Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Hab neulich erst komplett die Lager gewechselt. Ausgebaut und dann im nahe gelegenen Industriegebiet beim Kugellager Spezialisten bestellt. Preislich lag ich ähnlich wie die Dollar Preise von RM.

Der Aus-/Einbau verlief eigentlich unproblematisch, habe ich mir schwieriger vorgestellt.
 
Hallo Jungs,
bin recht neu hier, fahre auch ein SXC Canuck (19'')
Hab mich etwas eingelesen :D .... wie einige von Euch, habe ich auch das Problem mit dem Dämpfer.
will aber ungern am Rahmen selbst was verändern (zwecks anpassen)
hatt einer von euch den neuen FOX Float X CTD schon mal verbaut, würde mich interessieren wie der seinen Job verrichtet,
würde ihn mir dann holen.
thx
 
Das mein kleiner Pepe :anbet:
IMG_8228.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8228.JPG
    IMG_8228.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 70
Servus,

ist jemand schon mal ne Totem Air im Slayer gefahren ?

Suche momentan für die Dame eine neue Gabel, aber Lyriks in 1 1/8 sind wirklich sehr rar oder teuer (>500€ Neu und >350€ gebraucht).
Jetzt flog ein günstiges Angebot für eine Totem ins Haus, ich würde aber fast tippen, dass die 180mm ein Geometrie-Overkill sind !? Oder was meint ihr ? Zerhaut es die Geo bei einer Totem ?

Bei Fox stört mich oft die begrenzte Lowspeed, sodass eine Lyrik Solo Air eigtl heißer Favourit war :(

Danke schon mal vorab !
 
Die Totem ist für das SXC quasi von allem etwas 2 much, zumal die auch fast alle 1.5 sind.
Schon mal an eine 55 RC3 Ti gedacht? Die hat zwar auch 170 mm, baut aber relativ flach (555 mm bei 170) und wiegt gleich mal 300g weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Totem ist für das SXC quasi von allem etwas 2 much, zumal die auch fast alle 1.5 sind.
Schon mal an eine 55 RC3 Ti gedacht? Die hat zwar auch 170 mm, baut aber relativ flach (555 mm bei 170).

Die hat sie momentan drin, ist aber unzufrieden. Ich hatte auch mal eine und mir ging es genauso. Am besten komme ich mit Rockshox Solo Air + MiCo und Manitou (Mattoc) zurecht.

Nun gut, dann halte ich einfach weiter die Augen offen nach einer Lyrik in 1 1/8.

Dankeschön !!!
 
Hatte selbst schon 2 MZs (55 RC3 TI war auch dabei). Ich konnte aber sie aber nie wirklich auf meine Bedürfnisse einstellen. Und bei Rockshox gelingt mir das immer sehr schnell und zufriedenstellend. (Lowspeed so zu wie möglich, Higshpeed so offen wie möglich, Rebound so schnell wie möglich)

Bei Marzocchi konnte ich - nach meiner Erfahrung- immer nur zwischen:
a) schluckt alles weg, fährt sich aber mit wenig popp/Lowspeed oder
b) ist schön progressiv, nutzt den Federweg aber nicht
wählen. Ging mir bei MZ schon immer auf den Zeiger und bei Rockshox funzt es wunderbar. Daher kommt mir kein MZ mehr ins Haus.
(natürlich kann das auch an meiner mangelnden Bereitschaft liegen, noch mehr mit der MZ zu experimentieren)

Grüße !
 
Wo ich das hier oben mit den Lagern vom Rahmen sehe...

Ich bin endlich mal dazu gekommen, das Rad genauer zu inspizieren und habe beim Hinterbau einen (für mich) mysteriösen Umstand gefunden:

Wenn ich den Hinterbau einfedere habe ich bei etwa einem Drittel weg wie einen "Rastpunkt", wo der Hinterbau gefühlt einrastet. Dann habe ich die Umlenkwippe vorn gelöst und bewegt. Mit der hinteren Achse montiert ist das Rasten hier richtig stark & deutlich zu spüren.
Nehme ich die Achse allerdings raus, und drehe nur die Lager, sind diese leichtgängig und spielfrei?
Außer den äußeren Kugellagern ist im hinteren Lagerpunkt doch nix drin, oder? Ob die Achse krumm ist? :ka:
 
Hi ich wollte euch einmal mein günstig geschossenes Slayer SXC 70 zeigen. Aufgebaut wurde das Bike eher für den harten Enduro/Freeride und Bikepark Einsatz. Zur Zeit ist es noch mehr oder weniger eine Zusammensetzung aus Parts die ich entweder aus meinem alten Bike (Element Team) hatte oder aus Parts die ich noch liegen hatte. Demnächst wird umgebaut auf eine normale Race Face Respond Kurbel und somit 2x10. Nun Eine Frage. Geplant ist ein neues 10 Fach XT Schaltwerk. Sollte ich keine ungewöhnlichen Kettenblatt und Ritzelgrößen vorhaben müsste doch eigentlich ein Mittellanges Schaltwerk reichen oder?

Vielen Dank und bis dahin
Grüße


img_0694.jpg
 

Anhänge

  • img_0694.jpg
    img_0694.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vor kurzem auch auf 2x10 umgerüstet (38/24 und 11/36) und hatte noch ein langes Schaltwerk. Das geht schon ziemlich weit runter... ich denke ein mittleres müsste möglich sein, obwohl beim X9 die Kapazität beim mittleren mit 36 angegeben ist.

Und so kannst Du das auf die schnelle rechnen:

Zähne größtes Kettenblatt – Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel – Zähne kleinstes Ritzel)
 
2x10 ist sicher Geschmackssache bei dem Einsatzbereich des SXC und macht zumindest eine Kefü notwendig. Langes Schaltwerk nur bei 3fach mit großem Ritzel und/oder Kassettenerweiterung (42+). Interesse wecken allerdings die Lagerbolzen im Link. Die sehen irgendwie nicht original aus
 
Lager sind von ENduro Forks und die Bolzen dazu sind haertere Ausfuehrung von Rocky. Bekommen habe ich sie von Rocky Rider 66. Gibts aber Auch bei Rocky im Shop.
 
Das mit dem langen Schaltwerk habe ich auch festgestellt. Da werde ich definitiv umrüsten.

Wie ist das gemeint "...bei dem Einsatbereich des SXC"??

Komme bis jetzt ganz gut zu Recht mit 2x10, weder die Trails noch die Anstiege egal ob lang oder kurz und steil bereiten Probleme. Auf der Ebene bzw. beim bergab pedalieren im großen Gang vermisse ich auch nichts.
 
nrgmac bist du nicht Auch mal 2X10 auf dem slayer gefahren?

Nein. War nur 2x9. Danach auf 1x10 (30 - 11-40 T-Rex) umgebaut und nichts vermisst. Der Schaltkomfort ist super und die Bandbreite ist für meinen Bedarf (eher technisch als tour) vollkommen ausreichend. Für sehr schnelle Strecken im Park evtl. noch ein 34er ins Auto geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi

ich habe dem SXC noch eine neue xt Schaltung gegönnt. Nun habe ich mal wieder Probleme mit dem Umwerfer und der Befestigugsschraube für den Zug. Nun ist die Frage ob dieser Umwerfer überhaupt passt?

http://www.hibike.de/shimano-xt-fd-...-verpackung-p9d1493af6a819f16863ec30d803e4d45

Wenn ich ihn passig für das kleinste Kettenblatt montiere dann stösst die Schraube am Rahmen an und kann nicht vorbei

Welche Umwerfer habt ihr denn montiert?
 
Seit Jahr und Tag den 950er XTR. Perfektes Gewicht & Funktion, null Problem mit der Schraube.
Man kann hier zB auch eine Schraube mit flachem Kopf montieren.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Zurück
Oben Unten