Rocky mountain new - "slayer 2011"

respekt?:confused: sind wir in einer Gang hier, oder sind hier einzelne User als Forumspolizei in eigener Sache tätig? Bei dem Mist was andere schreiben oder gar streiten direkt im Thread, wo ist hier das Problem, wenn ich jemandem, der einen Slayer Rahmen sucht den Hinweis gebe, dass ich wüsste woher man einen günstig bekommen würde... ohne Link Namen oder sonst was?

Ach hört doch auf euren Frust bei mir abzuladen jedesmal, erstens erreicht man bei mir da gerade das Gegenteil und zweitens isses auch definitiv nicht angebracht:daumen:
 
auch egal.

also wieder zum thema slayer. gestern ist mir spiel im hinterbau aufgefallen. die quelle war die untere dämpferaufnahme. ich habe also die achse ausgebaut, und siehe da - fressspuren. also untere aufnahme wieder montiert, obere auseinander genommen. dann den dämpfer um die untere aufnahme gedreht. es passiert folgendes: die spacer drehen sich zusammen mit dem dämpfer mit! das gleiten findet also nicht zwischen lager und buchse, sondern zwischen spacer und rahmen statt. und das auch wenn ich die schraube an der unteren aufnahme so stark festziehe wie man das beim 4 mm inbus vetreten kann.

ich sehe im moment nicht, wie ich das beheben kann. außer halt alles neu. jemand ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, so sieht das ganze aus. die untere aufnahme kann gar nicht funktionieren, oder? die kraft wird doch gar nicht von den spacern auf die buchse übertragen. kein wunder, dass sich die spacer mitdrehen. oder hab ich da was falsch verstanden?

large_slayer.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab dies auch schon festgestellt und das gleiche problem ;)

das grösste problem ist ja der Bolzen der durch die ganze sache geht mit so einem Spezialmass, von ?.?mm (weiss es auch nicht auswendig)
Und die aufnahme an der Umlenkwippe, welche ja auf der einen seite die versenkte Schraube und auf der anderen seite diese spezialaufnahme ist so dass man ohne 2. werkzeug das ganze lösen kann...
 
Das Problem hatte ich auch. Auch diese "Fressspuren" an der unteren Achse. Ich hatte meine nach dem Dämpferwechsel die Schraube nicht stark genug angezogen (und Loctite hatte ich auch vergessen :rolleyes:). Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment saß dann alles fest. So ein Schlüssel ist hier und da doch ganz hilfreich.

Dein oberes Bild enthält meiner Meinung nach einen kleinen Fehler, denn die Spacer schließen bündig mit der "Achse" (bei Dir Buchse) ab. :confused:

MFG
 
Dein oberes Bild enthält meiner Meinung nach einen kleinen Fehler, denn die Spacer schließen bündig mit der "Achse" (bei Dir Buchse) ab. :confused:

habe das bild noch erweitert. ich meine, so muss das richtig sein.



der unterscheid zwischen der oberen und der unteren aufnahme besteht darin, dass die spacer unten keinen zweiten absatz haben. der erste absatz ist für die dichtung, der zweite für die seitenfläche der buchse.

wenn ich die schraube auf der oberen aufnahme anziehe, geht die kraft vom schraubenkopf auf den rahmen, auf die spacer und auf die buchse. d.h., die schraube, die achse, die spacer und die buchse sind alle wie ein teil. die drehung findet zwischen der buchse und dem gleitlager statt. so solls auch sein.

auf der unteren aufnahme eine ganz andere geschichte. wenn ich die schraube anziehe, werden die dichtungen zusammengedrückt. und nun? jetzt muss ich mutmaßen.
fall 1: die dichtungen werden so weit zusammengedrückt, bis die spacer und die buchse bündig sind. in diesem fall dienen dies spacer als abstandshalter. die kraft geht von schraube auf den rahmen und dann direkt auf die buchse. finde ich recht ungünstig, da die seitefläche der harten buchse (stahl) sehr klein ist und könnte sich in das weiche alu des rahmen eindrücken.
fall 2: die dichtungen geben nicht komplett nach. die spacer stehen also über der buchse, so wie auf dem bild dargestellt. die kraft geht also von schraube auf den rahmen, die spacer, die dichtungen (!!!) und auf dem dämpfer! shit. die dichtungen sorgen für ordentlich reibung. die ist anscheinend sogar größer als die rebung zwischen dem spacer und dem rahmen. also findet die relativbewegung bzw. gleiten zwischen dem spacer und dem rahmen statt.

das, was ich bei drehen des dämpfers um die untere aufnahme beobachte, sieht stark nach fall 2 aus! ich könnte natürlich die dichtungen weglassen und aus falls 2 fall 1 machen. schön ist das aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin neu hier...fahre seit 20 Jahren MTB...und ab 2001 Rocky Mountain. Kann 2 Slayer mein eigen nennen...Hier ein paar Fotos...Bei dem neuen Slayer kommen noch Tune Twenty 4 rein...
 

Anhänge

  • 2011-08-23 17.37.24.jpg
    2011-08-23 17.37.24.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 97
  • 2011-08-23 17.38.23.jpg
    2011-08-23 17.38.23.jpg
    62 KB · Aufrufe: 80
  • 2011-08-23 17.40.05.jpg
    2011-08-23 17.40.05.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2011-08-23 17.40.23.jpg
    2011-08-23 17.40.23.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 65
  • 2011-11-28 18.47.43.jpg
    2011-11-28 18.47.43.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 66
Achso....noch ein paar pix....
 

Anhänge

  • 2012-03-23 20.49.42.jpg
    2012-03-23 20.49.42.jpg
    58 KB · Aufrufe: 113
  • 2012-03-25 07.23.19.jpg
    2012-03-25 07.23.19.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 84
  • 2012-03-25 07.32.08.jpg
    2012-03-25 07.32.08.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2012-03-26 18.38.47.jpg
    2012-03-26 18.38.47.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2012-03-28 18.32.56.jpg
    2012-03-28 18.32.56.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 76
Hi Leute,

ich bräuchte eure Hilfe :)

Welcher ISCG Adapter ist denn am Slayer 2011 verbaut?

ISCG 05 oder ISCG?
Das 2012 hat ISCG 05

Auf der RM homepage find ich leider nichts und zurückgeschrieben haben sie auch noch nicht.

Bräucht die Info nämlich, da ich einen blackspire stinger e type Kettenspanner installieren möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Wundert mich etwas das das slayer 2012 iscg 05 haben soll ,
2011 hatte es iscg (old)

Wunderbar :)
Dankeschön für die schnelle Antwort :)

AUf alle Fälle würds hier so stehen, falls ich mich nicht verschaut hab.
[ame="http://www.amazon.com/Rocky-Mountain-Slayer-70-Bike/dp/B006O7RHAY"]http://www.amazon.com/Rocky-Mountain-Slayer-70-Bike/dp/B006O7RHAY[/ame]

Vl weil eine andere Kurbel verbaut ist!?
Kenn mich da nicht so aus :-/

und falls sich einer über die Zeit meiner Posts wundert...
Ich bin grad in den USA :)
 
Hi Leute,

erstmal danke :) für eure schnelle Hilfe :)

Also das war die Antwort von Blackspire :-/
E-Type scheint nicht zu funktionieren am Slayer

Hi Thomas,

What you need for your slayer is an ISCG Stinger, NOT a Stinger-E. Mounting a Stinger-E to your bike would cause irreparable damage to the parts and the frame because the e-type front mech on the Slayer moves with the suspension.

The Stinger ISCG can be found here...

Ist jetzt der normale Stinger auch mit 2 Kettenblättern vorne einsetzbar?
Antwort:
JA - laut blackspire support


Wenn ja warum gibts dann überhaupt den Stinger E-Type?

Jetzt frag ich mich aber trotzdem, soll ich das Ding überhaupt installieren?

Das Slayer hat ja so und so das granny sanwich installiert....

Konnte es selbst noch nicht testen, da ich mir das Rad erst im Winter gekauft habe und seitdem in den Staaten bin..

Wie sind eure Erfahrungsberichte?

Verliert man die Kette trotzdem oder ist es effektiv?

Danke

ToM

Und die Kurbel entfernt man wie gehabt mit einem crank puller?

Und um das Lager zu entfernen braucht man jetzt so was...
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=42809

Wie ihr seht, ich hatte schon lang kein neues Rad mehr ;-)
Habt etwas Rücksicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für 2 fach : Granny Sandwich + Bash und die kleine Bionicon Führung war gut !
wobei die alte besser funzt als die neue v2 mMn
MG_9550.jpg

... für 1 KB MRP Lopes :daumen:
IMG_4540.JPG

mit 1 KB 34T + 11-34T (9 fack) bin ich sehr gut zurechtgekommen auch jenseits der 1.000 hm
 
schaut lässig aus :)
Ich brauch eh auch eine 1 & 2 KB Option
und das mit den Tools hab ich auch geklärt :)

Jetzt muss ich nur noch wieder nach Hause

Die Berge rufen :)

Willst du uns sagen, dass du dieses Rad nicht mehr fährst?
bin ich sehr gut zurechtgekommen...
Warum das?
Zu viel Geld ;-)
 
ich hatte für 2 fach : Granny Sandwich + Bash und die kleine Bionicon Führung war gut !
wobei die alte besser funzt als die neue v2 mMn
MG_9550.jpg

... für 1 KB MRP Lopes :daumen:
IMG_4540.JPG

mit 1 KB 34T + 11-34T (9 fack) bin ich sehr gut zurechtgekommen auch jenseits der 1.000 hm

muss zustimmen!

hatte zuerst den Stinger dran... funktioniert gut, aber die Kette schlägt schon mal unter der Kettenstrebe an, macht hässliche Kratzer.

danach die Bionicon V1, funktioniert perfekt, fahre die nun allen meinen Bikes! die V2 ist wohl nicht zu empfehlen da sie labiler ist und öfters mal bricht, wenn man sie nicht am Schaltzug montiert... was beim Slayer aber so wäre.

nun hab ich das Bike auch nicht mehr...:cool:
 
Die Bioniconführungen halten nur lange, bis sie mal vom Pedal erfasst werden.
Also besser einen Anschlag dranfummeln!
 
Die Bioniconführungen halten nur lange, bis sie mal vom Pedal erfasst werden.
Also besser einen Anschlag dranfummeln!
bei Dreifachkettenblatt kann ich mier das gut vorstellen :(
aber beim zweifach Funzt Prima :D
aber die "alte" läuft die Kette rhuiger,kann aber der "schnüffel" rausflutschen, ist passiert !
aber der "neue"(schnüffel) muss sich erst einlaufen,dann geht er !
ICH HABE MEIN'S NOCH :love:

medium_Foto01401.jpg
 
Hallo zusammen!
Da bei mir ein neues Bike ansteht, ist jetzt auch ein Slayer 70 aus 2011 mit in die Auswahl gekommen.

Meine Frage: Ist 16.5 Zoll bei 1,69 Meter und Schrittlänge 79,5 cm okay?

Möchte mit dem Bike meine Hausrunden fahren (40 KM 600-800 HM) und längere Touren bis 80-90KM und 2000 HM.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
die größe sollte passen. bin 2 cm kleiner als du und bin mit 16,5 " voll zufrieden. aber mit dem slayer touren fahren - wäre das altitude nicht die bessere alternative?


eine ganz andere frage: ich möchte eine gabel mit einem konschen schaft ins slayer einbauen. im slayer komplettbike ist eine 1 1/8" gabel verbaut. der steursatz soll erstmal drin bleiben, also brauche ich einen neuen konus. laut fsa soll es das teil nr. H6088 sein. weiß jemand, wo man das teil bekommt? oder passt ein anderer konus von fsa?
 
Zurück
Oben Unten