Rocky Mountain Thunderbolt MSL 2015: Vorstellung des 120-mm-Trailbikes

Völlig überteuert, aber richtig gutes Konzept!
Sowie das BC hatte ich mir das neue ICB am Anfang vorgestellt: Spagat zwischen Marathon und Trails mit Sprüngen(Das Rocky hat sogar nen Umwerfer!!).
Jetzt wird das ICB wohl eher doch ein abgespecktes "Enduro"...
 
Yo, hier mal ein Feedback aus der Retro-Ecke der alten Männer...nehmt diesen Kommentar bitte ernst, aber nicht böse....vor 20 Jahren waren die Rocky Mountain Modelle Thunderbolt und Altitude noch wunderschöne, einzigartige Räder und keine Klappstühle aus Kunststoff mit dem Herzen in Fernost, die eher lieblos und beliebig designt wirken....klar, mit den neuen Modellen hat man mehr Möglichkeiten und Spass im Gelände, die Zeiten haben sich geändert und es kann nicht alles bleiben, wie es in den goldenen Zeiten mal war.
Aber warum werden die schönen, traditionsreichen Namen dafür missbraucht?
Immerhin ist das Ahornblatt geblieben.

Wirtschaftswissenschaftler nennen das "Abschöpfstrategie" was RM die letzten (mindestens 10) Jahre getrieben hat: Ohne große Innovationen/ Investitionen den (ehemals) guten Namen so lange wie möglich für überdurchschnittliche Preise/ Rendite ausnützen. Wenn die Eindrücke nicht täuschen, läuft das Ganze aber zunehmend schleppend .... . Schade, um einen der ganz Großen in der Branche :-(
 
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Wirtschaftswissenschaftler nenne das "Abschöpfstrategie" was RM die letzten (mindestens 10) Jahre getrieben hat: Ohne große Innovationen/ Investitionen den (ehemals) guten Namen so lange wie möglich für überdurchschnittliche Preise/ Rendite ausnützen. Wenn die Eindrücke nicht täuschen, läuft das Ganze aber zunehmend schleppend .... . Schade, um einen der ganz Großen in der Branche :-(
Jep! Schade drum! Melkkuh hin oder her:daumen: - der Plastikbomber ist zu teuer! Schwachsinnig sowas! Das, was dieses bike kann, kann jedes Spectral (oder was auch immer) genauso - wenn nicht besser! Da brauch ich keinen überteuerten Plastikschrott!
Sorry - nur meine Meinung!

P.S. Hab selbst noch nen uralten RockyMountain Experience (Alu)Rahmen im Keller liegen - und das ist wirklich Kulturgut (knapp 20 Jahre alt das Teil). Würde ich den neu aufbauen, würde der glatt nochmal 20 Jahre halten....

Na ja, meiner Meinung nach ist das Flatline (2009) eh der letzte große Wurf gewesen. Danach kam nix mehr was mich angesprochen hat. Ist allerdings ne andere Bikeklasse (aber auch MIT Klasse:D)

KEIN Trailbike, aber zeitlos geil:
Rocky-Mountain-Flatline-HDR-4.jpg


@Edmonton
Danke für das Bild - hoffe das ist ok, ansonsten gibts nen edit!
 

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Na, das neue Slayer hat auch schoh getaugt, bzw. taugt schoh richtig gut. Und war ansich, wie es rauskam, auch schon wieder ein Rad das ein viel kopierter Wegbereiter für manch Anderen war.

G.:)
 
Die BC Edition ist für mich wie bei Santa Cruz das schwarze Nomad Carbon ein wunderschöner Traum für sehr viel Geld.
 
Jep! Schade drum! Melkkuh hin oder her:daumen: - der Plastikbomber ist zu teuer! Schwachsinnig sowas! Das, was dieses bike kann, kann jedes Spectral (oder was auch immer) genauso - wenn nicht besser! Da brauch ich keinen überteuerten Plastikschrott!
Sorry - nur meine Meinung!

P.S. Hab selbst noch nen uralten RockyMountain Experience (Alu)Rahmen im Keller liegen - und das ist wirklich Kulturgut (knapp 20 Jahre alt das Teil). Würde ich den neu aufbauen, würde der glatt nochmal 20 Jahre halten....

Na ja, meiner Meinung nach ist das Flatline (2009) eh der letzte große Wurf gewesen. Danach kam nix mehr was mich angesprochen hat. Ist allerdings ne andere Bikeklasse (aber auch MIT Klasse:D)

KEIN Trailbike, aber zeitlos geil:
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@Edmonton
Danke für das Bild - hoffe das ist ok, ansonsten gibts nen edit!

Danke für dieses Bike-Porn Foto am Morgen :)
Da hast ein richtig geiles Rocky!!
 
Jep! Schade drum! Melkkuh hin oder her:daumen: - der Plastikbomber ist zu teuer! Schwachsinnig sowas! Das, was dieses bike kann, kann jedes Spectral (oder was auch immer) genauso - wenn nicht besser! Da brauch ich keinen überteuerten Plastikschrott!
Sorry - nur meine Meinung!

P.S. Hab selbst noch nen uralten RockyMountain Experience (Alu)Rahmen im Keller liegen - und das ist wirklich Kulturgut (knapp 20 Jahre alt das Teil). Würde ich den neu aufbauen, würde der glatt nochmal 20 Jahre halten....

Na ja, meiner Meinung nach ist das Flatline (2009) eh der letzte große Wurf gewesen. Danach kam nix mehr was mich angesprochen hat. Ist allerdings ne andere Bikeklasse (aber auch MIT Klasse:D)

KEIN Trailbike, aber zeitlos geil:
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@Edmonton
Danke für das Bild - hoffe das ist ok, ansonsten gibts nen edit!
Geiles Bild!

Zu den Bikes: Vor einem Jahr hieß sowas einfach noch Touren-MTB. Jetzt wird alles rund um 130mm Federweg mal kurz zum Trailbike "aufgewertet", ob es Sinn macht oder nicht. Die Preise die RM hier aufruft sind schon (sagen wir es diplomatisch) gehoben. Gibt's ne echte Begründung für die Preise (Handgefertige Rahmen aus Kanada, etc.) oder zahlt man da hauptsächlich mal den Namen? Auch wenn man nicht zu den Versendern schaut, bekommt man da sicherlich Bikes mit der gleichen Ausstattung zum halben Preis!
 
WAAAS? Sind die deppert? Haben es schon noch in der Palette, nur halt kein neues, oder?

Ein wenig sehe ich es bei bei Rocky so wie bei Jaguar: erst, als die vom traditionellen Design runter sind, kam der Erfolg zurück. Mittlerweile sind XF und XJ (X351) selber Design-Ikonen.

Ein paar Traditionalisten kaufen halt nicht genug.

Mir gefällt die Optik des Rahmens richtig gut. Die normalen Modelle sind mir zu modisch (oder nicht modisch genug), die BC-Edition ist mir zu langweilig. Da hätte ich mir eine spannende Farbkombi in Tradition der "Vor-Stealth"-Ära gewünscht, mit typisch kanadischem Bezug.

Sehr, sehr teuer bleibt es allemal. Aber das die 10.000 irgendwann fallen werden, dass war mit dem Trek Session 88 eigentlich beschlossene Sache.

edit: Kann das sein, dass die einen recht hohen Reach haben? Bei M 420-437.
 
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Zu den Bikes: Vor einem Jahr hieß sowas einfach noch Touren-MTB. Jetzt wird alles rund um 130mm Federweg mal kurz zum Trailbike "aufgewertet", ob es Sinn macht oder nicht. Die Preise die RM hier aufruft sind schon (sagen wir es diplomatisch) gehoben. Gibt's ne echte Begründung für die Preise (Handgefertige Rahmen aus Kanada, etc.) oder zahlt man da hauptsächlich mal den Namen? Auch wenn man nicht zu den Versendern schaut, bekommt man da sicherlich Bikes mit der gleichen Ausstattung zum halben Preis!

Die Geometrie hat sich verändert. Die neuen "Trailbikes" sind flacher und mehr auf das schnelle Fahren im Gelände ausgelegt. 120mm reichen zudem für viele ganz bestimmt auch aus. Nicht jeder hat einen Bikepark vor der Türe oder ist auf knüppelharten Trails mit Steinfeldern unterwegs.

Zu den Preisen: Das BC kostet in den USA 6399$
Dann zeig mir doch bitte mal ein vergleichbares Bike mit ähnlicher Ausstattung für die Hälfte des Preises.
Natürlich abseits von den Versendern. Ich bin gespannt. :)
 
Leute, wir sind die heiligen Kühe die man melken, aber nicht schlachten darf!

Am Markt wird versucht zu holen was zu holen ist, nicht was der Kram wert ist.
Und solange noch gekauft wird geht das Spiel weiter...
 
Die Geometrie hat sich verändert. Die neuen "Trailbikes" sind flacher und mehr auf das schnelle Fahren im Gelände ausgelegt. 120mm reichen zudem für viele ganz bestimmt auch aus. Nicht jeder hat einen Bikepark vor der Türe oder ist auf knüppelharten Trails mit Steinfeldern unterwegs.

Zu den Preisen: Das BC kostet in den USA 6399$
Dann zeig mir doch bitte mal ein vergleichbares Bike mit ähnlicher Ausstattung für die Hälfte des Preises.
Natürlich abseits von den Versendern. Ich bin gespannt. :)

Ja bei manchen ist das der Begriff Trailbike auch gerechtfertigt, aber sicher nicht bei allen!
Und wenn wir von 6399$ ausgehen, sind das dann wohl 6399Euro. Aber ja du hast mich erwischt. Ich hatte das BC mit 11k im Kopf. Beim erneuten Durchlesen ist es mir dann auch klar geworden. Sorry dass ich mich hier soweit aus dem Fenster gelehnt hab.
 

Rocky Mountain gibt's doch normal gegen Ende der Saison mit 30-40% Rabatt, je nach Händler, oder?

Dann muss man nur ein wenig warten. Aber ich denke, da werden noch einige solcher Bikes nächstes Jahr kommen. Langer Reach, tiefes Tretlager, fette Gabel, wenig Federweg, Plastikrahmen.
Wenn ein Rocky nicht wie ein Rocky aussieht, kann man auch ein beliebiges anderes Bike kaufen.

Handmade in Canada sind ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Achja, damals als die noch Plastiklager im Hinterbau hatten...:)
 
Ein Rocky, das wie ein Rocky aussieht: hängt das nur an der Lackierung?

Denn eigentlich, der hängende Umlenkhebel und der Dämpfer unter dem O-Rohr waren ewig Rocky-typisch. In der Richtung ist beim Thunderbolt nix mehr zu holen, außer dass es jetzt ein Viergelenker statt abg. Eingelenker ist. Aber darüber muss man ja jetzt nicht direkt moppern ...

Da fand ich SXC und FLatline die größeren Brüche im Line-Up.
 
Mit Biken hat das ganze nicht mehr viel zu tun. Das sind nur noch Lifestyle Produkte, die man sich ins Wohnzimmer stellt für Leute denen es finanziell gut geht. Nach dem Motto mein Porsche, mein Rocky Mountain (für 10.000€), meine Frau ;). Dann mal alle 2 Monate aufn Trail. Wer´s braucht, meine Welt ist das nicht..

Wahrscheinlich wird man es demnächst öfter mal auf den Isar Trails sehen ;), schade eigentlich denn das Bike an sich scheint ja erste Sahne zu sein, besonders die B.C. Edition. Wenn die Firma wirklich das Biken liebt dann sollte sie meiner Meinung nach auch sovielen Bikern wie irgendwie möglich ermöglichen ihre Bikes zu kaufen. Das günstigste Modell dann mit X7 und SLX wofür man anderswo XTR bekommt.
 
Es liegt auch daran, dass andere Firmen aufgeholt haben, und nicht nur die ehemaligen Innovatoren (wie z.B. Santa Cruz, Cannondale, GT, Klein, Gary Fisher, Marin, Storck etc.) Wunder"waffen" produzieren (auch wenn Cannondale mit BallisTec und andere Firmen nach wie vor mit Militär- und Weltraumtechnologien um sich werfen).

Heute können auch andere Firmen gute, nein, sehr gute Räder bauen (Cube, Ghost, Simplon, Rose, Canyon, Radon...).

Wie soll(te) sich dann noch einer der Mountainbike (Mir-)"Erfinder" wie Rocky Mountain von den anderen abheben?
U.a. vom ehemaligen aber leider mittlerweile verblassten Kultfaktor und über den Preis (Premiumbikes, kann sich nicht ein jeder leisten; weniger verkaufte Stückzahlen dafür hoch/höherpreisiger dürfte daher das Motto lauten).
 
Es liegt auch daran, dass andere Firmen aufgeholt haben (...).

Heute können auch andere Firmen gute, nein, sehr gute Räder bauen (Cube, Ghost, Simplon, Rose, Canyon, Radon...).

Wie soll(te) sich dann noch einer der Mountainbike (Mir-)"Erfinder" wie Rocky Mountain von den anderen abheben?

"Heute" ist gut :) Ich erinnere mich an eine Zeit (vor ca. 15 Jahren), da konnte ich beim Fahrradgeschäft um die Ecke einen Carbonrahmen (CC) als Hausmarke bestellen - und RM hatte (nach Jahren der technischen (Mit-)Führerschaft in dem Segment) immer noch ausschliesslich Alurahmen im Angebot. Spätestens da war klar, dass wird in diesem Leben wohl nix mehr mit denen (was immer die geraucht haben zu der Zeit).

Nach über 20 Jahren treuer RM-Kunde (1986-2009) stimmt das traurig. Insbesondere als RM in den Anfangsjahren (Mitte der 80er bis Mitte der 90er) mit die einzigen waren, die richtige, richtig gute Bergraeder gebaut haben: lange Zeit absolut führend; nicht nur teuer, sondern auch gut. Schade, schade - aber wohl der Lauf der Zeit. Jetzt gibt es halt andere .....
 
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Das Enduro ist von der gesamten Geometrie abfahrtslastiger. Prinzipiell. Ist dein Enduro schon älter, hat es vielleicht steilere Winkel und genau so viel FW.

Der Begriff Trailbike wird von den Amis schon seit Jahren verwendet. Es bezeichnet Bikes, die im Gegensatz zu den so genannten All Mountain Bikes nicht ein möglichst großes Spektrum abdecken sollen, sondern sich von der Geo wie ein Enduro bergab fahren, aber knackiger und spritziger vom Fahrwerk her ausgelegt sind.
 
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