Rocky mountain new - "slayer 2011"

Soweit ich das beurteilen kann, hat RM den Hinterbau über die Jahre nicht geändert und mein 2011 Slayer hat eine RockShox X12 HR-Achse.

Mal schauen. Nachdem die Shimano Achse mit 17€ recht günstig ist, habe ich jetzt die bestellt. Wenn die nicht passt, gibt's eben die X12...

Hier: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-501563.html habe ich bei der Suche rein nach der Bezeichnung der Achse übrigens auch noch gefunden, dass das 2011'er Slayer den Shimano Standard verwendet.

Insgesamt bin ich über diesen Wirrwarr ziemlich verärgert, vor allem sollte meiner Meinung nach in den Specs des Bikes klar und deutlich drinstehen, welcher Achsstandard verwendet ist.
 
:ka: Meine Maxle Lite Achse hält und macht, was es soll. Nicht von der Marketingabteilung verrückt machen lassen.
Wenn zb. Yeti glauben schenken würden, brechen alle Bikes von denen sofort ein drei Hälften, wenn sie ohne Fox Fahrwerk bewegt werden ;)
 
Naja, X12 oder EThru haben beide immerhin metrische Gewinde. Da ist bloß irgendwie ein Inset am Ausfallende anders, wenn ich Google richtig verstehe.

Die Maxle hingegen ist zöllig, von daher wundert mich das?

X12 ist ja eigentlich der Syntace Standard. Nur weil was 142x12mm ist, ist es kein X12. Leider...
 
Dann will ich auch mal mein Baby präsentieren... Griffe und Pedale sind ne Übergangslösung und werden bald farblich passend getauscht.

20141123_131034.jpg
Lyrik R2DH und Push-RP23 stimmen mich perfomance-mäßig in allen Bereichen sehr zufrieden. :bier:
 

Anhänge

  • 20141123_131034.jpg
    20141123_131034.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 7
Hat jmd. Erfahrung damit den Rahmen zu eloxieren, bzw. weiß welche Legierung das ist?
Zu dem bin ich noch auf der Suche nach einer Anleitung zum zerlegen des Rahmens um die Lager zu servicen.
Gerne per PN :)
 
Naja, Inbusschlüssel in den versch. Größen nehmen, die Schrauben des Hinterbaus lösen, dir merken was wohin gehört bzw. nummerieren oder wie du das auch immer magst, den Hinterbau so auseinander nehmen, Lager servicen und am Ende alles wieder zusammen bauen. Drehmomentangaben gibts glaube ich in nem Tech-manual bei bikeaction.de ...
 
Ok dann werde ich mich demnächst ranmachen.
Ich bräuchte noch einen passenden Steuersatz und bin mir nicht sicher welchen ich verbauen muss, von der Einpresstiefe und ob semi integriert etc. ??
Ich muss eine 1 1/8 Gabel verbauen und mir wäre es am liebsten wenn der Steuersatz die Möglichkeit hätte nur durch Veränderung der Baseplate auch eine tapered zu verbauen. Ist allerdings kein Muss, da das Budget eher knapp ist.
 
Das geht schon. Da gibts auch Werkzeug für ... aber es garantiert dir niemand, dass das wieder so reingeht wie vorher. Bei LiteVille macht das eine Firma beim Eloxieren mit. Aber die verlangen dann auch 100€ für die Demontage.
 
Hi Leute, ich habe da mal zwei Fragen zum Rahmen.

1. Welche Kettenführung für die S3 Low Umwerferaufnahme passt am besten? Ich habe hier eine MRP 1xV2, die wegen dem Lagerdeckel leider nicht zu montieren ist.
2. Mit welchem Tune liefert Rocky Mountain den Monarch Plus am Slayer aus? M/M?
 
Hallo Slayer Gemeinde,
folgendes Problem,habe meinen Slayer ein neues RS-Fahrwerk verpasst.Ziel der Aktion war Hardtail Feeling Bergauf und Downhill performance Bergab...(schwierig ich weiss,aber die goldene mitte :) ) Gabel alles super,aber der Dämpfer 40% SAG bei 250psi !!!! Wiege komplett Fahrfertig 80kg.(denke ich sitze auf einem Chopper) Dämpfer ist ein Debonair plus Tune M/M 200x57 Slayer GR.M. Ist das normal?
Im Uphill geht das nicht klar! Was mach ich falsch? Cu
Rocky Mountain Slayer.JPG
 

Anhänge

  • Rocky Mountain Slayer.JPG
    Rocky Mountain Slayer.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 49
Habe den DebonAir ebenfalls im Slayer. 75kg fahrfertig. Bin auch bei 25-30% SAG bei ca. 220 psi. DebonAir eben. Platform habe bergauf immer zu. Dienist dann aber bretthart und hatdtail-ähnlich. Passt ganz gut. Bergab dann super fluffig. Im DebonAir selbst habe ich noch 3 Volumenspacer für die entsprechende Progression bei niedriegem SAG

Lg
 
Habe meinen Slayer rahmen komplett zerlegt und leider feststellen müssen, dass die Lager ziemlich rau laufen.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu warten oder muss ich neue kaufen?
Falls ja welche Bezeichnungen haben denn die Lager?
 
Lagerdichtungen endfernen ggf mit WD40 reinigen , auspusten (mit Kompressor:) anschließend mit Lagerfett SATT abschmieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Slayer rahmen komplett zerlegt und leider feststellen müssen, dass die Lager ziemlich rau laufen.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu warten oder muss ich neue kaufen?
Falls ja welche Bezeichnungen haben denn die Lager?
Lager ausbauen,mit Messschieber messen und hier bestellen http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager/?XTCsid=d5987d98744bac0b35635ea3f0652343 Unbedingt RS2 Lager nehmen. Kosten alle keine 20euronen! Wenn die Lager rau laufen sehen die kugeln aus wie der Mond mit seinen Kratern.... wird nicht besser

Lagerdichtungen endfernen ggf mit WD40 reinigen , auspusten (mit Kompressor:) anschließend mit Lagerfett SATT abschmieren .
HAHA und die Lagerdichtungen danach wegschmeissen ? Schon mal gemacht ?
 
Lager ausbauen,mit Messschieber messen und hier bestellen http://www.kugellager-express.de/rillenkugellager/?XTCsid=d5987d98744bac0b35635ea3f0652343 Unbedingt RS2 Lager nehmen. Kosten alle keine 20euronen! Wenn die Lager rau laufen sehen die kugeln aus wie der Mond mit seinen Kratern.... wird nicht besser


HAHA und die Lagerdichtungen danach wegschmeissen ? Schon mal gemacht ?
Soo ähnlich , besser mit ner Teppichmesserspitze
wo Fett raustritt , kann kein Schmutz hinein .
Und ja am Slayer 11 ein mal pro Jahr !, und bei allen anderen RMB's ist Pflichtprogramm wenn se reinkommen !
Natürlich , bei einem Rostklumpen besser Wechseln :)
 
Hab jetzt alle sechs Kugellager ausgepresst. Würde sagen ich benötige nur eines aus der Wippe neu, der Rest bekommt dann ne Ladung Fett verpasst. Die Anleitung hilft mir da sehr gut weiter vielen Dank.
Bezeichnung des Kugellagers ist 600 ILB, kennt jemand die genauen abmaße?
Habe momentan keinen Messschieber hier, aber kann ich mir ja besorgen..
Da ich den Rahmen pulvern lassen möchte frage ich mich was ich mit den Polymerhülsen anstellen die im Rahmen sind.
Muss ich diese Auspressen (lassen) oder können die die Hitze ab?
Gewartet werden müssten sie jedenfalls nicht.
Vielen Dank euch bis dahin. Feiertage sind Basteltage :)
 
hier sind die Zeichnungen und die Igus Lager (Polymerhülsen wie Du sagst) würde ich entfernen
 

Anhänge

  • 2011_2012 RMB_Tech Manual_Final.pdf
    5,7 MB · Aufrufe: 63
Hab jetzt alle sechs Kugellager ausgepresst. Würde sagen ich benötige nur eines aus der Wippe neu, der Rest bekommt dann ne Ladung Fett verpasst. Die Anleitung hilft mir da sehr gut weiter vielen Dank.
Bezeichnung des Kugellagers ist 600 ILB, kennt jemand die genauen abmaße?
Habe momentan keinen Messschieber hier, aber kann ich mir ja besorgen..
Da ich den Rahmen pulvern lassen möchte frage ich mich was ich mit den Polymerhülsen anstellen die im Rahmen sind.
Muss ich diese Auspressen (lassen) oder können die die Hitze ab?
Gewartet werden müssten sie jedenfalls nicht.
Vielen Dank euch bis dahin. Feiertage sind Basteltage :)[/QUO


lagergrösse check ma..........http://de.scribd.com/doc/92211257/2011-2012-RMB-Tech-Manual
 
Ups , natürlich auch die Polyhülsen endfernen , anschließend alle Lageröffnungen verschließen (am besten mit Karosserie-U-scheiben),
aber das müsste der Lackierprofi auch wissen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten