Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test

Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9zdHJhdG1hbm4tcm9ja3ktMjExOC0xLmpwZw.jpg
150 mm an der Front, 130 mm am Heck, 2,8" Reifenbreite und eine für den Trail-Einsatz ausgelegte Geometrie – wir haben das neue Rocky Mountain Pipeline getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Pipeline: Plus-Trailbike im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hon mal geschrieben. Ich bin immer noch begeistert. Mittlerweile einige Touren gefahren und passt alles. Geändert habe ich hinten eine One Up Kassette und vorne einen etwas kürzeren Vorbau und Lenker mit mehr Rise. Lt Daten ist der Reach dann ja noch kürzer, ich fühle mich darauf aber echt wohl, besser als auf dem Nomad, fahre allerdings auch keine Rennen. Hinterbau richtig einstellen hat eine Weile gedauert, jetzt passts. Wenn ich im Bikepark bin stelle ich etwas härter ein.
Das Plus Format taugt mir sehr gut. Mir gibt's einfach Sicherheit. Ich komme damit Wege hoch und auch runter, die ich sonst nicht geschafft habe. Ich fahr damit auch schnell bergab (finde ich zumindest) und die Reifen halten Luft. Tubeless spart man 500gr, Dann geht auch das Gewicht der LR.
IMG_2732.JPG


IMG_2711.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    266 KB · Aufrufe: 180
hey Alexschmalex...
Danke schonmal für die prompte Antwort, Dein Bericht hab ich natürlich schon gelesen... mehrmals... ;)
hab ja auch schon gelesen das Du das Pipeline dem Nomad vorziehst und das will ja schon was heißen !
Hinterbau hat ja auch einige Einstellmöglichkeiten, da dauert das sicher etwas länger bis es passt.
bin da aber auch noch etwas skeptisch, mein aktueller ist eben schon richtig schluckfreudig und macht Spaß.

find das (Dein) Rad extrem :love:
 
... HABE mein Instinct glatt zum Pipeline umgerüstet-ohne grossen Aufwand zu betreiben.
Wie muss man sich das vorstellen mit dem Umbau?
Hast du einen breiteren Hinterbau eingebaut?
Und vorne die Federgabel? War bisher eine 29er mit 130 mm Federweg. Jetzt 29 150? Wird das nicht viel höher vorne? Boost-Breite?
Wäre es nicht "korrekter" eine 27,5er Federgabel mit 150 mm Federweg einzubauen, damit die Position des Steuerohrs ähnlich bleibt?

Und welche Laufräder sind es denn nun?
Und funktioniert das deiner Meinung auch bei einem small-Rahmen?

Sorry, ich hab nix kapiert...
 
hi Hillside...

und das heißt jetzt was genau ?
bist Du das Pipeline denn auch schon gefahren ?

Wenn man den Test aufmerksam liest, dann ist das doch ein fast vernichtendes Urteil zur Laufradgröße, nicht nur "zwischen den Zeilen."

Das Pipeline bin ich noch nicht gefahren, aber andere Plus-Bikes. Ich hatte damit gerechnet, dass entweder Walken in schnell gefahrenen Kurven auftritt, oder Bouncing z. B. auf Steinfeldern – aber nicht beides mit demselben Druck.

Für mich ist Plus einfach unausgereift. Sieht man ja auch daran, dass uns ständig etwas anderes als Plus vorgesetzt wird (am Anfang nur 3.0, dann vor allem 2.8 und jetzt auch 2.6).
 
Gestern am Rabenberg waren fast alle begeistert vom Pipeline. Ich wollte es auch testen, aber ich bin dann lieber mein Bike gefahren weils so viel Spaß gemacht hat.
 
Gestern am Rabenberg waren fast alle begeistert vom Pipeline. Ich wollte es auch testen, aber ich bin dann lieber mein Bike gefahren weils so viel Spaß gemacht hat.

Rabenberg ist bei Trockenheit auch predestiniert für Plusreifen.
Da kann man jeden mit normaler "Endurokombi" eigentlich nur bemittleiden.
Die erste Wahl dort ist aber eindeutig ein richtiger 3.0er wie der Knard in 26 Zoll. Aber 650B mit Pseudo3.0ern sind natürlich auch noch normalen Reifen vorzuziehen. Nehmen aber etwas Spaß an der Sache.

G.:)
 
Meine Maxxis Rekon+ sind ständig defekt. Ständig Löcher in der Lauffläche. Doch zu wenig Fleisch dran.
 
Da werden aber auch sicher noch andere brauchbare Reifen auftauchen...
Minion und Highroller gibt's ja auch schon und mit der Felgenbreite muß man sicher auch noch etwas "spielen" ?!
ich find das Format und das ganze Rad schon mal richtig interessant und werd es sicher mal testen !
 
Wie schlagen sich denn die WTB Schlappen (Trailboss, Bridger, etc), sind die robuster als die Maxxis?
Bin derzeit auf dem Instinct unterwegs und sehr begeistert, will aber unbedingt auch auf + umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten