Rocky Mountain Instinct 29er

na!To

#ridelife #lovetheride
Registriert
30. August 2005
Reaktionspunkte
405
So, es wird Zeit für einen extra Thread für das 29er Instinct. Seit nun mehr einem Jahr gibt es die Alu Version, und pünktlich zum Start des BC Bike Race haben die Jungs und Mädels aus Vancouver die 2014er Carbon
Version vorgestellt.

INSTINCT-999-MSL-HERO-SIDE.jpg


Video:

[ame="http://vimeo.com/69340020"]Introducing the New Instinct MSL on Vimeo[/ame]

Previews:

http://www.pinkbike.com/news/First-Look-Rocky-Mountain-Instinct-MSL.html?trk=rss
http://www.bikemag.com/industry-new...-rocky-mountain-launches-carbon-instinct-29er
http://www.dirtragmag.com/webrag/first-look-2014-rocky-mountain-instinct-msl-29er
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/rocky-mountain-instinct-msl-first-look-37789/
 
Der Faden hat mir gerade noch gefehlt ...

... warts ab, jetzt fangen dann noch glückliche Besitzer an ihre Pferdchen zu posten und zu schreiben wie geil der Hobel ist :rolleyes:

... und ich bin am überlegen wie ich sowas evtl. noch im Keller unterbringen könnte ... in Carbon wäre das Teil wirklich eine Sünde wert.

Herzlichen Dank :mad:
http://youtu.be/VApsc8pLa1A
 
Der Faden hat mir gerade noch gefehlt ...

... warts ab, jetzt fangen dann noch glückliche Besitzer an ihre Pferdchen zu posten und zu schreiben wie geil der Hobel ist :rolleyes:

... und ich bin am überlegen wie ich sowas evtl. noch im Keller unterbringen könnte ... in Carbon wäre das Teil wirklich eine Sünde wert.

Herzlichen Dank :mad:
http://youtu.be/VApsc8pLa1A

Fahr jetzt seit Januar das 970er, mega geiler Aparat.
Super Steif, einzigstes Manko ein Kilo zuviel auf den Rippen.
und vorne muss ein 2,4er Reifen rein, dann hängst Du damit auf etwas tretlastigen Trails alles ab.
 
Weihnachten wird definitiv super! Wenn ich nur wüsste welches ich mir anschaffe ...

... Altitude, Instinct oder doch das Slayer?
 
Hab die neuen 2014er Instinct am Sonntag im Kleinwalsertal gesehen und bin das 2013er Modell Probe gefahren. Klasse! Die Carbon Version ist der Hammer. Also Leute, fangt an zu sparen!
 
Wenn Thread, dann Bilder, zwar in Alu, aber in Größe XXL knapp unter 14 kg und auf keinen Fall Leichtbau... Auf dem Trail macht es einfach nur Spaß. Bisher war ich und nicht das Rad der begrenzende Faktor.





Im Vergleich zum Element BC hat das Rad eine Riesenmenge Reserven, allerdings ist es durch den flachen Lenkwinkel auf engen Trails ne Ecke träger, da muss ich noch mal mehr am Ride9 rumprobieren. Ich finde es scheissse, dass es jetzt als Carbon erhältlich ist, das weckt schon wieder Begehrlichkeiten...
 
Hallo,

ich interessiere mich auch gerade für ein Instinct 970. Wie groß bist Du? Ich schwanke zwischen XL und XXL. Bin selber 1.92. Was ist denn da wohl am besten.
 
Hi,
wie kommt man mit dem Instinct denn auf technischen Trails mit engeren Kurven, beim um Bäume herumzirkeln, in Spitzkehren und beim Tragen klar? Merkt man die 29er bedingte Länge und weicheren Laufräder? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht erschließen wie sich das anfühlen würde, trotz Vertex 29 das ich fahre.

Das Problem mit Instinct und Altitude habe ich nämlich gerade auch :D
Kann man hier wirklich sagen, dass das 140er 29er vom Einsatzbereich ähnlich dem 160er 27,5er ist?

Ciaociao
 
Ich habe ein element BC in XL und ein Instict in XXL bei 199cm Größe. Das Element macht bei kleinen winligen schnellen Trais mehr Spaß, es geht um die Ecken wie ein Pitbull, braucht aber eine deutlich aktivere Fahrweise. Das Instinct, vielleicht, weil es eine Nummer größer ist, braucht anfangs deutlich mehr Impuls, um um die Ecken zu gehen. Aber sobald es ruppiger wird mit Absätzen, Steilstufen oder trailigeren Sachen, macht das Instinct deutlich mehr Spaß: der Hinterbau mit 130mm fühlt sich nach deutlich mehr an, die 130mm Float ist erstaunlich steif und führt das Rad sehr gut. Inzwischen bin ich öfter mit dem Instinct unterwegs als mit dem element. Deswegen behaupte ich mal, dass das Instinkt eigentlich von der Idee die größere Ausgabe des Altitudes ist. Bei großen Bikern sollte das Instinct die bessere Wahl sein. Ich freu mich schon auf die Carbonrahmen, dann werde ich mein Instinct mit einem Carbonrahmen und einer 140mm 34er Gabel neu aufbauen.
Denn das muss man eindeutig sagen: die schmalen Felgen der Originalausstattung des Instincts sind ein Witz und die größe Schwachstelle der Ausstattung. Ich habe das Rad eigentlich genauso aufgebaut, wie es demnächst als BC zu kaufen gibt (Flow-EX Felgen, Hansdampf, leichte Speichen und Naben, Formula RO Bremsen, nur die 34 Gabel fehlt noch und der leichtere Rahmen) und dann ist das Rad eigentlich perfekt!
 
Danke für deinen Bericht! Habe auch immer mehr das Gefühl das Instinct ist das Alti als 29er. Aber vielleicht äußern sich dazu ja noch unsere Experten hier die auf den Produkt-Präsentationen waren. Abschrecken tun mich die enorm langen Kettenstreben. Was man wohl auch so ein bisschen aus deinem Bericht rauslesen kann. Hätte es die Geo vom Vertex bräuchte ich nicht überlegen. Mein Aufbau wäre mit 140er Pike anstelle der 34er Fox. Fand die geht im direkten Vergleich besser zumindest als die 2013 Fox 34Float.
 
Schöner "Instinct" Bericht. Ich hätte auch Lust mir ein Carbon Rahmen aufzubauen. Gibt es schon Preise für die einzelnen Rahmen?

Ich versuche gerade, den Preis von meinem Händler in Erfahrung zu bringen, vielleicht dauert es noch mit den Preisen bis zu EB. Be meinen letzten Rocky habe ich mir immer komplette Räder gekauft mit der Folge, dass der Keller jetzt voll ist mit augetauschten Teilen, die minderer Qualität sind. Deswegen diese mal eher gleich nur den Rahmen nehmen...
 
Heute an der Ride-Nine-Verstellung rumprobiert und die beste Einstellung gefunden: Schwerer Fahrer, maximal Abfahrt. Das Rad wird zwar in engen Trails ein wenig behäbiger, aber je schneller es wird, desto souveräner geht das Bike. Tolle Progression im Dämpfer, selbst bergan neigt das Rad nicht zu einem kippeligen Vorderrad.




(Dank an TribalWarrior für das Einstellen der Ride-9 Bilder ins Forum)
 
Schöne Fotos. Auch der Schwarze Alurahmen des Instinct gefällt mir sehr gut. Wird es den eigentlich noch weiter geben??

Wäre halt eine Alternative wenn Carbon doch zu teuer ist.

Noch ne Frage:
Was hat es eigentlich mit der extrem großen Schrittfreiheit der Rocky Rahmen auf sich. Vor allem ist die bei allen Rahmengrößen gleich. Wirkt der Rahmen da bei großen Fahrern nicht extrem klein bzw. unterdimensioniert.

Gruß - Heiko
 
Ich habe mein Alu-Instinct durch ein MSL BC ersetzt, grade fertig aufgebaut. So, wie es hier steht in XXL wiegt es 13,2 kg. ich wollte eigentlich unter 13, aber egal.
 
Deine Fotos sind immer wieder genial.
Die Bikes natürlich ebenfalls ;) Viel Spass!
 
Kann hier jemand der Instinkt Fahrer den wippeligen Hinterhaus im uphill nachvollziehen, wie er jüngst im Test der Mountainbike beschrieben wird? Ist das einzige, was mich ein wenig abhält.
 
In der descent-Stellung des Dämpfers wippt der Hinterbau ein wenig, aber ich vergesse immer, den Dämpfer beim Uphill auf Trail umzustellen, so wenig stört das Wippen. Im Trail dagegen klebt der Hinterbau bergan in der offenen Stellung. Schotter oder Asphalt bergan geht aber besser in der Trail oder geschlossenen Position des Dämpfers. Ich frage mich immer wieder, wie die Bikebravos testen...
 
Zurück
Oben Unten