Rocky Mountain Vertex 29 Carbon

Mich reizt ja eher der leicht-und-doch-stabil-Aspekt: XO-Schaltung ist voll ok, die neue XTR sieht mir zu sehr nach Playmobil-Druckplastik aus und ist auch nicht leichter, auf XX umzusteigen? Die Laufräder bieten eine gute Basis, klar, mittelfristig müssen Notubes Felgen drauf, jedoch die Naben, 240er, sind voll ok, leichter und stabiler wird schwer. Was ich tatsächlich ändern würde, sind Sattelstütze, Vorbau und Lenker, Syntace in Carbon mit F109. Bei mir würde eher knapp eine 10 auf der Waage stehen, da in XL alles ein wenig mehr wiegt. Aber das würde voll ok sein - ich glaube, ich sollte bald bestellen...
 
na ja, unter 9 werdns wohl nicht werden aber
ja, da würd ich langsam bestellen...denke die dinger gehen gut weg.
Das bleibt erstmal abzuwarten. Vor November kommt da eh nix.

Die 2011er 26" Vertex Team RSL Rahmen werden jetzt übrigens für €1399,- verkauft. Bikeaction hat wohl noch genug übrig.
 
die dinger waren ja aber auch ned gerade so billig.
die 29er sind nimmer so teuer oder wie ists mit dem 29er 990? finde das 970er eigentlich noch gut im preis.
 
Das Komplett Bike RSL 990 kostet €4999,- das RSL 990 Rahmenkit liegt bei 1999,-

Bei wir wird es jetzt doch das komplett Bike, das wird dann umgebaut.
 
Servus, wir haben aktuell ein Vertex 970 RSL im Shop und am Wochenende auf unserem Stand beim Streetlifefestival hier in München. Also wer die Chance zum probesitzen nutzen will ist willkommen...
 
Dann warste leider zu spät dran für den ersten Liefertermin. Bei mir siehts wohl ähnlich aus :/
In welcher Größe hast du es bestellt und wie groß biste?
Bei mir wurd es der M bei 1,80m
 
@na!To und alle anderen

Hallo..bist Du Dir sicher, dass es nicht fast zu klein für Dich ist? Mir wurde bei 1,81cm und einer Schrittlänge von ca. 87-88cm in L empfohlen. Konnte leider noch nicht Probesitzen.. bin jetzt doch leicht verunsichert....helft mir bitte
 
Geht/Ging mir nicht anders. Etwas Hintergrund:

1,80m, 86cm Beinlänge und fahre 18" Element, sowie 18,5" Vertex.
Mein Problem ist das mir der Radstand und vorallem die Oberrohrlänge vom "M" besser passen, da fast deckungsgleich mit meinem bisherigen Rockys. Fahre aber beide Bikes mit 120mm Vorbauten (schön Sportlich tief und gestrecke Sitzposition)
ABER beim "M" ist das Sitzrohr nur 43cm lang. Was im prinzip etwas zu kurz ist. Ich fahre bei den beiden Rockys jetzt schon 400mm Stützen, welche aber nicht ganz drausen sind.

Mein Händler hat mich jetzt doch dazu überzeugt mir einen in L anzuschaffen. Denke auch das es die bessere Wahl ist.

Bei dir würd ich sagen: bleib bei Größe "L"
 
Hallo,
gibts jetzt eigentlich schon verlässlichere Angaben was das 990er in Serienzustand wiegt?
 
das 970er wiegt wirklich 10,2kg mit pedalen. Das was bei meinem händler war hatte aber ne komplett R1 bremse.

Denke es wird sich dann so bei 10,3 kg einpendeln. Die gewichte sind rel real beim 970er. Das an der eurobike hatte genau 10,2kg.

das 990er habe ich glaub mal gehört soll so ca bei 9,8kg liegen in serie.
 
Danke!
...mit Pedalen 10,2, ist ja cool!

Zu welcher Größe würdet ihr denn raten bei knapp 180cm? 17"? Kann man 29er genauso wie sonst auch anhand der Oberrohrlänge auswählen? Mich irritiert dieses extrem kurze Sitzrohr. Mein Sattelstützenauszug wäre dann 28-29cm. 29" ist für mich ja sowas von Neuland.

Bei den ganzen schönen Bildern hier im Thread ist nicht zufällig ein 17" dabei, wegen den Proportionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, dich hät ich glatt vergessen. Natürlich:

DSCF2341_cutout_1600.jpg


Im Album hab ichs noch etwas größer.
leider nur eine Seitenansicht.....

auch vom Mittwoch:

eurobike20110177.jpg
Das ist ein 17" :daumen:

/Bin auch 180cm und hab ein 18,5er genommen.Schrittlänge bei mir ist ~87cm.
 
Danke für die Bilder!
Das M liegt dann optisch schon an der Grenze, aber ich habe Schritthöhe 85,5 was wohl eher für M spricht.

A propos, die Laufräder im 990er sind ja bleischwer, da sollten locker 300-350g drin sein.
 
Die Laufräder am 990er sind gar nicht so schwer: DT 240 Naben (242/228g)und DT 400 Felgen (450g), leider DT Competition Speichen (ca. 400g), wird auf 1730-1780g hinauslaufen: mit Tune-Naben, CX-Rays und einer Crest-Felge käme ich mit einer 142er Nabe auch nicht unter 1500g.
Ich glaube, ein 990er entscheidend leichter zu machen, wird schon teuer (und das Rad kostet schon ein Schei$$ Geld). Ich werde Lenker/Vorbau und Stütze auf Syntace umbauen, da spare ich aber auch nicht mehr als 200g,
Na hoffentlich kommt bald mal der Container an, mir wurde Januar zugesagt, ich bin schon ganz zappelig
 
Meinst du, dass der LRS so "leicht" ist? Der 1550 Tricon29 mit 15mm/X12 wird ja schon von DT mit 1815g angegeben und ich dachte da sind Aerolite drin. Aber warten wir mal auf die Bike, die diese Woche erscheint, da ist das 990er im Test und zumindest wiegen sollten die Jungs ja können.
 
das vertex an die 9 kg zu bekommen ist schon eine aufgabe! mein highball wiegt 10,1 allerdings mit 2.25er NN! 2.1er 500g reifen kommen mir nicht auf ein hardtail, das sind also schon mal fast 400g mehr..... um 400g bei den laufrädern zu sparen muß man schon sehr tief in die tasche greifen..... 2x 10fach kommt für mich auch nicht in frage - das wären nochmal ca. 200g..... gruß jako. (auf meinem highball ist ein 120g sattel, carbon easton lenker ritchey moosgummi griffe und eine 180/160 R1 bremse)
 
das vertex an die 9 kg zu bekommen ist schon eine aufgabe! mein highball wiegt 10,1 allerdings mit 2.25er NN! 2.1er 500g reifen kommen mir nicht auf ein hardtail, das sind also schon mal fast 400g mehr..... um 400g bei den laufrädern zu sparen muß man schon sehr tief in die tasche greifen..... 2x 10fach kommt für mich auch nicht in frage - das wären nochmal ca. 200g..... gruß jako. (auf meinem highball ist ein 120g sattel, carbon easton lenker ritchey moosgummi griffe und eine 180/160 R1 bremse)

Ich seh es im Prinzip so wie du: wenn ich bei 10kg bleibe und dafür vernünftige Reifen fahre, werde ich wohl zufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten