Rocky Mountain NEW Element Thread

und hier noch ein umgebautes 50RSL ;) übrig ist mittlerweile aber nur noch der rahmen und das schaltwerk :D
rocky122013_1-jpg.265457
 
nach den ganzen kleinen Rädern hier mal mein 29er BC in Bewegung. Ich habe es nicht unter dem Gesichtspunkt Gewicht aufgebaut, sondern dem Namen nach: BC. Breite Reifen, breiter Lenker, 1x11, Formula XO und versenkbare Sattelstütze, das ganze bei 11,6 kg.

 
Liebe Leute,

ich habe zwei etwas schräge Fragen: Wer diese als ketzerisch oder schlicht dämlich empfindet, möge bitte Nachsicht walten lassen mit mir als Gelegenheitsbesucher hier im Forum.

Ich will mir nach Jahren des Hardtail & Retrogedaddels nen Rocky Element kaufen. Da mich der 29-Hype auf Probefahrten nicht mitgenommen hat, suche ich nach einem der vermutlich letzten Rocky Elements in 26 Zoll (und Größe L).
  • Ich habe schon eine Telefon-Odyssee hinter mir. Kennt wer einen lokalen Händler oder einen Online-Versand etc, wo ich noch ein Element 70 oder 90, vorzugsweise MSL, sonst aber auch RSL oder bekomme? Alternativ ging auch ein entsprechendes Modell von 2012. Die Lager von Bikeaction sind mittlerweile leider komplett leer.
  • Da ich es nicht mehr im Vergleich testen kann und mir nach Jahren auf nem Yo Eddy mit Starrgabel die Erfahrung fehlt: RSL oder MSL? Sind 100 Milimeter bergab zu wenig und bieten sie auf Touren zu wenig Komfort & Fun?
thx für eure Antworten.
Beste,
alex
 
Servus Alex,

das RSL fühlt sich mit den 100mm Fedeweg schon sehr plush an und reicht für gepflegtes Geballer in dt. Wäldern schon aus. Sollte es doch mehr in Richtung Alpen gehen oder zB Gardasee anstehen, dann bietet das MSL etwas mehr Reserven. Fahren tun sich beide super und den Unterschied zwischen MSL und RSL merkt man nur, wenn es ruppig wird.

Hier nichts mehr verfügbar?

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ully-gr-18-19-20-5-uvp-3599-im-originalkarton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen!
Ich bin gerade dabei mir einen Element MSL Rahmen aufzubauen und möchte meine alte Deus X-type Kurbel verbauen.
Mit dem Shimano Press-Fit Lager ist sie kompatibel, das kleine Kettenblatt passt aber vom Innendurchmesser her nicht über das innenlagergehäuse! :confused: Ist dieser Rahmen für vorne 2-fach ausgelegt oder gibt es kleine Blätter mit größerem Innendurchmesser? (Es ist ein 22er Blatt).

Dankeschön vorweg und Gruß,
Jerome
 
Schönes Element. Bei der Gewichtsangabe würde mich eine Teileliste interessieren.

Eventuell finde ich da noch Optimierungspotenzial für mein 9,6kg Element (R)MSL.


Laufräder syncros fl 25 carbon
Gabel fox terralogic
vorbau fsa os 99
Lenker fsa k-force 610mm
Bremsen formula r1 160/180
Schaltung xtr 3x10 kurbel xtr 175mm xtr
Sattelstütze syncros fl carbon
Reifen conti race king 2.2 supersonic
Pedalen shimano saint
dämpfer fox rp23

Wäre bestimmt noch potential nach unten wenn ich die saint tausche aber man kanns auch übertreiben ;)
 
Also entweder meine Waage ist kaputt, oder ich krieg es nicht gebacken. Wenn ich mir so die Ausstattungsliste bzw. die Bilder ansehe, kann ich irgendwie das Gewicht von meinem 2012er MSL nicht nachvollziehen.
Das gute Teil wiegt, mit meiner Meinung nach guter / vernünftiger Ausstattung, noch immer 11kg in Größe -M-.

RF Next Kurbel, RF Next Lenker, RF Turbine Vorbau, Crossmax ST Laufräder, Onza IBEX XC 2.00 Reifen, Syntace Carbon Stütze, Flite Carbon Sattel, X0 Bremsen mit Carbon Hebel, ... Da ist jetzt nichts "steinschweres" dabei.

:confused:
 
da es hier auch gut reinpasst:

ganz anderes thema: hat jemand einen vergleich zwischen dem epic und dem rocky mountain element? bin am überlegen, was für 2015 kommen soll und nachdem ich mit der speci-qualität nicht mehr so richtig zufrieden bin, suche ich nach alternativen.

für das epic spricht: ich kenne es und weiß, das es mir vom fahren her prima taugt. dazu jetzt zwei flaschenhalter ...

wäre nett, wenn jemand was zu berichten hätte ...
 
Hallo Leute,
ich brauche die Hilfe der RSL 950/970/999...Fahrer bezüglich richtiger Rahmengröße:
Weiß nicht ob ich L oder XL nehmen muss und hab leider in meiner direkten Umgebung keine Möglichkeit probezufahren. Meine Größe ist 185 mit 89er Schrittlänge. Reicht mir ein L Rahmen ?
Danke für eure Hilfe
 
Hi,
mich nervt mein Fox Dämpfer und ich möchte ihn gegen einen X 313 austauschen.
Weiß jemand den Einbaubuchsen Durchmesser?
 
Also entweder meine Waage ist kaputt, oder ich krieg es nicht gebacken. Wenn ich mir so die Ausstattungsliste bzw. die Bilder ansehe, kann ich irgendwie das Gewicht von meinem 2012er MSL nicht nachvollziehen.
Das gute Teil wiegt, mit meiner Meinung nach guter / vernünftiger Ausstattung, noch immer 11kg in Größe -M-.

RF Next Kurbel, RF Next Lenker, RF Turbine Vorbau, Crossmax ST Laufräder, Onza IBEX XC 2.00 Reifen, Syntace Carbon Stütze, Flite Carbon Sattel, X0 Bremsen mit Carbon Hebel, ... Da ist jetzt nichts "steinschweres" dabei.

:confused:


Anbei die detaillierte Teileliste mit allen nachgewogenen Einzelgewichten. Das kommt schon mit den 9,6kg bei meinem Rocky hin.....







....aber die gemeldeten 8,9kg von Beeker sind eher Wunschdenken :aetsch: Das kann bei den Teilen nicht hinhauen.
 
Hey mrwulf, vielen Dank für die Teileliste. Sehr interessanter Aufbau. Der gewichtstechnisch größte Unterschied zu meinen sind wohl die Laufräder. Da komme ich mit den Crossmax ST auf 1600g.
Werde mir jetzt erstmal eine Sram 1080 Kasette montieren, dies aber wegen dem 36er Ritzel....

Die 8,9kg von Beeker halte ich auch eher für Wunschdenken, schon allein wegen der Saint Pedale!
 
Hallo,

ich würde gerne die Race Face Turbine Kurbel aus meinem 950rsl gegen eine xx gxp Kurbel tauschen.
Dafür muss auch das Innenlager gewechselt werden oder?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten