Dein oberes Bild enthält meiner Meinung nach einen kleinen Fehler, denn die Spacer schließen bündig mit der "Achse" (bei Dir Buchse) ab.
habe das bild noch erweitert. ich meine, so muss das richtig sein.
der unterscheid zwischen der oberen und der unteren aufnahme besteht darin, dass die spacer unten keinen zweiten absatz haben. der erste absatz ist für die dichtung, der zweite für die seitenfläche der buchse.
wenn ich die schraube auf der oberen aufnahme anziehe, geht die kraft vom schraubenkopf auf den rahmen, auf die spacer und auf die buchse. d.h., die schraube, die achse, die spacer und die buchse sind alle wie ein teil. die drehung findet zwischen der buchse und dem gleitlager statt. so solls auch sein.
auf der unteren aufnahme eine ganz andere geschichte. wenn ich die schraube anziehe, werden die dichtungen zusammengedrückt. und nun? jetzt muss ich mutmaßen.
fall 1: die dichtungen werden so weit zusammengedrückt, bis die spacer und die buchse bündig sind. in diesem fall dienen dies spacer als abstandshalter. die kraft geht von schraube auf den rahmen und dann direkt auf die buchse. finde ich recht ungünstig, da die seitefläche der harten buchse (stahl) sehr klein ist und könnte sich in das weiche alu des rahmen eindrücken.
fall 2: die dichtungen geben nicht komplett nach. die spacer stehen also über der buchse, so wie auf dem bild dargestellt. die kraft geht also von schraube auf den rahmen, die spacer, die dichtungen (!!!) und auf dem dämpfer! shit. die dichtungen sorgen für ordentlich reibung. die ist anscheinend sogar größer als die rebung zwischen dem spacer und dem rahmen. also findet die relativbewegung bzw. gleiten zwischen dem spacer und dem rahmen statt.
das, was ich bei drehen des dämpfers um die untere aufnahme beobachte, sieht stark nach fall 2 aus! ich könnte natürlich die dichtungen weglassen und aus falls 2 fall 1 machen. schön ist das aber immer noch nicht.