Rocky Mountain Instinct 29er

Hallo und danke für den aufklärenden Beitrag.

Unterm Strich klingt da allerdings so, als könnte man beide Versionen nehmen. Auf einen völligen Fehlkauf hätte ich keine Lust, aber ich glaube, ich würde den Unterschied wahrscheinlich garnicht merken.

Gibts die 140mm Pike Solo Air 15mm auch in weiss? Und hat sie hier vielleicht jemand abzugeben? ;-)

Grüsse

Sebastian
 
Ich hatte öfters mit der 32 Float (46 Offset) in schnellen Kurven ein Problem mit Untersteuern,fühlte sich an wie zu wenig Luft im Reifen.
Negativer Flach montierten Vorbau brachte Besserung um mehr Druck auf Vorderrad zu bekommen.
Mit der Pike mit 51 Offset ist es gänzlich weg.
Entweder es liegt an der Pike oder am Offset;)

Ich habe mich am BC Instinct orientiert mir passt das bestens. " Love the Ride":daumen:
 
Sind die 140 mm Federweg eigentlich das Maximum, was man vorne verbauen darf?
(Unabhängig, ob die Geometrie dann noch passt oder nicht!)

Der Rahmen gefällt mir super gut, nur möchte ich vorne meine 160er Pike behalten :)
 
Hallo zusammen, ich fahre noch ein 2007er Element Team SC mit vorne 100mm und hinten 80mm Federweg. Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und hatte wieder ein Element ins Auge gefasst... bis ich kürzlich beim Dealer vor Ort ein 2014 Instinct 999 Probe-fahren durfte, da er kein passendes Element mehr da hatte. Er hatte es für sich selbst aufgebaut, ist kaum gefahren und gibt es nun zu einem fairen Preis ab. Ein paar Parts wurde getauscht, insgesamt ein sehr stimmiger und leichter Aufbau:

RM Instinct MSL 999, Modell 2014
Rahmen: Carbon, Fox CTD Kashima
Gabel: Fox 32 Float 130 CTD Adjust Kashima
Kurbel: Next SL Carbon, 2-fach 38-24
Laufradsatz 29" tune King + Kong | NoTubes ZTR Crest mit Rocket Ron (tubeless)
Bremse & Antrieb (außer Kurbel): komplett XTR
Sattelstütze Reverb Stealth

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, da das Bike unheimlich Spaß gemacht hat, ich mir aber unsicher bin, ob ich damit nen Marathon fahren will?! Zu 90% bin ich hier im deutschen Mittelgebirge unterwegs, gern schnell hoch und runter. Einmal pro Jahr versuche ich einen Trip in die Alpen hinzubekommen und ebenfalls mind. einmal im Jahr fahre ich einen Marathon mit.

Habt ihr mit eurem Instinct Marathon-Erfahrungen oder einen Vergleich zum Element? Ich fand die 130mm am Heck etwas zu viel des Guten, bin aber leider auch noch kein aktuelles 29er Element gefahren, um einen Vergleich zu haben. Ich fahr eher etwas "agiler", also auch oft im Wiegetritt, da ich nicht stundenlang in einer Position verharre, sonst meckert der Rücken. Meine Hauptsorge beim Instinct ist daher das Wippen, dass ich auch im C-Mode (Fox CTD) noch als störend empfunden habe. Andernfalls ging das Rad mit offenen Dämpfern trotzdem gut berghoch, weil man einfach super viel Traktion hat.

Und eine Frage an desktop und SebR: Warum verkauft ihr eure Instincts wieder?
 
Hallo, ich fahre ein Instinct mit 34er Gabel und robuster aufgebaut und ein Element BC. das Element ist das eindeutig agilere und schnellere Bike, allerdings scheint die Ausstattung bei deinem Dealer schon sehr racemässig. da würde ich glatt zuschlagen und für den Alpencross lediglich fettere Reifen draufpacken, dann passt es. Mit deiner Ausstattung bist du schon nah am Element. und das leichte Pumpen hat du auch am Element, da hilft es, den Dämpfer straffer abzustimmen oder im CTD im Uphill-Modus zu fahren.

Ich bin auf jedenfalls hoch zufrieden mit dem Instinct.
 
Hi, Danke für Deine Einschätzung - das ist übrigens das gute Stück :)

DSC_0224_k.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0224_k.jpg
    DSC_0224_k.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 79
Wegen dem Dämpfer meinte er auch, es sie noch etwas Puffer - also im Sinne von „kann noch mehr Luft rein“, um es straffer abzustimmen. Vielleicht ist das wirklich die Lösung.
 
Hi!

Am Wochenende fahre ich ein Instinct 970 msl im Gelände Probe. Das Demobike ist für 3000,- beim Händler erhältlich. Ich frage mich wie schwer der LRS ist. Hat den mal jemand gewogen, oder hat genauere Angaben? Sie sind sehr schmal und wenn sie dazu auch noch schwer sind würde ich sie wohl austauschen...
 
... Zuwachs im Keller

Tante Edith sagt: Für Bildchen guckst Du weiter unten ...

Instinct 990 "XL"
Marzocchi 44
ZTR Flow auf Chris King Naben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
könnte ein Instinct in Größe L bekommen und bin mir nicht sicher ob es passt. Welche größe fahrt ihr denn bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?
Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 86cm.
Er hat auch noch ein Altitude in L da könnte ich evtl auch haben.

Danke und Gruß
Werner
 
... endlich auf Jungfernfahrt gewesen

[ IMG ]

... ein Mordsspass ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten