Rocky Mountain Blizzard Fatbike

So heute mal die zweite Fahrt absolviert. Was ich wieder absolut krass fand, ist wie unglaublich schnell das Rad durch Waldbodengelände rollert. Wo ein normales Rad stehen bleibt ohne zu pumpen oder zu treten, beschleunigen diese Riesenräder von ganz alleine noch :eek:

Einwas wichtiges ist noch zu erwähnen. Ich fahre in dem Rad die 200mm Moveloc, was bei 480mm Sitzrohrlänge normalerweise kein Problem ist. Aber leider ist die Einschubhöhe im Rohr innen der limitierende Faktor :( Habe deswegen auch den Sattel in einen flachern gewechselt um noch knappe 1,5cm mehr Tiefe rauszuholen. Mit den dicken FiveTen gehts jetzt gerade so. Werde vielleicht noch dickere MX30 Pedale montieren damits noch besser paßt.
Also für Normalbeiner (ich bin ja Langbeiner;) ) paßt die 200mm Vecnum nicht, falls jemand mit dem Gedanken spielt.

Desweiteren hab ich den Lenker in einen 750er Syntace und einen 30er Syntace Vorbau gewechselt. War eine gute Entscheidung....der Original...hmmh...ich weiß net wie man damit gut fahren kann :eek:... ;)
Und natürlich dicke ODIs waren bei mir Pflicht ;)

Hier nommal ein aktuelles Bild. Heut gabs sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl :)








G.:)
 
Sitzrohre mit Knick sind sowieso behämmert, vor allem an einem Hardtail. So ein Knickproblem hab ich beim Fatty auch.
Zwischen Reifen und Sitzrohr ist am Blizzard noch so viel Platz, dass der Knick überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Breiter Lenker ist eh Pflicht am Dicken, wenn man nicht gerade Hulk heißt :daumen:
 
So heute mal die zweite Fahrt absolviert. Was ich wieder absolut krass fand, ist wie unglaublich schnell das Rad durch Waldbodengelände rollert. Wo ein normales Rad stehen bleibt ohne zu pumpen oder zu treten, beschleunigen diese Riesenräder von ganz alleine noch :eek:

Einwas wichtiges ist noch zu erwähnen. Ich fahre in dem Rad die 200mm Moveloc, was bei 480mm Sitzrohrlänge normalerweise kein Problem ist. Aber leider ist die Einschubhöhe im Rohr innen der limitierende Faktor :( Habe deswegen auch den Sattel in einen flachern gewechselt um noch knappe 1,5cm mehr Tiefe rauszuholen. Mit den dicken FiveTen gehts jetzt gerade so. Werde vielleicht noch dickere MX30 Pedale montieren damits noch besser paßt.
Also für Normalbeiner (ich bin ja Langbeiner;) ) paßt die 200mm Vecnum nicht, falls jemand mit dem Gedanken spielt.

Desweiteren hab ich den Lenker in einen 750er Syntace und einen 30er Syntace Vorbau gewechselt. War eine gute Entscheidung....der Original...hmmh...ich weiß net wie man damit gut fahren kann :eek:... ;)
Und natürlich dicke ODIs waren bei mir Pflicht ;)

Hier nommal ein aktuelles Bild. Heut gabs sogar den ein oder anderen Sonnenstrahl :)








G.:)

Sehr schön. Gefällt!!!
Sag mal ist das zufällig Harz..Zettern oder der gleichen???
 
Sitzrohre mit Knick sind sowieso behämmert, vor allem an einem Hardtail. So ein Knickproblem hab ich beim Fatty auch.
Zwischen Reifen und Sitzrohr ist am Blizzard noch so viel Platz, dass der Knick überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Breiter Lenker ist eh Pflicht am Dicken, wenn man nicht gerade Hulk heißt :daumen:

Dummerweise ists netmal der blöde Knick, in dem Fall hier sinds diese Flaschenhalterschweißmuttern...oder irgendwas genau in dem Bereich.

G.:)
 
Ok, Sitzrohre mit Flaschenhalter-Nieten und Knick sind noch behämmerter als Sitzrohre mit Knick :D
Wenn du am Sitzrohr den Flaschenhalter net brauchst, dann operier die Nieten doch da weg, und lass es beim Rahmenbauer zulöten.

Ja es gibt doch immer eine Steigerung :D
Hab ich mir schon überlegt sie rauszubohren. Dann müßte ich mir aber auch noch ne 30.9er Reibahle besorgen, weils scheinbar nur bis zu den Bohrungen ausgerieben ist. Und bei der Überlegung hat sich dann ein Faulheitsordner im Hirn aufgemacht und hat irgendeine Faulheitsdatei hochgeladen, die das weiter drüber nachdenken beenden soll :D

G.:)
 
Sind das Nieten oder Löt/Schweissreste im Rohr ?

Müßten Nieten sein...hatte nur ne Funzellampe beim Reinleuchten ;) Aber die Sattelstütze stockt schlagartig schon so 10mm vorher, obwohl man weder einen Absatz noch irgendwas anders erkennt.:ka:
Sie verklemmt auch nicht, es ist einfach Ende. Als ob ein Anschlag da wäre. Obwohls wie gesagt schon vor dieser Niete ist.

G.:)
 
Ja kenn ich,
deswegen die Frage ob es wirklich nur Nieten sind.

(Der Herr Vogel in Bamberg verlötet die Dinger ja auf Wunsch von innen unsichtbar)
 
na dann sollte man die Faulheitsdatei mal in Ruhe arbeiten lassen. Nicht, dass dein System morgen einen Bluescreen hat. ;)
 
30mm (Megaforce?) schaut echt stummlig aus :)
Wie fährt sich die Übersetzung 24/11-36?
Fahre am Enduro 30/13-42, gut für Uphill, schnell auf der Gerade geht nicht. Und genau das, bzw. mit weniger Umdrehung zum Entgegenwirken des "Traktorhüpfens" :D geht mit der 2x10 am Fatboy jetzt ganz gut, auch wenn ich gern 1-Fach hät.
Mit 24-11 gehts noch weniger vorwärts, ist man quasi auf ner schnellen Runde nur am Hüpfen. Wie kommst damit zurecht?
 
Ich konnte meins heute auch abholen! :-D
Für mehr als eine kurze Ausfahrt über Kieswege hat es allerdings noch nicht gereicht...

Hier ein paar Handybilder aus der Garage, am Wochenende kommen dann ein paar Unterwegsbilder.

e9d6bad4b31d9065372fa7b1e67ddeff.jpg


57f6c8284efd80e677f8db15af7e9d9f.jpg


0ce2541d544fa9e972ef19c2e48055ef.jpg


01e02537dd89ba97e9f2e7d6386ff81f.jpg


f0ae0dcec0c0940462dbebb463592b23.jpg


Die Tasche nehm ich....liegt ja nur rum!:D
 
30mm (Megaforce?) schaut echt stummlig aus :)
Wie fährt sich die Übersetzung 24/11-36?
Fahre am Enduro 30/13-42, gut für Uphill, schnell auf der Gerade geht nicht. Und genau das, bzw. mit weniger Umdrehung zum Entgegenwirken des "Traktorhüpfens" :D geht mit der 2x10 am Fatboy jetzt ganz gut, auch wenn ich gern 1-Fach hät.
Mit 24-11 gehts noch weniger vorwärts, ist man quasi auf ner schnellen Runde nur am Hüpfen. Wie kommst damit zurecht?

Ja das Traktorhüpfen hab ich heut schon wieder kennengelernt :D...wahrscheinlich spüre ich deswegen gerade meinen Rücken ;)
Größer wie 24 will ich mir aber nicht antun. Das ist das was gerade noch geht bei kurzen 25% Rampen oder mittellangen 15% Stücken. Für größer vorne bin ich zu schwach und es würde mich töten :D
Werd wohl auf der Ebenen langsamer fahren müssen...oder sowas wie du oder 1mal11 nehmen müssen. Aber jetzt gerade in dem Moment bin ich zufrieden damit ;)

G.:)
 
Ich konnte meins heute auch abholen! :-D
Für mehr als eine kurze Ausfahrt über Kieswege hat es allerdings noch nicht gereicht...

Hier ein paar Handybilder aus der Garage, am Wochenende kommen dann ein paar Unterwegsbilder.

e9d6bad4b31d9065372fa7b1e67ddeff.jpg


57f6c8284efd80e677f8db15af7e9d9f.jpg


0ce2541d544fa9e972ef19c2e48055ef.jpg


01e02537dd89ba97e9f2e7d6386ff81f.jpg


f0ae0dcec0c0940462dbebb463592b23.jpg

Apropo, hast du mal deinen oberen ZS44 Steuersatz geauer auf Spielfreiheit optisch untersucht?

G.:)
 
Gestern Abend bin ich bei strömenden Regen das Blizzard einmatschen gegangen. Es hat richtig Spass gemacht! Die dicken Reifen rollen über alles drüber und pflügen den Schlamm auf die Seite, ich wollte gar nicht mehr nach Hause :cool: Ich freue mich sehr auf eine Tour bei Tageslicht am Wochenende! Da wird es sicher auch ein paar Passagen haben bei welchen ich froh um die Bluto sein werde.

30a3db0da5effe33e57e4927cfa34258.jpg


Die mitgelieferte Rahmentasche habe ich nun montiert, da passt der Akku der Lampe und weitere Utensilien wunderbar rein und sie bleiben trocken.

Apropo, hast du mal deinen oberen ZS44 Steuersatz geauer auf Spielfreiheit optisch untersucht?

G.:)

Nein, das habe ich bisher noch nicht aber ich werde ihn vor der nächsten Ausfahrt untersuchen. Hatte dein Steuersatz Spiel? Ich denke es ist normal, dass man den Steuersatz nach den ersten Fahrten mal nachzieht muss sobald alles ein wenig eingelaufen ist.
Abgesehen von der Lenkerbreite finde ich das Cockpit ok. Wieso hast du den Vorbau ersetzt Jörg, war er dir zu lang?

Gewogen habe ich das Rad nicht, leider habe ich keinen Zugang zu einer Waage... Vom Fahrgefühl her rollt es sehr leicht und es erscheint mir sogar etwas leichter als mein Stahlhardtail.
Was mir aber zu Beginn aufgefallen ist, war der breitere Q-Faktor. Mal schauen ob ich den bei meinen weiteren Fahrten bemerke.

Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Blizzard und ich werde weiter über meine fetten Erfahrungen berichten!
 
Nein, das habe ich bisher noch nicht aber ich werde ihn vor der nächsten Ausfahrt untersuchen. Hatte dein Steuersatz Spiel? Ich denke es ist normal, dass man den Steuersatz nach den ersten Fahrten mal nachzieht muss sobald alles ein wenig eingelaufen ist.
Abgesehen von der Lenkerbreite finde ich das Cockpit ok. Wieso hast du den Vorbau ersetzt Jörg, war er dir zu lang?

Spiel ist gut, das Ding hat alle paar Trailmeter zu wackeln angefangen. Hatte dann schon das Werkzeug in der Jackentasche gelassen....und mit nachziehen meine ich die Aheadkappe anknüppeln, wo man eigentlich mit Gefühl anziehen sollte.
Das ging dann soweit das ichs am Trail komplett zerlegt und mal reingeschaut hab.
Die Lagerung hatte einen komischen Eindruck gemacht, wenn ichs mal so beschreiben will ;) Fett war übriegens totale Fehlanzeige, genau 0 drinnen.
Zum Schluß gings dann. Muß aber nochmal zerlegen und unter Werkstattbedingungen alles anschauen und auch mal gut einfetten.

Den Vorbau hatte ich halt rumliegen, bzw. war schon am Lenker noch dran und da ich eh ein wenig aufrechter sitzen wollte und das Rad net gerade kurz ist usw....

G.:)
 
Spiel ist gut, das Ding hat alle paar Trailmeter zu wackeln angefangen. Hatte dann schon das Werkzeug in der Jackentasche gelassen....und mit nachziehen meine ich die Aheadkappe anknüppeln, wo man eigentlich mit Gefühl anziehen sollte.
Das ging dann soweit das ichs am Trail komplett zerlegt und mal reingeschaut hab.
Die Lagerung hatte einen komischen Eindruck gemacht, wenn ichs mal so beschreiben will ;) Fett war übriegens totale Fehlanzeige, genau 0 drinnen.
Zum Schluß gings dann. Muß aber nochmal zerlegen und unter Werkstattbedingungen alles anschauen und auch mal gut einfetten.

Den Vorbau hatte ich halt rumliegen, bzw. war schon am Lenker noch dran und da ich eh ein wenig aufrechter sitzen wollte und das Rad net gerade kurz ist usw....

G.:)

Der Trail ist die zweite Werkstatt ;)
Danke für den Tipp, dann werde ich das Steuerlager bei mir sicher auch anschauen und nachfetten!
 
Zurück
Oben Unten