2,35" Reifen, momentan noch auf den schmaleren Standardfelgen.
Ich hab keine Erfahrungen wie sehr der Reifen an Breite zulegen würde. Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungen ob das klappen würde?:)
 
Vielen Dank für die Details und die Aufklärung. Wo bekommt man eigentlich die anderen Montageteile her? Hast Du die über Bikeaction bekommen oder direkt bei Rocky Mountain in Canada bestellt?
Wenn du vorher einen Fox Dämpfer drin hattest, brauchst nicht zwingend mehr als die oben gezeigten Buchsen.
Der Rest von Fox passt, auch wenn der Durchmesser etwas größer ist so kann man es trotzdem bedenkenlos einpressen.
Ich habe zwar auch die 8x22,2mm RS Buchse verbaut (über fast jeden online Shop als RS Ersatzteil zu beziehen 7,95€ ) aber es wäre nicht nötig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten