Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Hallo

Möchte gerne den Standard-LRS austauschen und mir einen neuen zulegen. Liebäugle mit den Easton ARC 30 Felgen.
Nun ist die Reifenfreiheit hinten meiner Meinung nach nicht sooo groß. Gefahren werden 2,4" bzw 2,35" Reifen, momentan noch auf den schmaleren Standardfelgen.
Ich hab keine Erfahrungen wie sehr der Reifen an Breite zulegen würde. Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungen ob das klappen würde?:)

Keine Sorge,

die werden trotzdem passen. Hatte schon ne 30mm Innenweite Felge hinten und das ging selbst mit sehr breit ausfallenen HansDampfs problemlos. Habe aber das MSL mit Aluhinterbau. Eventuell fällt der Carbon Hinterbau schmäler aus?
 
Nun ist die Reifenfreiheit hinten meiner Meinung nach nicht sooo groß.
Kann ich bestätigen. Ich habe ziemlich nervige Erfahrungen mit einem Hans Dampf 2.35 auf einem Shimano XT WH-M785 System-Laufradsatz gemacht. Die Außenstollen des Reifens ziehen sehr häufig Steine mit und diese behalten sie auch über mehrere Umdrehungen sehr hartnäckig und bearbeiten die Carbonstreben.
Inwieweit das was mit der Felgenbreite zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das Stollenprofil des beabsichtigten Reifens sollte man sich schon ein wenig genauer ansehen, sonst ruiniert man sich den Hinterbau.
 
Keine Sorge,

die werden trotzdem passen. Hatte schon ne 30mm Innenweite Felge hinten und das ging selbst mit sehr breit ausfallenen HansDampfs problemlos. Habe aber das MSL mit Aluhinterbau. Eventuell fällt der Carbon Hinterbau schmäler aus?
Genau, da brauchst keine Sorgen haben das passt. Der Hinterbau ist identisch breit, ich hatte jedoch das Gefühl das der Carbon mehr flext.
 
Endlich fertig :)

1.jpg


Rahmen: Rocky Mountain Altitude Rallye
Steuersatz: Cane Creek 40
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 650B Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus DebonAir
Vorderradbremse: Hope Race E4
Hinterradbremse: Hope Race X2
Bremsscheiben: Hope Floating Disc
Felgen: WTB KOM i23 650B 32Loch
Naben: Hope Pro 4 32Loch
Speichen: Sapim D-Light
Nippel: DT Swiss Pro Lock
HR-Reifen: Schwalbe Nobby NIc 27,5x2,35 PaceStar
VR-Reifen: Schwalbe Fat Albert 27,5x2,35
Kurbelarme: Race Face Next SL 170mm
Crank Boots; Race Face L
Innenlager: Race Face PF92 Cinch
Kettenblatt: Garberuk 34T
Pedale: HT Components ME03
Kette: KCNC 10-fach
Kassette: Shimano XT CS-M771-10/ Hope T-Rex 40T
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M986 mit SS Käfig
Schalthebel: Shimano XTR SL-980
Kettenführung: 77Designz FreeSolo S3 + 34T Bashguard
Lenker: Easton Haven Carbon 35x750
Vorbau: Easton Haven 35x50
Griffe: Race Face Half Nelson
Sattelstütze: Kind Shock Lev Integra 150x30,9
Remote Sattelstütze: Shimano XTR Shifter
Sattel: Selle Italia SLR Titan

Gewicht: 11,98kg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 123
Danke für die Antworten:daumen:
Hab das 2014er 750 in komplett Alu, denke es dürfte sich bis dato nix geändert haben an den Hinterbauten.
Aber die Einschätzungen sind schonmal gut.
 
