Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel

Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel

Fettes Ding von Rocky Mountain: Das Modell Blizzard ist zurück - als Fatbike. Die Kanadier stellen mit dem Blizzard ein brandneues Bike vor, dass bis zu 4.8 Zoll breite Reifen aufnimmt und laut Rocky Mountain trotz der mächtigen Reifengröße eine sehr verspieltes Fahr-Erlebnis bieten soll. "Ride Tuned Concept" nennen die Kanadier das Ziel, für jeden Fahrstil das optimale Konzept zu entwickeln - mit dem Blizzard soll dies für die Fatbike-Riege gelungen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Blizzard: Neues Fatbike mit Rock Shox Bluto RL-Federgabel
 
Ich bin mir recht sicher, auf dem Bild sind vorne ein Surly Lou und hinten Nate montiert. Also tatsächlich vorne größer als hinten.

Gut gesehen :) Am Profil erkennt man die unterschiedlichen Reifen. Bei den Maßen fällt 1" kaum auf...

Die Beschreibung ist schlicht falsch, der Vee Rubber Bulldozer sieht anders aus.

buldozer-and-ssxl.png
Aber vielleicht ist das gezeigte Bike einfach nicht serienmäßig ausgestattet. Eigentlich egal, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
150 Tacken für die Rahmentasche ist doch nicht deren Ernst oder?
Wenn Du dir vergleichbares Material bei extremtextil kaufst zahlst Du für den Laufmeter Stoff 24 EUR (Xpac) für den Wasserdichten Reißverschluss 12 Euro, dann brauchst Du noch einen entsprechenden Faden, Nahtdichter, Klettverschlüsse etc. Da hast Du bei einem Eigenbau schon fast 50 EUR ins Material versenkt. Die Kalkulation für die Tasche ist schon fair.
 
Das einzige was mir nicht gefällst sind diese ewig langen Kettenstreben mit 455mm, da hat mein 29er-Fully ja noch kürzere. Ich befürchte hier wird einiges an Verspieltheit verspielt. Da wären sicher noch 15mm weniger drin gewesen mit ein bisschen Hirnschmalz und Willen.
 
Das einzige was mir nicht gefällst sind diese ewig langen Kettenstreben mit 455mm, da hat mein 29er-Fully ja noch kürzere. Ich befürchte hier wird einiges an Verspieltheit verspielt. Da wären sicher noch 15mm weniger drin gewesen mit ein bisschen Hirnschmalz und Willen.

Deine 29Zoll Reifen haben aber auch einen kleineren Durchmesser.

G.:)
 
Das einzige was mir nicht gefällst sind diese ewig langen Kettenstreben mit 455mm, da hat mein 29er-Fully ja noch kürzere. Ich befürchte hier wird einiges an Verspieltheit verspielt. Da wären sicher noch 15mm weniger drin gewesen mit ein bisschen Hirnschmalz und Willen.

Vor allem braucht es beim Fatbike ordentlich Reifenfreiheit, wenn es mag richtig in den Matsch oder Schnee geht. Mein 9 Zero 7 hat sogar 467mm Kettenstrebenlänge, dafür gehen dann aber auch noch Reifen mit 5,0" rein.
Ist mir im Traileinsatz auch noch nicht negativ aufgefallen.
 
Die paar mm Kettenstrebe, pff. Lange Kettenstreben sind auch nur so ne Sau, die immer wieder durchs Dorf getrieben wird. Da gibt es andere Faktoren, die das Fahrverhalten viel stärker beeinflussen.
 
Ich hadere da auch mit mir rum. Eigentlich mag seit einem Jahr ich eben genau das Fahren ohne Federelement am Fatbike.
Das ist wie so eine Art Back To The Roots.
Sozusagen als Trainingsergänzung und Spassbike zum vorhandenen Fully und Racebike perfekt.
Dort wo für mich breite Reifen Sinn machen brauche ich keine Federung.
Ich werde auch auf eine Federgabel im Hardtail Fatty verzichten und warten, denn diese Entwicklung gab es ja schon mal, kennt man ja.
Wenn überhaupt steige ich nächstes Jahr gleich auf ein FF (FatFully) wie das Salsa um.
 
Ganz blöde Frage, hab den Trend nicht mitbekommen:

Was kann ich mit diesem Bike, was ich mit einem "normalen", auf mich von den Komponenten zugeschnittenen MTB nicht kann?

Bitte kein Marketinggeblubber ala "rad neu erfunden"

Ist eine ernstgemeinte Frage

Gruß
 
U. a. dort fahren, wo man mit nem normalen MTB nicht fahren kann (Sand, Schnee usw.)

Schnee verstehe ich - aber zum herumcruisen im Schnee braucht doch niemand eine Federgabel und so teure Komponenten?
Und für alles andere kann ein "normales" Enduro doch alles besser denke ich...
Weil im Schnee achtet ja sowieso keiner auf die letzten Hunderstel und will doch nur ein wenig Spaß am Gaul haben

Mir kommt es irgendwie wie eine - doch gelungene - Marketingaktion mit künstlich geweckten Bedürfnissen vor...
Aber ich würde mich auch gerne eines besseren belehren lassen, bin ja lernfähig ;)

Gruß
 
Schnee verstehe ich - aber zum herumcruisen im Schnee braucht doch niemand eine Federgabel und so teure Komponenten?

Nein, braucht man nicht.

Und für alles andere kann ein "normales" Enduro doch alles besser denke ich...

So ein Fat-Bike ist ja auch kein Gerät, was alles besser können will/muß als andere Bike-Kategorien. Es ist eben nur ein schwer vergleichbares Spezial-Bike, mit dem man auch auf dem Haustrail Spaß haben kann.

Mein "Standard-Link" in solchen Situationen ;)

http://www.freespiritwear.com/hopehomer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten