Rocky Mountain NEW Slayer Thread - Teil 1

Hallo an alle hier.

Altes Rad, neuer Fahrer. :) Das Slayer von Dome_2001 ist bei mir geladen und wartet auf seine erste Ausfahrt.
Dummer weise hab ich mir jetzt ne fiese Erkältung eingefangen :wut: und kann das Bike nicht testen.

Bisher bin ich ein Element Signatur gefahren und sehr gespannt.
 
Ich denke du musst erst einmal mit dem Slayer fahren und ausdrücken was mit einem anderen Dämpfer erreichen möchtest.
Es gibt von "supergeilbergab- wippenschissegal" bis "bergabsolala- bergaufbretthart" alles zu kaufen.

Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass das Slayer den mitteleren Federweg schnell freigibt (was man auch in den Griff bekommen kann).
 
Am besten wäre ja "supergeilberab & Bretthartberauf"
aber ich weiß ja das es eigentlich keine Eierlegendenwollmilchsäue gibt.

Was ist denn mit "mittlerer Federweg" gemeint?
 
Am besten wäre ja "supergeilberab & Bretthartberauf"
aber ich weiß ja das es eigentlich keine Eierlegendenwollmilchsäue gibt.

Was ist denn mit "mittlerer Federweg" gemeint?
Mittlerweile gibt es auch sowas.
Entweder der Fox FloatX, da musst du aber die Eier in der Hose haben und überschüssigen Speck am Rahmen wegnehmen.
Oder der Float DPS, der passt so.

Im mittleren Bereich des Dederweges gibt der Hinterbau soviel Schmackes auf den Dämpfer, dass dieser gezwungen ist viel Federweg frei zu geben.
Das kann man zwar versuchen mit einem von Hause aus "harten" Dämpfer auszugleichen, aber dann beschneidet man natürlich auch den Anfang und das Ende des Federweges mit.
 
image.jpg

So, erste Ausfahrt ist gemacht. :D Um besser vergleichen zu können natürlich auf einem der "Home-Trails".

Erster Eindruck im Vergleich zum Element:
Träger

Berg auf merklich höheres Gewicht und Wippen im Hinterbau.

Nach den ersten Kilometern und der zweiten/dritten Abfahrt wurde es dann aber besser und ich stellte fest das ich mit dem Element nicht so schnell da hätte fahren können. :D Und es fühlte sich auch nicht mehr so "träge" an.

Jetzt nur noch einen an den Popo passenden Sattel und den Lenker auf "meine Hände schlafen nicht ein" eingestellt und es können ein paar nette Ausfahrten kommen.
Das mit dem Wippen schaue ich mir noch eine Weile an und schaue dann mal.
Ein paar gute Tipps hab ich ja von Euch schon bekommen und den RP3 haben wir ja auch noch....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Slayer-Fahrer!
Leider ist bei meinem Slayer diese Woche die Schwinge gebrochen. Auf Anfrage bei RM beglückwünschte man mich dazu, dass sie noch immer Ersatzteile haben und ich eine neue Schwinge kaufen könne. Mir scheint da aber relativ eindeutig ne Schweißnaht aufgegangen zu sein. Meint ihr da kann man mit Bildern eine neue Schwinge gratis oder zumindest (Achtung - Wortspiel:) erschwinglicher machen?
Hat vllt wer noch ne Schwinge die er abgeben möchte? Oder nen Rahmen? :)
Viele Grüße
Dominik
 
Hab auch mal nach einer Ersatz Schwinge gefragt (meine ist noch ok aber man weiß ja nie. Kostenpunkt vor 2 Jahren 700€ nur für die Schwinge ohne Schrauben und Lager.
 
Hab jetzt die Möglichkeit einen Dämpfer mit ausgleichsbehälter zu fahren genutzt und werde den DHX Air bald gegen den Roco TST Air tauschen. :) Den Roco LO könnte dann jemand mit einem regulären Slayer von mir verkauft bekommen. :) Steht dann bald im Bikemarkt...

@Symion: Ja der mit der weissen Schwinge ist der neue :)

Edit: Zum Abschied hier noch ein Bild vom letzten Stand des Aufbaus.
1944371-rfjm74xpl6ri-wp_20151003_17_05_40_pro-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gehöre nu auch zur riege der slayer fahrer, hab die woche einen gebrauchten slayer 50 bekommen in 18". habe da direkt mal nen paar fragen. ich habe einen xfusion o2 pva mit DC verbaut, finde den dämpfer trotz komplett offener dämpfung eher teigig träge. da ich von meinem schwinn lawwill auch schon extrem "saugende" fahrwerke kenne, ist nun die frage: is das normal oder kommts vom dämpfer? hinterbau dreht leicht und spielfrei.

ebenso habe ich aktuell eine telestütze (27.2) mittels hülse auf 30.9 montiert, jedoch habe ich das gefühl das ich die stütze in den rahmen reinwerfen kann. hat der rahmen wirklich 30.9 oder doch ein anderes maß?

bilder vom aufbau werde ich die tage wohl nachreichen.
 
Also das Stützenmaß is wirklich 30.9
Zum Hinterbau kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich vor dem Slayer nur ein Speci Enduro gefahren bin und ich die Zugstufe auch gern komplett offen fahre. Ich fand das Slayer immer quirlig...
 
hmm, danke für das schnelle feedback. wegen der stütze werd ich dann beides mal nachher vermessen, also hülse und stütze.

achja, hat einer die kiste ma nackt gewogen? meine waage spuckte 3550g aus, wär interessant ob das ding ma wieder lügt.

ansonsten bin ich vom probesitzen her schon mehr als zufrieden. hatte vorher ein intense m3 in M, was locker 4cm kürzer im reach war.
hoffe auf jedenfall, das ich die kiste nicht überbeanspruche...
 
Zurück
Oben Unten