Endlich fertig :)

Anhang anzeigen 485049

Rahmen: Rocky Mountain Altitude Rallye
Steuersatz: Cane Creek 40
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 650B Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus DebonAir
Vorderradbremse: Hope Race E4
Hinterradbremse: Hope Race X2
Bremsscheiben: Hope Floating Disc
Felgen: WTB KOM i23 650B 32Loch
Naben: Hope Pro 4 32Loch
Speichen: Sapim D-Light
Nippel: DT Swiss Pro Lock
HR-Reifen: Schwalbe Nobby NIc 27,5x2,35 PaceStar
VR-Reifen: Schwalbe Fat Albert 27,5x2,35
Kurbelarme: Race Face Next SL 170mm
Crank Boots; Race Face L
Innenlager: Race Face PF92 Cinch
Kettenblatt: Garberuk 34T
Pedale: HT Components ME03
Kette: KCNC 10-fach
Kassette: Shimano XT CS-M771-10/ Hope T-Rex 40T
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M986 mit SS Käfig
Schalthebel: Shimano XTR SL-980
Kettenführung: 77Designz FreeSolo S3 + 34T Bashguard
Lenker: Easton Haven Carbon 35x750
Vorbau: Easton Haven 35x50
Griffe: Race Face Half Nelson
Sattelstütze: Kind Shock Lev Integra 150x30,9
Remote Sattelstütze: Shimano XTR Shifter
Sattel: Selle Italia SLR Titan

Gewicht: 11,98kg

Schickes Bike, wie die meisten Rockys :)
Die Next SL Kurbel steht bei mir auch hoch im Kurs, bin aber noch unsicher zwecks Haltbarkeit und so.
Die X2 Als Hinterradbremse finde ich völlig fehl am Platz, zu mal die Bremsleistung auch für hinten wirklich schlecht ist.(meine Meinung) Bin gespannt ob dir das wirklich ausreicht. Gemessen am Dämpfer würde ich dein Stil auf Enduro tippen, dafür halte ich die WTB i23 auch für unterdimensioniert.
Interessant ist die Kassette, berichte mal ob das ausreichend ist?
Sonst ein Klasse Bike mit dem man schön spielen kann.
 
also ich fahre schon eher Trail als Enduro - würde ich sagen und das wirklich nur im Mittelgebirge .. Mit der X2 bin ich schon am Banshee Rune gut klargekommen und bin super happy .. komme mit der besser klar, als mit meiner alten Shimano Saint, gerade was Dosierung angeht.
Der Laufradsatz ist demnach auch nicht für hartes Enduro-Geballer gedacht. Mit der Kassette komme ich super klar - in Verbindung mit einem 34T Kettenblatt für meine Gegend perfekt. Bis jetzt macht das T-Rex auch einen sehr guten Eindruck zwecks Haltbarkeit. Für mich war der Sprung von 36er auf 40er sehr positiv! Wenn man einen längeren Käfig fahren möchte, kann man auch ein 42Ritzel verbauen - bei dem Super Short Käfig ist allerdings Schluss bei 40T.
 
Also ich fahre bei uns im Bergischen auch das 40er T-Rex mit nem 32er in der Front und komme gut klar. War damals nur ein Test anstatt 2-fach und ne günstige Alternative zu 1x11. Wobei ich langfristig 1x11 mal ausprobieren möchte:)
 
Ja, wenn Du aktuell ein Shimano mit direct mount verbaut hast, wirst Du ein neues brauchen.
Und ja, ich z.B. hab auch schon bei Rocky direkt im Shop bestellt, klappt super und ist überraschend schnell.
Das Schaltauge bekommst du aber z.B. auch hier. Nur deswegen würd ich nicht in Amerika bestellen.

Schöne Grüße,
Timo
 
Ich möchte nochmal das Thema Hinterbau aufgreifen. Im Dauertest gab es ja unschöne Schleifspuren am Hinterbau und ich würde nun gerne mal Wissen welche Reifen /Felgen ihr habt und ob ihr diese Problem auch habt? Rocky gibt das Altitude bis 60mm frei und meiner Meinung nach darf ein Hobby Nic etc. dann nicht gleich den Hinterbau ruinieren.Ausgenommen natürlich ne kaputte Felge. Bei Carbon ist das sicherlich noch mal ne Ecke sensibler. Trotzdem stellt sich die Frage ob man das einfach hinnehmen muss?
 
Ich habe einen Hans Dampf in 2.35 hinten drin und habe ständig den nervigen Ärger mit vom Profil mitgezogenen Stein(chen), die mir auf Dauer die Carbon-Streben ruinieren. Die Aussenstollen des Reifens besitzen die Eigenschaft, Kiesel, die gerade mal so zwischen zwei Stollen passen, zuverlässig zu greifen und hartnäckig mitzunehmen, zuweilen, ohne sie je wieder freigeben zu wollen. Ich muss dann anhalten, nach dem Störenfried schauen und ihn manuell entfernen. Dann erst kann ich mich wieder beruhigt aufs Rad setzen und weiterfahren.

Natürlich hab ich mit meinem RM-Händler darüber gesprochen, der - natürlich - sagt, dass ich der erste und einzige bin, der dieses Problem schildert, es ihm nicht bekannt sei und er auch von seiten des Importeurs nichts anderes zu hören bekommen hätte. Man könne nicht jeden Reifen im Vorfeld prüfen, blablabla, usw.
Es ist wie immer: die Schuld liegt bei den anderen. In diesem Fall bei Schwalbe, beim Kunden, oder sonstwem - der Verkäufer und Hersteller werden dir niemals sagen, dass sie Mist gebaut hätten.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es ganz klar ein konstruktiver Fehler und die Teile gehören dringendst nachgebessert, verbreitert, verstärkt, ausgetauscht, was auch immer. Nur: um diese Angelegenheit wirst du streiten müssen. Zuerst mit deinem Händler, dann eventuell mit dem Importeur. Wie sie ausgehen wird, ist unbestimmt. Und du wirst dich fragen müssen, wie sehr es dir wert ist, darum zu streiten. Und das ist ja auch der Punkt, auf den sie spekulieren: wer macht schon Rabatz wegen einer falsch dimensionierten Strebenkonstruktion? Ist ja kein VW-Abgasskandal, wo sich gleich ne Regierung einschaltet und mit Firmenstilllegung droht.
In den allermeisten Fällen kommt nichts wirklich Zufriedenstellendes dabei raus. Und die Konsequenz (zumindest bei mir) ist, dass ich mir beim nächstenmal wieder ein Bike eines Herstellers zulege, bei dem ich weiß, dass er diese "Probleme" nicht ab Werk eingebaut hat.
 
Wird das Rad denn mit den Reifen ausgeliefert? Das kleine Modell meines Juniors kam mit Maxxis.
Das Problem mit den Hans Dampf habe ich bei mir auch, war mit Fat Albert noch schlimmer. Sehr nervige Steinewerfer und -kraller sind das.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Bei mir schaut das grad so aus (beidseitig)
Ich fahre hinten Hobby Nic oder Rock Razor, beide sind aber im Rahmen des zugelassenen. Wirklich happy bin ich damit nicht, die Ausreden der Händler oder Bikeaction sind mir bestens bekannt. Allerdings sind mir auch die Testberichte bekannt wo das Problem ebenfalls schon erläutert wurde. Denke auch das es ganz klar ein Konstruktionsfehler ist. Ich werde mal die Jungs in Canada fragen wie die das so sehen :)




2011742-c5a04osqnunq-img_1898-large.jpg
 
Kannst ja mal berichten, wie die das so sehen.
Aber wahrscheinlich wie alle, die was verbockt haben: "Ich war's nicht."
Würde mich auch interessieren, da ich direkt an Rocky in Kanada ein Mail geschrieben hatte. Deren Aussage war, dass 2,4" Reifen auf breiten Felgen (30mm Innenweite) problemlos funktionieren sollten.
Aber wenn man eure Erfahrungen so liest, denkt man bei der Wahl neuer Felgen echt zweimal nach:confused:
 
Ich habe Feedback aus Canada bekommen.

wie zu erwarten war wird das erstmal als "normal" abgetan und die Felgen bzw. Laufräder sind schuld, weil die halt flexen und man auf steife Laufräder achten soll. Ich würde mal behaupten das meine ex471 ziemlich steif sind, naja glücklicherweise wird gleich gesagt das es das besser macht aber nicht behebt.
Viel interessanter von Rocky ist folgendes....Der Schaden so wie von mir (siehe oben) betrifft ja "nur" den Lack. Das ist laut Rocky normal und kein Problem. NICHT aber wenn das Material angegriffen wird. Wenn nun also das Alu Risse, furchen etc. bekommt oder das Carbon Laminat angegriffen wird, dann ist ganz klar unter der Rocky Garantie und wird auch ausgetauscht.
 
Hallo serwas,
Hat jemand schon mal eine 170er gabel ins altitude gesteckt? Im dauertest wurde das ganze kurz erwähnt, aber es wär interessant von jemanden ein paar Erfahrungen dazu zu hören..

Ich bin am überlegen einen Aufbau mit 170er Lyrik zu starten. Ein paar Jungs die mit dem alti unterwegs sind fahren alle mit 160er Gabeln in der flachen ride9 Einstellung.. Und da lag für mich die Überlegung nah, dass man dank flipchip und 170er gabel auf eine ähnliche Geometrie kommen müsste..
 
Hallo,

also liebe Altitude Freunde - ich hatte ca. ein halbes Jahr sehr viel Spaß mit meinem Altitude - ein wahnsinns Gerät. Allerdings möchte ich was mit weniger Federweg haben. Deswegen steht mein Altitude zum Verkauf. Da ihr um die Qualitäten dieses Bikes wisst könnt ihr dieses sicher auch weiterempfehlen ;) Wenn ihr also jemanden kennt oder selber einen anderen Rahmen haben wollt:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-770-msl-rally-edition-m-1a-zustand-rahmenset

DSC_0411.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0411.JPG
    DSC_0411.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo Markus und/oder Thomas

Meines knarzt nun auch (wieder) fürchterlich!
Welche Lagerdeckel am Hinterbau meint ich hier?
Die Horst-Link Pivots?

Danke und Gruss
Pascal


Hallo Thomas

ja, hab einfach die Lagerdeckel geöffnet, dann alles gereinigt, Fett rein und schon war Schluß mit Knarzen!
Temperatur macht eher wenig aus, da der Dämpfer ohnehin warm wird beim aus und einfedern.
So ein Rucksack wiegt auch schnell mal 7 - 8kg, die man sicherlich merkt.
Ich will Dich zwar nicht beleidigen, aber um die 100 kg Gewicht macht die Fahrwerksabstimmung nicht unbedingt leichter, ist aber meiner Mng nach machbar!
Ich finde jedenfalls die Werksabstimmung schon sehr gut! Da hab ich mich z.B. beim Jekyll wesentlich schwerer getan!
Im Prinzip ist es meistens so, wenn Du ein weitgehend Wippfreies Fahrwerk willst, mußt Du einfach hohe Drücke fahren.
Das wirkt sich wieder negativ auf die Bergab-Performance aus.

Mir persönlich ist ein gut abgestimmtes, fluffiges Fahrwerk bergab lieber, sonst kann ich mir gleich ein RaceFullie kaufen.

Wie der berühmte Philosoph Mick Jagger schon sagte:
"You can´t always get what you want":lol:

Ich finde jedenfalls das Alti Fahrwerk eins der Besten das ich seit langem gefahren bin! Mein LP Spicy, Remedy und Jekyll waren auch super, das Alti finde ich jedoch noch besser!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen.

Ich bitte um eure Hilfe in folgender Sache, da ich technisch nicht so versiert bin:

Würde gerne ein 2014er Rocky Mountain 770 MSL, was aktuell Shimano XT 2x10 drauf hat, möglivhst einfach und günstig auf 1x11 umrüsten. Könnt ihr mir sagen, ob ich das mit folgendem Upgradekit bewerkstelligen kann:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-p49644/

Ist der Umbau damit machbar (plug and play), oder geht das nicht bzw braucht man weitere Teile?

Als Alternative habe ich die Sram NX Gruppe ins Auge gefasst. Würde aber gerne so wenig wie möglich ändern, weshalb mir das Upgradekit eher zusagen würde.

Ich bedanke mich herzlich
Gruss Patrice
 
Zurück
Oben Unten