Irgendwie scheint mir, dass die Bluto überrepräsentiert ist in dem Test. Und aus der Ferne kann man nur mutmaßen, ob sich dieses asymmetrische Bremsziehen vielleicht darauf bezieht, dass die Gabel leider unterdimensioniert ist?!
das hat einen Grund: außer ein paar Nieschenprodukten (Saso China-Gabel oder German Answer) ist die Bluto bislang einfach die einzige gescheite Fatbike-Gabel eines großen Herstellers am Markt. Deswegen verbaut die jeder.
Und ja, sie ist total unterdimensioniert, vollkommen unsteif, und hat in der RL Version eine Dämpfung, die ihren Namen nicht verdient hat. Das fällt sogar mir Hänfling mit 56kg nackig auf. Das Bremsziehen kommt von der Bluto. Hätte man wenigstens eine 20mm Achse verbaut...
Die Dämpfung lässt sich Gott sei Dank sehr einfach ändern.
Weit weg von meinem Eindruck. Des Ding roller mit den Reifen wie Sau
Touren mit 50km und 1000Hms fährt man auf einem Arschbacken damit ab
Nix für ungut, aber der Bulldozer ist bislang dein erster und einziger Fatbike-Reifen?
Im Vergleich zu anderen rollt der wirklich mies, vor allem wenn man die Rolleigenschaften noch mit dem Grip vergleicht. Der Vanhelga rollt z.B. um Welten besser und hat dann auch noch mehr Grip.
Ich bin beim Rollwiderstand normal echt keine Mimose und trete auch problemlos einen Supertacky Minion am Hinterrad über >>1000 Höhenmeter, wenn ich mir einbilde, den Extragrip haben zu wollen. Nur wenn ein Reifen nicht gut rollt und dann nicht mal den entsprechenden Grip bietet, wird's mir zu doof, und das war beim Bulldozer der Fall. Also ich kann jedenfalls die Kritik verstehen.
Der Reifen scheint sehr Luftdruckabhängig zu sein. Das Problem habe ich auch festgestellt. Läßt sich aber durch passenden Luftdruck vollständig vermeiden. Da gehts wirklich um 0.05Bar Veränderung und das Self Steering ist weg.
Ja, volle Zustimmung, ich finde den Bulldozer auch extrem Luftdruck-Zickig. Ein paar Hübe mit der kleinen Pumpe entscheiden darüber, ob der Reifen ein wenig Grip bietet oder gar keinen, und ob er sofort durchschlägt. Einen Luftdruck, bei dem der Grip total toll wäre und das Selfsteering weg habe ich aber trotz vielen Versuchen und digitalem Luftdruckmesser nicht gefunden.
Schon wieder Self Steering ?
Ja, die Erwähnung finde ich berechtigt, weil der Bulldozer welches hat. Ich fand es total unangenehm, und mochte den Reifen vorne überhaupt nicht leiden. Ich bilde mir ein, genügend Erfahrung mit anderen Fatbike-Reifen zu haben, um das beurteilen zu können.
Ein Lou ist deutlich fetter, genauso rund, und hat trotzdem kein Selfsteering. Ein Vanhelga ist wenige mm schmaler, etwas eckiger, und hat auch kaum Selfsteering (nur auf Asphalt). Ein Nate ist ungefähr so breit wie ein Vanhelga, runder und hat auch kein Selfsteering. Beim Bulldozer war es für mich nicht nur auf Asphalt sondern auch im Gelände unangenehm. An Geländeunebenheiten/Schrägen/Rinnen oder beim Einlenken in Kurven will das Fahrrad unvermittelt wo anders hin fahren und es reißt wie blöd am Lenker, während man versucht dagegen zu halten. Das ist für mich Selfsteering in der Kurzfassung.
Dabei kommt es nicht nur auf die Reifenbreite und -form an, sondern auch aufs Profil. Sonst müsste ja ein Lou das allermeiste Selfsteering haben, hat er aber nicht.
Ich finde die Test schon mal gut zu lesen.
+1
Nochmal Danke für die gute Testserie!