Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Benutzt ihr den Fox Hebel für die Einstellung des Dämpfers denn oft?
Und wer hat schon mit Ride9 herumgespielt? ;)

Dämpfer ist bei mir die meiste Zeit im Trail-Mode,
wenn's länger abwärts geht wird auf "D" for Drive äh Descent geschaltet.

Ride 9 bin ich aktuell mit Setting Nr.7 unterwegs.

Abfahrtsorientierter ohne beim Hochweg hinderlich zu sein.
Bin soweit zufrieden, werde das jetzt erstmal so lassen.
 
hier mein 770 Altitude Grösse M
large_Alti.png


Fährt sich bis jetzt super, ob bergauf oder bergab ein stimmiges Bike.

Gewicht 13.35 Kg

Ride 9 Setting 5

Tuning

Magura MT8
Vorne 203mm Hinten 180mm
Chainguide Bionicon
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein 770 Altitude Grösse M
large_Alti.png


Fährt sich bis jetzt super, ob bergauf oder bergab ein stimmiges Bike.

Gewicht 13.35 Kg

Ride 9 Setting 5

Tuning

Magura MT8
Vorne 203mm Hinten 180mm
Chainguide Bionicon

Bärengeil das Teil,

mein 770 ér wird ende nächster Woche bei mir auftauchen. dann ziehe ich nur noch Kanada-trikot an. Mal sehen, wie es sich gegen mein Ibis Mojo HD so machen wird.
 
Ahoi Leute,

Heute ist mein 770 er gekommen. Gleich mal einen breiteren Lenker montiert (Easton Havoc Carbon in 750 mm).
Die ersten 20 Testkilometer waren schon der Hammer. Ich sollte gar nicht mehr runter vom Bike. Leider keine Zeit für ne große Tour. Das muss bis nächste Woche warten.
Mal ne Frage: Ich bin jetzt nicht deeeer Handwerker. Wie geht das mit dem Verstellen der Geo. Eine richtige Anleitung habe ich jetzt nicht gefunden. Da ich mit Gepäck auf echte 97 kg komme, wollte ich das Setting 8 einstellen, traue mich aber ohne genau Anleitung nicht.

Hat jemand da eine Idee ?
Ach so. In grosse L incl. Flat's (Syntace ) und dem Carbonlenker 13,3 kg.
 
Mal ne Frage: Ich bin jetzt nicht deeeer Handwerker. Wie geht das mit dem Verstellen der Geo. Eine richtige Anleitung habe ich jetzt nicht gefunden. Da ich mit Gepäck auf echte 97 kg komme, wollte ich das Setting 8 einstellen, traue mich aber ohne genau Anleitung nicht.

Also wenn Du zwei Inbus-Schlüssel bedienen kannst ist das eigentlich unproblematisch.
Schraube bei den Einstellwürfeln lösen und die Achse rausziehen. Im Grund kommen dir die beiden Aluteile je Seite schon entgegen. Diese dann gemäss der Rocky Abbildung ausrichten, natürlich beide Seiten so das die Achse wieder durchgeht. Achse rein Festziehen und losgehts ...
Falls Du den Dampfer nicht schön ausrichten kannst, einfach die Schraube am anderen Ende des Dämpfers etwas lösen dann gehts mit weniger Kraftaufwand.
Am besten machst Du das mit im Ständer aufgehängten Bike und demontiertem Hinterrad, damit hast Du die wenigsten Störfaktoren und kannst Dich auf das wesentliche konzentrieren.
Wenn es Dir nicht zutraust, geh bei Deinem Händler vorbei wo Du das Bike gekauft hast und lass es machen, ist keine grosse Operation und vermutlich durch eine Spende in die Kaffeekasse erledigt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du zwei Inbus-Schlüssel bedienen kannst ist das eigentlich unproblematisch.
Schraube bei den Einstellwürfeln lösen und die Achse rausziehen. Im Grund kommen dir die beiden Aluteile je Seite schon entgegen. Diese dann gemäss der Rocky Abbildung ausrichten, natürlich beide Seiten so das die Achse wieder durchgeht. Achse rein Festziehen und losgehts ...
Falls Du den Dampfer nicht schön ausrichten kannst, einfach die Schraube am anderen Ende des Dämpfers etwas lösen dann gehts mit weniger Kraftaufwand.
Am besten machst Du das mit im Ständer aufgehängten Bike und demontiertem Hinterrad, damit hast Du die wenigsten Störfaktoren und kannst Dich auf das wesentliche konzentrieren.
Wenn es Dir nicht zutraust, geh bei Deinem Händler vorbei wo Du das Bike gekauft hast und lass es machen, ist keine grosse Operation und vermutlich durch eine Spende in die Kaffeekasse erledigt ...


Super, danke. Das wird klappen.......
 
Ganz ehrlich: wenn dir dein Händler, der dir das Bike für 5299 oder evtl ein bissl was weniger verkauft hat, das nicht als Service anbietet, würde ich mich an deiner Stelle ärgern... Ne Spende in die Kaffeekasse ist ne Freundlichkeit des Kunden, aber das Finden eines guten Setups gehört zum Service, den man eig. beim Kauf von solch einem Fahrrads erhalten sollte...
 
Ganz ehrlich: wenn dir dein Händler, der dir das Bike für 5299 oder evtl ein bissl was weniger verkauft hat, das nicht als Service anbietet, würde ich mich an deiner Stelle ärgern... Ne Spende in die Kaffeekasse ist ne Freundlichkeit des Kunden, aber das Finden eines guten Setups gehört zum Service, den man eig. beim Kauf von solch einem Fahrrads erhalten sollte...

Stimmt, das hat der Händler mir auch angeboten. Da ich im Canyonland wohne und es da weit und breit keinen Rockyhändler gab, habe ich das Bike quasi als Versandware gekauft. Da war mir der Weg zu weit.....

Übrigens: Das mit der Ride9 Einstellung ist wirklich einfach. Ich fahre derzeit auf Setting 8. Und das fühlt sich prima an.
Mein ibis mojo HD wird es gegen das Rocky schwer haben......
 
Es gab mal einen in Lahnstein, Laufrad hießen die. Weiß aber nicht ob die noch existieren oder gar Rocky führen.
 
Stimmt, das hat der Händler mir auch angeboten. Da ich im Canyonland wohne und es da weit und breit keinen Rockyhändler gab, habe ich das Bike quasi als Versandware gekauft. Da war mir der Weg zu weit.....

Übrigens: Das mit der Ride9 Einstellung ist wirklich einfach. Ich fahre derzeit auf Setting 8. Und das fühlt sich prima an.
Mein ibis mojo HD wird es gegen das Rocky schwer haben......

Okay, das ist ein Argument! Aber Raketentechnik isses alles nicht, insofern- kann man sich schnell alles selbst aneignen :)
 
Backflip mit dem Altitude :eek:

[ame="http://vimeo.com/65666887"]Fourtitude: Four Riders + Rocky Mountain Altitude on Vimeo[/ame]
 
Soooo Leute,

ich habe jetzt trotz des Sch... Wetters mein Rocky über den Matsch gejagt und danach noch mal geändert.
Als Lenker ist jetzt der CB Iodine mit 740 mm Breite und 30 mm rise verbaut, die Ergon Enduro Griffe montiert und die Hope Lenkerkappen in rot eingelassen.
Der Sattel ist ein WTB, weil der Seriensattel zwar leicht, mir aber zu hart war.
Die Nobby Performance Version gegen die 2.35 ér EVO getauscht.
Hinweis: Die EVO´s sind lt. meiner Waage zusammen runde 100 g schwerer.
Achso: Noch ein Kettenstrebenschutz von Lizard Sknis in rot ist auch noch drauf.
Somit addiert sich das Gewicht auf genau 13,6 kg in Größe L.
Wenn das Wetter wieder besser wird, kommen die Hans Dampf wieder drauf......

Ich bin, glaube ich, noch kein ausgewogeneres Bike gefahren.:daumen: Und das soll was heissen, weil ich die letzten Jahre gute 15 Bikes gefahren bin.



 
Schönes Ding! :daumen: ... aber das ganze Leitungswirrwarr würd mich bekloppt machen.

Das ist überhaupt kein Ding. Ein zusätzliches Kabel ist für die Reverb, also für mich ein muss und das andere für die Dämpferplattform.

Das letztere hat sich bei den Touren auch super bewährt. Ich stelle nämlich den Dämpfer gerne sehr weich ein. Mit einem Oder zwei Klicks ist man dann auf der Steigung top unterwegs.
 

Merci für das Video!

Ich hatte schon ein bißchen Angst, dass mein neues 770er Altitude für Bikepark Einsätze nicht so geeignet wäre. Mein Kumpel meinte: Kauf Dir bloß kein Carbonbike! Das Video beweist wohl das Gegenteil!
Erste Testfahrt war an der Kampenwand im Chiemgau. Dort ist der Reitweg eine gute Teststrecke. Teils felsig wie Gardatrails, teils Schotter und Waldwurzeln. Bin bergauf wie bergab sehr begeistert! Bin jetzt aber erst in der Neutral-Position vom Ride 9 gefahren. Am Wochenende werde ich jetzt mal den etwas flacheren Lenkwinkel testen.
Jedoch weiß ich nicht, was Rocky unter leicht, mittel und schweren Fahrern einstuft. Ich wiege mit Ausrüstung ca 80kg.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat schon jemand verschiedene Settings durchprobiert?
Änderungen bis jetzt: Easton Havoc Carbon 750er Lenker, fette RaceFace Griffe, HansDampf 2.35 Evo hinten und vorne.

Finde ich etwas madig, an einem 5300 Euro Bike Performance Reifen?

P.S. Hatte vorher ein Jekyll Carbon mit 160er Lyrik, das auch sehr gut war. Jedoch bin ich vom sehr ausgewogenem Alti-Fahrwerk wesentlich mehr begeistert! Das Jekyll wurde mir am Bikefestival in Riva geklaut :mad:, dann hab ich das Alti getestet und war sofort hin und weg!

Viele Grüße
Markus
 
Man muss sich ja nicht für die 5,3k die Reifen andrehen lassen... Bei dem Preis kann man dem Händler auch sagen "Wechsel bitte die Reifen auf XY und mach mir noch den Lenker XXY dran" und das Ganze sollte passen....
 
Merci für das Video!

Ich hatte schon ein bißchen Angst, dass mein neues 770er Altitude für Bikepark Einsätze nicht so geeignet wäre. Mein Kumpel meinte: Kauf Dir bloß kein Carbonbike! Das Video beweist wohl das Gegenteil!
Erste Testfahrt war an der Kampenwand im Chiemgau. Dort ist der Reitweg eine gute Teststrecke. Teils felsig wie Gardatrails, teils Schotter und Waldwurzeln. Bin bergauf wie bergab sehr begeistert! Bin jetzt aber erst in der Neutral-Position vom Ride 9 gefahren. Am Wochenende werde ich jetzt mal den etwas flacheren Lenkwinkel testen.
Jedoch weiß ich nicht, was Rocky unter leicht, mittel und schweren Fahrern einstuft. Ich wiege mit Ausrüstung ca 80kg.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat schon jemand verschiedene Settings durchprobiert?
Änderungen bis jetzt: Easton Havoc Carbon 750er Lenker, fette RaceFace Griffe, HansDampf 2.35 Evo hinten und vorne.

Finde ich etwas madig, an einem 5300 Euro Bike Performance Reifen?

P.S. Hatte vorher ein Jekyll Carbon mit 160er Lyrik, das auch sehr gut war. Jedoch bin ich vom sehr ausgewogenem Alti-Fahrwerk wesentlich mehr begeistert! Das Jekyll wurde mir am Bikefestival in Riva geklaut :mad:, dann hab ich das Alti getestet und war sofort hin und weg!

Viele Grüße
Markus


Glaube man sollte das mit dem Gewicht in Bezug aufs Ride9 System nicht so eng sehen. Geht da eher um die Progression oder nicht?!
Wenn du also gerne weich fährst aber Durchschläge sammelst, auf mehr Progression einstellen. Schon ein eine Weile her, dass ich mir das genauer angeschaut habe - so hab ichs zumindest in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Gemeinde,

einen hab ich noch :). Ich habe mal die Laufräder so wie Sie Serienmässig geliefert wurden (incl. Scheibe, Ritzel etc. etc.) gewogen.

Das Hinterrad bringt stolze 2520 g und das Vorderrad geizt auch nicht rum und lässt 1950 g springen.

Zieht man jetzt die Komponenten wie Reifen , Schlauch etc. ab muss der nackte Laufradsatz ca. 2070 g wiegen.

Da scheint es noch eine Menge Potential zu geben. irgendwo habe ich mal gelesen, das die Wheeltech Naben ähnlich schwer sind wie die Formula-Dinger.
Hat da einer Erfahrung mit ?
 
Ja nun.... Klar ist da noch eine Menge Potential- vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld und bist bereit, nach dem Kauf des Bikes noch einmal ein wenig Kohle in den LRS zu stecken- 1500- 1600gr gehen schon, denke du wirst dafür so um die 600- 1000€ zahlen (kann mich aber auch vertun und sie sind mittlerweile günstiger, was ich aber bezweifle.)
 
Zurück
Oben Unten