Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

mit dem Roco NICHT beim Monarch gibt es prima abstimmset's .
die müssten eine lageabhängige Druckstufe im mittleren Bereich aufweisen, aber das gibt es nicht fürs MTB.
Was du meinst ist eher die Kastration durch die Druckstufen, und das ist nicht erstrebenswert.
Dann besser einen RP von Push.
 
Habe den DHX Coil gefahren und gegen den Roco TST ersetzt. Kastriert habe ich dadurch mal rein gar nichts. Der Dämpfer passt für mich persönlich perfekt. Hängt natürlich auch ein bisserl mit der 55 an der Front und meinem Gewicht (90 kg) und Einsatzbereich zusammen. Die Unterschiede zwischen Air und Coil sind bei modernen Federelementen nicht mehr so extrem wie das vor 5 Jahren noch der Fall war. Zukünftigen Generationen werden Coil Dämpfer nur noch in DH-Bikes begegnen und auch dort geht der Trend zu Air (siehe WC Berichterstattung).
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein.
Aber das liegt auch daran, dass die Hersteller gelernt haben die Kinematik besser zu konstruieren.
 
In den letzten 5 Jahren? Wohl eher nicht... Wenn man 10 Jahre zurück geht, dann evtl. wobei die Fehler und konstruktiv bedingten Probleme bei den Rahmen geblieben sind. Ein abgestützter Eingelenker, Eingelenker, VPP, 4-Gelenker....alle haben so ihre Stärken und Schwächen.
Anfang der 2000er haben die Dämpferelemente mit Plattformdämpfung (SPV & Co.) die Bikes langhubiger gemacht. Die Kinematik wurde auf das neue Material angepasst. Ein RockShox Deluxe (Stahldämpfer aus den 90igern) fährt sich heute in jedem modernen Rad absolut lausig und das liegt an der "besseren" Kinematik. Der Coil-Dämpfer unterscheidet sich von einem guten Air lediglich im Federmedium (Stahl vs. Luft), die Dämpfungseinheit ist ggf. absolut identisch. Wenn der Konstrukteur seine Hausaufgeben gemacht hat, dann sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Bei Fox hat´s eben leider nicht so gut geklappt (und das ist noch schmeichelhaft formuliert).
 
hallo.. hab da mal ne frage... was kann man machen damit der hinterbau an meinem slayer nicht mehr do schwammig ist..... hätte den gern etwas steifer.... hoffe hier kann mir jemand weiter helfen


Sent from my Eiföhner
 
den dämpfer fahr ich mit 17 bar..... aber an dem liegt es denk ich nicht ist vom gefühl her weiter hinten.... als hätte man zu wenig luft im reifen


Sent from my Eiföhner
 
noch ne frage was ist so ein rahmen wert ist ein slayer 50 von 2009 glaub ich und zustand würd ich sagen 2 - 2+ und keine 2000
km gefahren


Sent from my Eiföhner
 
Vielleicht ist die Hinterbaulagerung ausgenudelt!
Der Wert dürfte bei ca. 500 € liegen-mehr gibts leider nicht mehr dafür.

Nathaniel
 
das ist nicht viel bei ebay ist einer drinn der will 1100€ aber wird sie wohl nicht bekommen.... die lager sind noch alle fit ich denke der hinterbau ist einfach nicht der hit.... muss wohl mal nen andrren rahmen besorgen


Sent from my Eiföhner
 
Haben will er die schon länger-für den Preis bekommt man aber schon ein kompletes Slayer.Und ja: der Hinterbau ist nicht der steifste-entweder Du gewöhnst Dich dran oder verkaufst ihn.

Nathaniel
 
Der Hinterbau ist ausreichend steif für die Konstruktion. Da ist die olle Fox am VR schon eher ein Problem. Wie Nathaniel schon schrieb: Love it or sell it! 500 € mit nem RP23 sind die Obergrenze in der Bucht für ein 2008. Mehr ist Glücksache.
 
also mit der gabel bin ich eigentlich sehr zufrieden... naja ich werd mich mal im bikemarkt umschauen vielleicht will ja auch mal jemand tauschen.... hab irgendwie lust auf was neues... wie ist das neue slayer vom hinterbau ist das steifer


Sent from my Eiföhner
 
@Lieser:
Solange du nicht definieren kannst was du unter "steifer" verstehst, wird dir sicher keine eine sinnvolle Antwort geben können.
Frag ansonsten mal expliziten Frauenforen nach.
 
@Rockyrider
du denkst wohl auch du wärst ein lustiges kerlchen...

ich denke doch das die leute hier im forum die beide schonmal gefahren sind den unterschied kennen wenn es einen gibt...



Sent from my Eiföhner
 
na sagen wir mal bis 400€... mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.... da ich auch noch paar euros in ne neue bremse investieren möchte... aber je nach dem was das alles kostet spiel ich wirklich mit dem gedanken mir was neues zu suchen
 
also ich bin jetzt mal im bikemarkt am stöbern wegen einem neuen lrs.... welche nabenbreite braucht man denn da hinten....vielen dank schon mal für die hilfe
 
Zurück
Oben Unten